Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Update Forumsoftware
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Update Forumsoftware
30. September 2009 15:14
Hallo,

am kommenden Freitag (02.10.2009) machen wir im Laufe des Nachmittags ein Update der Forumsoftware.

Eventuelle Störungen bitte ich zu entschuldigen. Ich hoffe, am Abend läuft es dann wieder wie es soll.

Gruß

Jürgen
Re: Update Forumsoftware
30. September 2009 16:34
Hallo Jürgen,

bin gespannt was sich ändert.

Auf jeden Fall mal wieder herzlichen Dank dafür, dass du das Forum am Laufen hältst.

Gespannte Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 15:49
Hallo!

Das Update ist jetzt technisch soweit "über die Bühne". An der Optik feilen wir noch etwas.
Anregungen sind jederzeit willkommen.

Gruß Jürgen
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 18:53
Hallo Jürgen,

sieht erst mal gut aus soweit.

die Optik ist gewöhnungsbedürfig.. muss da erst mal reinschnuppern.
das wichtigste krieg ich ja schon mal hin :-)

(die bunten tanzenden Smileys fehlen ja immer noch... ;-) )
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 18:58
Über dein "Kontrollzentrum" kannst du einige individuelle Einstellungen vornehmen.

An den Farbkontrasten arbeite ich noch. Aber jetzt mach ich erstmal n Päusken.
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 20:22
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...An den Farbkontrasten arbeite ich noch....


das meinte ich nicht. Da richtige Männer ohnehin nur 16 Farben unterscheiden, lohnt der Aufwand wohl nicht.

Vielleicht liegt es ja an meiner antiken Auflösung... Selbst bei Vollbild bin ich nur am scrollen und habe nun rechts einen dicken "leeren Kasten".


> ...Aber jetzt mach ich erstmal n Päusken.

Sei Dir gegönnt.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 20:34
Immer noch weißer Kasten rechts?

Du mußt weniger Scrollen wenn du im Kontrollcenter folgendes einstellst:

Optionen -> Foreneinstellungen ->

Standardeinstellung für "Themenübersicht": "Ein Eintrag pro Thema"
Standardeinstellung für "Beitrag lesen": "... nach Diskussionsverlauf sortiert"

Jürgen
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 20:41
Hallo Jürgen,

nee ist weg
dafür steht da jetzt rechts die Anzahl meiner Beiträge... ist ja oberpeinlich. kannst Du die faken ? ;-)
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 20:46
> dafür steht da jetzt rechts die Anzahl meiner
> Beiträge... ist ja oberpeinlich. kannst Du die
> faken ? ;-)

Nee, da wird nichts dranrumradiert. Da mußt du schon mit leben :-)
Re: Update Forumsoftware
02. Oktober 2009 20:48
Hmm.
dann schreib ich halt nix mehr.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 08:35
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Das Update ist jetzt technisch soweit "über die
> Bühne". An der Optik feilen wir noch etwas.
> Anregungen sind jederzeit willkommen.
>
> Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

irgendwie ist die Schrift in den Beiträgen etwas groß,

genaugenommen sogar größer als die Überschrift.

Könnte man die nicht etwas kleiner einstellen?

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 10:36
Hallo Achim,

Ja, die Schriften waren mir auch zu unruhig. Jetzt ist es zwar schon etwas besser, aber ich muß noch ein bißchen weiterschrauben. IE und Firefox verarbeiten die Schriften etwas unterschiedlich und bei breiten Bildschirmen gibt es auch noch unschöne Effekte.

Gruß Jürgen
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 12:44
Hallo Jürgen,

ich kann mich Hans Jürgen nur anschließen und sage danke, daß Du das Forum am "laufen" hälst!

Mir gefällt hier im Forum besonders (Lob an alle Teilnehmer!), daß eben nicht zig Antworten auf eine Frage kommen. Eben nicht dies überflüssige "blabla"!
Manchmal habe ich das Gefühl, daß es in anderen Foren als "weise" gilt, viele Beiträge geschrieben zu haben. Manchmal ist weniger aber doch mehr.
Wer in einem Forum regelmäßig und aufmerksam liest, weiß daß zum Beispiel Torsten zwar viele Beiträge schreibt aber auch immer mit hilfreichem Inhalt!
@Torsten: "Hmm. dann schreib ich halt nix mehr." - Ich hoffe das ist nur eine leere Drohung!

Was mir an diesem Forum nicht so gut gefällt:
Wenn ich meinen Namen in irgendeine Suchmaschine eintippe, finde ich meine Beiträge hier im Forum. Das hat mich bisher nicht davon abgehalten hier etwas zu schreiben, aber stimmt mich hin und wieder doch etwas nachdenklich!
Ich stelle jetzt einfach mal die "dumme" Frage: Muss das denn sooo öffentilich sein? Würde es nicht ausreichen, daß jemand der auf das Forum gestoßen ist, erst dann meinen Namen findet?

Gruß,
Wolfgang

--------------------------------------
Fiat lux, ergo bibamus!
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 13:19
Wolfgang Malmede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir an diesem Forum nicht so gut gefällt:
> Wenn ich meinen Namen in irgendeine Suchmaschine
> eintippe, finde ich meine Beiträge hier im Forum.
> Das hat mich bisher nicht davon abgehalten hier
> etwas zu schreiben, aber stimmt mich hin und
> wieder doch etwas nachdenklich!
> Ich stelle jetzt einfach mal die "dumme" Frage:
> Muss das denn sooo öffentilich sein? Würde es
> nicht ausreichen, daß jemand der auf das Forum
> gestoßen ist, erst dann meinen Namen findet?

Hallo Wolfgang,

Ha, da sieht mann der unterschied zwischen teilnehmer: Ich finde es gerade lobwürdig das mann hier NICHT unter eine fictieve namen schreibt.....
Warum sollte mann sich auch "verstecken" ?

Ich sammle "petroleumzeug", na und ?
Das weiss jeder meiner bekannter- familien- kollegenkreis.

Wegen spam brauchst du keine angst zu haben. Da habe ich wenig bis nichts von bemerkt.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 13:30
Wolfgang Malmede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jürgen,
>
...
> Mir gefällt hier im Forum besonders (Lob an alle
> Teilnehmer!), daß eben nicht zig Antworten auf
> eine Frage kommen. Eben nicht dies überflüssige
> "blabla"!
> Manchmal habe ich das Gefühl, daß es in anderen
> Foren als "weise" gilt, viele Beiträge
> geschrieben zu haben. Manchmal ist weniger aber
> doch mehr.
.....

> Ich stelle jetzt einfach mal die "dumme" Frage:
> Muss das denn sooo öffentilich sein? Würde es
> nicht ausreichen, daß jemand der auf das Forum
> gestoßen ist, erst dann meinen Namen findet?

Hallo Wolfgang,

tja, das hängt beides zusammen...

Richtiger Name = kein/wenig "blabla"

Pseudonym = viel "blabla" mit wenig Inhalt

Wenn man die Suchmaschinen aussperren wollte, müßte man das Forum zur "geschlossenen Gesellschaft" erklären...

Also erst Anmelden dann lesen...

Das dürfte aber wohl nicht im Sinne dieses Forums sein.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
T. Scherning
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 13:39
Hallo Wolfgang,

ja vielleicht diejenigen die wirklich mitlesen...
alle anderen denken - ich nichts anderes zu tun (Was definitiv nicht stimmt)

Natürlich kommt auch mein Name bei "Googel" recht schnell hervor.
Mich hat es eine Zeitlang beunruhigt, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Da ich mittlerweile auch eine Hompage betreibe ist dies eh unvermeidlich..

Und wie Joachim gerade schrieb ist es nur bei geschlossenen Foren zu vermeiden, da traut man sich aber eher schwer hinein.
(Man weiß ja schließlich nicht was "darin" vorgeht...)
In diesem Forum kann jeder problemlos lesen und dann entscheiden ob er seine Frage hier stellt oder nicht.
Re: Update Forumsoftware
03. Oktober 2009 14:25
Was man in dem Zusammenhang vielleicht noch erwähnen könnte ist,

das es doch etwas unüblich ist das die Profile der jeweiligen Benutzer öffentlich sind.

"Normalerweise" sollten die erst nach Registrierung/Anmeldung sichtbar sein.

OK, hier steht nicht allzuviel drin, aber so muss man sich z.B. entscheiden Emailadresse öffentlich sichtbar oder für niemanden.

Wenn das Profil erst nach Anmeldung einsehbar wäre, könnte man entscheiden ob Emailadresse für Benutzer sichtbar oder nicht,

aber auf jedenfall nicht öffentlich...

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Update Forumsoftware / Dankeschön!
03. Oktober 2009 15:08
Hallo,

"normalerweise" kann man in einem Internetforum erst schreiben, wenn man sich registriert hat.

In dieser Beziehung war dieses Forum nie normal, denn es ist seit Jahr und Tag ein völlig offenes Forum. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich registrieren will, ob er eine email Adresse hinterlegt, ob er diese öffentlich macht.

Es gibt auch keinen Zwang, seinen echten Namen zu nennen, es ist lediglich eine Bitte. Dieser Bitte kommen dankenswerterweise die meisten Schreiber nach. Es kann nicht daran gezweifelt werden, daß dies ganz wesentlich zur Qualität des Forums beiträgt.

Es ist nur sehr selten erforderlich, moderierend einzugreifen, Gezänk und Besserwisserei gibt es hier quasi nicht. Deshalb auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die dazu beigetragen haben, daß dieses Forum ist was es ist.

Gruß Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.09 21:20.
Re: Update Forumsoftware
05. Oktober 2009 11:42
Ist das Who-is-Who verschwunden?
Oder bin ich nur zu doof richtig zu klicken?
Re: Update Forumsoftware
05. Oktober 2009 11:47
> Ist das Who-is-Who verschwunden?

Nein, das sollte oben immer noch verlinkt sein: Steckbriefe ...

Gruß

Jürgen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook