Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampen im Allgemeinen
geschrieben von Katharina Häuser 
Lampen im Allgemeinen
26. Juni 2009 12:52
Hallo liebe Lampenfreunde,
ich bin hier ein Neuling und weiß nicht so genau ob ich überhaupt richtig bin, denn bei meiner Frage handelt es sich um Steh-lampen und Decken-Lampen.
ich suche neue Lampen für unsere Wohnung, die etwas besonderes sind... Vielleicht hat da Jemand bezüglich Marke und Qualität einen Tipp?
Re: Lampen im Allgemeinen
26. Juni 2009 12:58
hhhmm, Katharina, hier ober das forum steht:
---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

Ich weis nicht ob du das IM Hause haben willst. Im algemeine handelt es sich hier um petroleum lampen.
Wenn ja, dann sind die petromax deckenlampen sicher ein "muss haben".



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Gregor Höing
Re: Lampen im Allgemeinen
26. Juni 2009 19:19
Hallo Katharina
Meine Meinung nach Eignen sich Petroleundrucklampen eher nicht für den Indoorbereich Ist vielleicht aber auch Ansichtssache.Aber eine Petroleumlampe mit Kosmosbrenner eignet sich sehr gut fürs Haus die gibt es hier im Shop.
Und wenn man ein bisschen mehr Geld anlegt hat meine Alladin die es auch in verschiedensten Variationen gibt wer du einmal eine hast gibst sie nicht wieder her.
Gruß aus Ahaus Gregor
Re: Lampen im Allgemeinen
27. Juni 2009 09:44
Moin Katharina,
also Petroleumdrucklampen wie die Petromax sind meiner Meinung nach für geschlossene Wohnräume schon wegen dess Gereuschpegels ungeeignet.
Aber Dochtlampen mit Kosmos- oder Matadorbrenner sind sehr gut für den "Indoorbetrieb" , da sie gereuschlos Brennen, und ein angenehmes Licht machen.
Auch der Petroleumgeruch bei betrieb von Lampen könnte ein Problem sein. Wenn man die Leuchten aber nur mit gutem Petroleum füttert (keinesfalls mit Duftöl) riecht man fast nichts.
Eine weitere Alternative könnten Gaslampen sein. Diese brennen wirklich ganz ohne Geruch, und machen ein sehr schönes und vor allem auch helles Licht. Natürlich müssen dazu Gasrohre verlegt werden, und es sollte, wenn das Haus keinen Erdgasanschluss hat, ein geeigneter Aufstellort für eine Propangasflasche vorhanden sein. Dafür sind Gaslampen aber durchwegs Alltagstauglich, da man sie ohne aufwendiges Vorwärmen einfach anschalten kann.(Gashahn auf und Piezozünder betätigen oder ein Feuerzeug hinhalten)
Ich selbst lasse mir auch bald eine Gaslampe im Wohnzimmer als Leselicht installieren.



Schöne Grüße, Louis
Re: Lampen im Allgemeinen
27. Juni 2009 10:04
Hallo aus Potsdam!
Selbstverständlich Petroleum und selbstverständlich auch eine zeitlose Lampe. Gaslicht ist zwar genauso eine Möglichkeit, sollte aber schon in der heutigen Zeit ein Problem sein.
1. Erdgas wegen der Sicherheitsbestimmungen (sind ja wohl noch nicht ausser Kraft gesetzt. O D E R???)
2. Rohrverlegung und Gassteckdose sind ja nicht billig
3. Beim Wohnungswechsel schon etwas problematisch, wenn der Nachfolger nicht auf Gaslicht steht.
Petroleumlampen sind eine echte Bereicherung und als Beleuchtung genutzt auch sinnvoll.
Ich beleuchte auch Teile meiner Wohnung mit Petroleumlampen, möchte aber nicht alle Lampen tauschen.
schon wenn man bedenkt, wie teuer auf längere Sicht die Nutzung von Petroleum werden kann.
Als "Zweitbeleuchtung" aber schön und immer ein Blickfang.
Grüße aus Potsdam!
Thomas


Re: Lampen im Allgemeinen
27. Juni 2009 11:11
Hallo Thomas,

also das mit den Sicherheitsbestimmungen ist so eine Sache, da sagt eigentlich jeder etwas anderes.
Der Heizungsbauer sagt dass es erlaubt ist, der Kaminkehrer das Gegenteil, die Versicherung verbindet einen am Telefon mit drei verschiedenen Personen, von denen Zwei keine Ahnung haben, und der Dritte zurückrufen will, was aber nie geschieht.
Es gibt aber in Deutschland einige Menschen, die ohne Probleme mit diversen Versicherungen, Gaslampen betreiben. Und wenn der Heizungsbauer sagt, dass es kein Problem ist, dann glaub ich ihm einfach :-)
Die Gasrohre sind schon auch etwas Teuer, es hält sich aber in Gränzen.
Natürlich finde ich Petroleumlampen, die ich ja sammele, auch schön! Es ist halt für den alltäglichen Gebrauch etwas umständlicher als Gas, aber desswegen nicht weniger schön! Und beides hat einen großen Vorteil: Man ist vom Strom, der finde ich in letzter Zeit öffter ausfällt, unabhängig.



Schöne Grüße, Louis
Re: Lampen im Allgemeinen
27. Juni 2009 12:15
Gaslicht im Haus ist kein problem. Beim versicherung soll mann mahl fragen wie oft die ausgezahlt haben wegen kurzschluss von elektrik und dann wegen (extra) brandgefahr wegen gaslicht.

Hier in holland hat fast jeder ahus ein erdgas anschluss, zum kochen und heizung. Die HR kessel steht dann meist aufm erster stock oder dachboden, gasleitung liegt also schom im haus.
Problem ist allerdings das die meiste wohnungen gar nicht geeignet sind für gas- oder petroleumlicht. Einfach weil die decke zu niedrig ist.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook