Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman 246B Generator
geschrieben von Dirk Frieborg 
Coleman 246B Generator
07. Oktober 2009 15:00
Moin zusamm'!

Ist das da der richtige Generator für eine Coleman 246B?
Ist das da etwa das richtige Innenleben – die Blechwendel und der angeschnörpselte Draht?
Der Draht hat ca. 0,25mm Durchmesser, und durch die Düse paßt eine Handreinigungsnadel für den Petromax locker durch.

Meine Vermutung: Verbasteltes Innenleben, ausgenudelte Düse.

Welcher Typ Generator paßt da rauf?

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Coleman 246B Generator
07. Oktober 2009 23:06
Hallo Dirk.
Das ist ja wirklich interessant. Gerade wo ich eine 246B ersteigert habe, kommst du mit der Frage! :-)
Vielleicht kann ich dir nächste (oder spätestens übernächste) Woche zeigen, wie das Innenleben von meinem Vergaser aussieht. Soweit ich sehen kann, steht aber auf der Laterne keine Nummer für den Vergaser drauf (Im Gegensatz zu der zuletzt erstandenen 249D). Ich hab' auch schon mal in der großen Coleman Vergaser-Übersichtstabelle nachgeschaut. Da steht der Typ auch nicht drin. Wenn ich demnächst nichts rauskriege, maile ich den Experten mal an.
Viel Erfolg mit deiner Laterne, Erwin.
karli
Re: Coleman 246B Generator
08. Oktober 2009 17:45
Hi Dirk,

wieder eine Rarität im großen WWW der Lampen.

Ich als Experte sage dir:

Das Innenleben paßt auf keinen Fall da hinein

Gruß karli
Re: Coleman 246B Generator
15. Oktober 2009 12:21
Hi Dirk.
Das Innenleben deines Vergasers ist nun endgültig eine Eigenkonstruktion.
Hier ist die Antwort des Experten:

Zitat

Hi Erwin
The 246 is the export version of the U.S. 242C. It uses the standard T66 generator.
It looks like someone built their own internals for the gen. but the gen it's self looks a T66.
Hope this Helps.
Matthew.

Der T66 wurde in verschiedenen single-mantle Laternen verbaut. Der Ersatz für den T66 ist jetzt der 200B5891.
Viel Spaß mit deiner 246 (Meine muss ich noch von der Post holen :-)) )

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Coleman 246B Generator
15. Oktober 2009 22:20
Moin Erwin!

> Der Ersatz für den T66 ist jetzt der 200B5891.

Gibt's den auch unter 9876-01-123-0815?
Oder hier im Shop?
Oder unter sonst einer (verständlichen) Nummer? ,-)

Mann, ich hab' doch keine Ahnung von Colemännern. (Noch nicht.)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman 246B Generator
15. Oktober 2009 23:24
Moin Herr Dirk,

>....Oder hier im Shop?...

ja. Bestell Nr. LLC-3543.... zumindest steh da: Generator für Nr. 200, 202, 242 und 243 · ohne Mutter

Aber woher soll Erwin das denn wissen ?
Kannst Du nicht mehr lesen ?
Re: Coleman 246B Generator
16. Oktober 2009 13:21
Moin Herr Ohne-Ha,

laternich kann ich noch lesen.
Aber die "Antwort des Experten" bezog sich auf eine 242C.
Woher soll ich denn nun wieder wissen, daß die baugleich mit der 242, welche wiederum äquivalent zur 246B ist?

Ich mein' – nu weiß ich das ja. ,-)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman 246B Generator
17. Oktober 2009 00:54
Sorry Dirk.
Ich hätte ja auch schreiben können, dass der Vergaser von der 200'er-Laterne passt, anstatt die Typennummer zu nennen.
Aber nu isses ja auch klar, woll?
Frohes Leuchten. :-))
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook