Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mewa WL ??
geschrieben von Jan Rädle 
Jan Rädle
Mewa WL ??
06. Juli 2009 15:08
ich was dieses we an der ostsee bei einem großen ostblockfahrzeugtreffen dort gab es zwar jede menge panzer lkw flugzeuge usw in aktion zu sehen wie weil aber leider ( zuerst ) keine lampen.

als ich gesten abend/heute früh mit einer mewa in der hand ( ist ja ein ostblocktreffen ) in richtung meines zelt gegangen bin sprach mich ein kerl an und meinte ob ich mit mit diesen " funzeln" auskennen würde er bekommt seine nicht an .
als ich zu seinem lkw kam sah ich schon das über
eine total verruste mewa .
beim genaueren hinsehen bemerkte ich das sie vor dem mißglücktem startversuche NOS war ( die wellpappe lag noch in der ecke )
daraufhin fragte ich ihn wo er die her habe und er meinte er hätte in seinem dorf die BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft so eine art Baumarkt im osten) gekauft habe und als wohnung ausgebaut hat .
und dabei waren halt solche lampen noch im lager .

wärend er das so erzählte tauschte ich das lampenöl in der lampe gegen benzin und habe die lampe lange genug vorgewärmt so das sie anfing so zu leuchten wie sie sollte .
nebenbei fragte ich was er mit den anderen lampen gemacht hätte und dann sagte er das er noch von der gleichen sorte welche liegen hat und andere . dabei stand er auf und holte diese ding aus dem lkw .

zuerst wollte er das ich sie auch noch in gang setzte
aber davon konnte ich ihn auch überzeugen .
und nach ein paar weiteren überzeugenden worten habe ich sie gegen eine fast neue 829 bw Bj 59 mit benzinvergaser getauscht .
habt ihr schon mal so was gesehen ?

stehe nun wieder vor der frage
auspacken und zünden oder so lassen ?


Jan Rädle
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 15:09
noch 2 bilder


Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 15:16
Hallo Jan,


> ...habt ihr schon mal so was gesehen ?

Nee.


> ...stehe nun wieder vor der frage auspacken und zünden
> oder so lassen ?

Ich bin der Meinung, daß die so verpackt nicht besonders viel hermachen...

Da Du aber 2 hast, könntest Du ja eine in der "Originalverpackung" belassen und die andere zumindest ausgepackt ins Regal stellen...

(Meine persönliche Meinung zu unbenutzen Gerätschaften ist ja allseits bekannt...)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Jan Rädle
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 15:24
wie kommst du drauf das ich 2 habe ?
habe leider nur erst diese eine .
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 15:45
Jan Rädle schrieb:

> wie kommst du drauf das ich 2 habe ?
> habe leider nur erst diese eine .

Sorry, dann habe ich die Fotos falsch gedeutet
und den Text nicht richtig gelesen.
Aber das heißt ja nicht, daß es bei der einen bleibt.

Übrigens läuft meine MeWa mit Petroleum einwandfrei.
die tuts sicherlich auch mit Benzin... da aber die Bedienungsanleitung beides erlaubt habe ich mich für Petroleum entschieden.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Jan Rädle
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 16:27
na ja der gute mann hatte lampenöl und nicht richtig vorgewärmt . und da wird jede mewa zur nebelmaschiene .
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 20:40
Hallo Jan,

Glückwunsch zu der schönen Lampe :-)
Ich würde erstmal viele Fotos mit der Verpackung machen,
und danach sehr sorgfältig (reversibel) auspacken!

Grüße Jörn Z.



Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 21:19
Moin Jörn!


> sehr sorgfältig (reversibel) auspacken!

...und danach sehr sorgfältig (reversibel) eine Erst-Inbetriebnahme durchführen. ;->



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 21:40

> > sehr sorgfältig (reversibel) auspacken!
>
> ...und danach sehr sorgfältig (reversibel) eine
> Erst-Inbetriebnahme durchführen. ;->


ich hab das Tamtam um unbenutzte Lampen ja noch nie verstanden.
- Niemand hier sammelt Verpackungen...
- ich könnte auch keine Verpackung irgendwie zum leuchten nutzen... höchstens einmal ganz kurz.

Wie soll man denn herausfinden ob eine Laterne dem ihr zugedachten Zweck entsprechen kann, wenn man sie in einer Verpackung läßt oder unbenutzt in eine Vitrine einsperrt ?

Die Dinger sollten leuchten - also laß ICH sie das auch machen. Ich zumindest verfahre so und hab weder Gewissenbisse noch sonstwas. Natürlich kann ich so auch nie Reich werden... ich halte es aber eh für fraglich ob das mit ollen Lampen überhaupt geht.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
ich hab das Tamtam um unbenutzte Lampen ja noch nie verstanden.
- Niemand hier sammelt Verpackungen...
- ich könnte auch keine Verpackung irgendwie zum leuchten nutzen... höchstens einmal ganz kurz

Aber wenn eine Verpackung dicht ist sollte mann es dicht lassen, ich habe einen Aida im original Verpackung, war ungeöffnet, sehr shön, aber wenn die Verpackung offen gemacht war, war das Glass kaput. Weg war der traum vom neuen Aida.

Grüsse

Hendrik
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 23:05
Hallo Hendrik,

Das ist doch was ich meine. Im Karton ist vielleicht gar keine Lampe oder sie ist kaputt. Niemand wird es herausfinden, wenn er sie nicht auspackt und ausprobiert.

Für einen Papiersammler mag das Sammeln von Verpackungen ja in Ordnung sein...
aber was soll ein Lampensammler denn mit einer Verpackung ?

Ein Lampenbetreiber (wie ich) kann sowieso nichts damit anfangen... er will ja schließlich Licht machen.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 23:13
Moin Dirk,

> ...und danach sehr sorgfältig (reversibel) eine Erst-Inbetriebnahme durchführen. ;->

... und ich freue mich schon auf das nächste treffen mit Dir :-D
Da wirst Du mir das doch sicher beibringen ;-)

Hallo Torsten,

> - Niemand hier sammelt Verpackungen...

das ist so nicht ganz richtig, ich sammle auch die Verpackungen!
Leider sind die aber sehr selten so das ich mehr Lampen wie Verpackungen habe.
Allerdings öffne ich die verpackten Lampen auch immer, nicht das da nur ein Stein drin ist ;-)

Gruß Jörn Z.



Beitrag bearbeitet (06.07.09 23:20)

Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)
Re: Mewa WL ??
06. Juli 2009 23:45
Moin Jörn,

so habe ich das nicht gemeint.
Natürlich werfe auch ich den Original Karton nicht weg.

ABER... ich hole die Lampe/Laterne/Kocher/Ofen usw. dort heraus und Leuchte/Betreibe sie/es.
Ohne Ausnahme.
Bis auf einen Well-Stahler... ich kam einfach noch nicht dazu ihn anzuzünden. Kommt aber noch.

Da dieser Well-Straler aber irgendwo in der Garage herumliegt und nicht in einem Regal/Vitrine und zumindest schon mal ausgiebig fotografiert wurde - komme ich an dem Stempel "Sammler" wohl gerade noch vorbei.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Mewa WL ??
07. Juli 2009 07:08
Hallo!
Bin da zweigeteilter Meinung.
Die Originalverpackung ist schon eine prima Sache. Meist ist aber das Problem, wenn die schon recht betagt ist zeigt sie auch, wo oder wie die Lampe gelagert war. Mir ist es mit einem Karton Brenner so gegangen. Äußerlich war er voll in Ordnung und nur am Boden ein paar braune Stellen (Wasserflecke). Der Inhalt war zum Glück zur Verwendung bestimmt. Seidenpapier war verschimmelt und die Brenner zum Teil arg mit einer dicken Oxidschicht überzogen. Machmal wünsche ich mir auch die Originalverpackung (siehe MILENIUMLAMPE) aber bei Dochtlampen schon s e h r selten.
Grüße aus Potsdam!
Thomas
jan rädle
Re: Mewa WL ??
08. Juli 2009 23:02
so es ist vollbracht
es ist eine BAT


Re: Mewa WL ??
08. Juli 2009 23:06
Krass ...

herzlichen Glühstrumpf !



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Mewa WL ??
09. Juli 2009 09:41
Jan,

Das sieht besser aus als zwei wellpap kartons.
Gefeliciteerd !



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook