Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman-Pumpe
geschrieben von Dirk Frieborg 
Coleman-Pumpe
09. Dezember 2009 21:19
Moin zusamm'!

Bei mir ist ein Coleman-Kocher Modell 520 eingetrudelt – jaja, WW II ,-)

Ich kriege keinen Druck auf den Tank. DIe Pumpe baut Druck auf (oder der Kompressor mit Gummitülle ,-) – aber es geht nix in den Tank. Ventil funktioniert, das hatte ich sogar ausgebaut. Ich kann auch ohne Ventil nicht durch den Pumpenschacht in den Tank pusten, auch nicht mit Druckluft. Wenn ich einen Draht in den Pumpenschacht stecke, ist unterhalb der Ventilverschraubung irgendwas "zu". Wenn ich da eine Lampe reinhalte, sehe ich im Tank kein Licht.

Was zum Kuckuck ist da unterhalb der Pumpe?

Geht da noch irgendwie ein Röhrchen raus, das dicht sein könnte?
Hat jemand einen Querschnitt, gezeichnet oder geflext?
Das Pumpenventil

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
09. Dezember 2009 21:35
Moin Herr Dirk,


> Was zum Kuckuck ist da unterhalb der Pumpe?

knöchelhoch Dreck im Tank ?
Rohr zugeschmoddert ?

Ich weiß nicht jetzt mehr wo ichs sah...
aber irgendwie erinnere ich ein dünnes (ca 5mm?), gebogenes Röhrchen was vom Pumpenrohr in Richtung Tankboden geht.... Und - ich bringe diese Erinnerung mit Coleman in Zusamenhang.

Wenn das Ventil aber eh schon draußen ist - kannst Du doch gefahrlos mit was flexiblem stochern ?
Bowdenzug oder so

> Hat jemand einen Querschnitt, gezeichnet oder geflext?
Sorry - Nein.
Selbst wenn ich einen solchen Kocher hätte,
würde ich den selbst Dir zuliebe nicht zerschneiden.
Re: Coleman-Pumpe
09. Dezember 2009 23:17
Moin Herr Ohne-H,

> knöchelhoch Dreck im Tank ?

Nee, ist ja alles sauber. Natronlauge, Citronensäure...


> Rohr zugeschmoddert ?

Ja wie, wo? Ich hab' den Tank innen mit Lack ausgeschwenkt, aber selbst wenn der ein Loch verklebt, sollte das doch mit vier, fünf Bar erledigt sein. Isses aber nich.

> Wenn das Ventil aber eh schon draußen ist -
> kannst Du doch gefahrlos mit was flexiblem
> stochern ?

Wohin denn?

> Selbst wenn ich einen solchen Kocher hätte,
> würde ich den selbst Dir zuliebe nicht
> zerschneiden.

Vielleicht ist ja einer der Amis so wahnsinnig. Die haben die Dinger ja wie Sand am Meer.
Sollte sich hier nix ergeben, mal bei Terence Marsh fragen...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
09. Dezember 2009 23:48
Hallo Herr Dirk,

> ...Ja wie, wo? Ich hab' den Tank innen mit Lack ausgeschwenkt, aber selbst wenn der ein Loch verklebt....
AHA. also Selbstverschuldet..... von wegen Garantie brauchst Du da nu nich mehr vorsprechen.

> ...Wohin denn?...

Berlin ?

oder was hältst Du von : in Richtung Tank ?
Wohin sonst sollte denn das Pumpenrohr zielen ?

> ...Vielleicht ist ja einer der Amis so wahnsinnig...
Da bin ich aber mal gespannt....
der Herr Dirk macht einen prima Kocher kaputt... und die" Amis" sollen Ihre jetzt aufschneiden,
nur weil der Herr Dirk vergessen hat wo er ihn kaputtgemacht hat....

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 09:19
> von wegen Garantie brauchst Du da nu nich mehr vorsprechen.

So'n Schiet. ,-)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 12:27
Hi,
hier eine Querschnittzeichnung eines Coleman Tanks, ist zwar von einer Lampe, aber das mit der Pumpe ist bei den Kochern nicht viel andrester.

LG


Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 16:03
Moin Juston!

Ja, so einen Verdacht hatte ich auch schon, weil ich meinte, ein Röhrchen zu sehen...
Tja, das ist wohl dicht.

Ist das Pumpenrohr eingelötet?

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 16:47
Denke mal schon, dass das Röhrchen angelötet ist, weiß nicht wie es sonst befestigt sein könnte… ist halt das einfachste deke ich.

LG
Michi
Erwin
Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 18:15
Dirk,
ich bin gerade außer Landes und der Internet-Access hier ist eine Katastrophe.
Wenn du bis nächste Woche warten willst schaue ich mal nach einer Schnittzeichnung.
Grüße, Erwin.
Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 21:10
Moin Erwin!

Die Zeichnung von Juston und das, was ich sehe, decken sich ja.

Da Frage im Moment ist eher: Wie kriege ich die Pumpe raus, um das zu beheben?

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
10. Dezember 2009 21:45
hmm,
wenn ich das Bild so sehe - hat mein Erinnerungsvermögen doch größere Probleme als ich dachte...
das Röhrchen zeigt ja nun nicht gerade zum Tankboden :-(

aber vom Prinzip lag ich richtig . nur halt 180° verdreht :-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Kirschkernweitspucker Karli
Re: Coleman-Pumpe
11. Dezember 2009 06:39
Mach den Boden raus und löte ihn später wieder ein.

Sonst sitzen wir noch nächstes Jahr hier und palvern
Re: Coleman-Pumpe
11. Dezember 2009 18:14
Moin Karli!

> Mach den Boden raus und löte ihn später wieder
> ein.

Du willst doch bloß wieder sehen, wie das innen aussieht.


> Sonst sitzen wir noch nächstes Jahr hier und
> palvern

Ischa nich mehr lang bis dahin. ;)

OK, einer muß sich opfern – siehe Anhang.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Coleman-Pumpe
11. Dezember 2009 22:56
Tach Herr Dirk

Ähhh bist Du Irre ?
hast Du tatsächlich den Tankboden ausgebaut ?
nur weil´n bißchen Lack im Röhrchen war ???

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.09 22:57.
Re: Coleman-Pumpe
12. Dezember 2009 10:23
Moin Herr Ohne-Ha!

> Ähhh bist Du Irre ?

Grundsätzlich ja, sonst wäre ich nicht hier.

> hast Du tatsächlich den Tankboden ausgebaut ?

Wie soll ich da sonst rankommen?


> nur weil´n bißchen Lack im Röhrchen war ???

Das war kein Lack. Das war schwarzer, harter Schmodder, der eigentlich auch an allen anderen Stellen des Kochers zu finden war, der sich mit nichts chemisch lösen ließ und den ich auf dem Gestell auch eigentlich für Lack gehalten hatte.

Da war massives Durchprökeln mit einem Bowdenzug angesagt.

Aber nichts ist so Sch***e, daß es nicht einen Funken Gutes in sich trägt: So kann ich den Tank innen verzinnen! ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
13. Dezember 2009 00:20
Tach Herr Dirk,

Ich hätte mir es schlimmer vorgestellt....
der Tankboden scheint nicht gebördelt a´la Petromax ?

> ...Das war kein Lack. Das war schwarzer, harter
> Schmodder....

Das hätte nach dieser Aktion nun wirklich jeder behauptet ;-)

> Aber nichts ist so Sch***e, daß es nicht einen
> Funken Gutes in sich trägt: So kann ich den Tank
> innen verzinnen! ;)

klingt gut. machst Du dies mit Heimwerkermitteln (wenn ja - wie?) oder gibst Du ihn dazu weg ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman-Pumpe
13. Dezember 2009 11:27
Moin Herr Ohne-H!

1.) Laternich ist der untere Rand gebördelt (gewesen). schön warmmachen und stückweise aufbiegen.
2.) Mein Lack war hellgrau, nicht schwarz.
3.) Mit Verzinnungspaste. Aufpinseln und warmmachen – diesmal hat der Well Straler gut geholfen. ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman-Pumpe
28. Dezember 2009 14:43
Hallo
Probier mal den Tak ganz zu füllen mit normalen Apfel Essig und lasse ihn ein paar Tage stehen. Das wirkt wunder,das ist kein Witz,den ich hatte schon mit den Düsen von Lampen wie von Kocher sehr guten erfolg.

Die Besten Grüsse aus der Schweiz von Lampen Doktor
Reini
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook