Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin 23 - Glühstrumpf "zerfällt"?
geschrieben von Xaar 
Hallo!

Seit einer reichlichen Woche habe ich eine Aladdin 23, die auch soweit ganz gut funktioniert (hat mittlerweile schon gut 1 Liter Petroleum "weggesüffelt"). Heute ist mir aufgefallen, dass am unteren Rand des Glühstrumpfes einige Teile (ca. 5mm in der Höhe) des selben abgefallen sind. Der sichtbar glühende Bereich des Glühstrumpfes fängt etwa 2 bis 3 mm über dem von den abgefallenen Teilen hinterlassenen Rand an.

Ist das für den Betrieb der Lampe relevant? Oder sollte ich den Glühkörper austauschen? Die Leuchtkraft der Lampe ist bisher scheinbar nicht beeinträchtigt. Ich habe lediglich den Eindruck, dass das Licht kaum spürbar flackert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Karsten.
Re: Aladdin 23 - Glühstrumpf "zerfällt"?
08. Dezember 2009 22:45
Moin Karsten!

> am unteren Rand des Glühstrumpfes einige Teile
> (ca. 5mm in der Höhe) des selben abgefallen sind.

Hast Du den Glühstrumpf vor Inbetriebnahme abgeflammt?
Das liest sich, als ob er am unteren Rand nicht komplett verascht wäre.

> Ist das für den Betrieb der Lampe relevant?

Nö.


> Oder sollte ich den Glühkörper austauschen?

Tut nicht not. Solange Aladdin-Socken mehr oder weniger am Stück halbwegs aufrecht auf dem Brenner stehen (das tun sie auch noch, wenn der Haltedraht oben weggebrannt ist), kannst Du sie leuchten lassen. Sie dürfen halt nur nicht derart über die Flamme kommen, daß sich Ruß absetzt. Dann wird das Ganze sehr schnell sehr instabil und macht in sehr kurzer Zeit sehr viel Schweinkram. ,-)


> Ich habe lediglich den Eindruck,
> dass das Licht kaum spürbar flackert.

Da kämpfe ich bei einer von meinen trotz Teiletausch mit einer anderen ohne diese Macke auch mit. Flame Spreader, Outer Wick Tube, Docht, komplette Galerie, anderer Brennstoff – alles wurde schon getauscht und die Laschen und Rastnasen in diese oder jene Richtung justiert. Es ergab sich kein reproduzierbarer Erfolg.

Das einzige, was hilft: Die Galerie in Betrieb (ggf. mit Topflappen oder Handschuh) vorsichtig verdrehen/verschieben, bis die Flamme stabil ist. Es müssen irgendwo minimal unstimmige Spaltmaße sein, durch die Falschluft gezogen wird, und das ist genau das, worauf die Aladdinen gewaltig zickig reagieren.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Xaar
Re: Aladdin 23 - Glühstrumpf "zerfällt"?
08. Dezember 2009 23:23
Hallo!

Danke für die Hinweise, Dirk. =)

> Hast Du den Glühstrumpf vor Inbetriebnahme
> abgeflammt?
> Das liest sich, als ob er am unteren Rand nicht
> komplett verascht wäre.

Abgeflammt hatte ich den Glühstrumpf. Ob der untere rand nun komplett verascht war, weiß ich allerdings nicht. Darauf hatte ich gar nicht geachtet.

> Tut nicht not. Solange Aladdin-Socken mehr oder
> weniger am Stück halbwegs aufrecht auf dem
> Brenner stehen

Gut, da bin ich ja beruhigt. Die Strümpfe sind ja (im Vergleich zu den Starklicht-"Socken") relativ teuer, da wärs arg schade, wenn die so schnell hinüber wären.

> Es müssen irgendwo minimal unstimmige Spaltmaße
> sein, durch die Falschluft gezogen wird, und das
> ist genau das, worauf die Aladdinen gewaltig
> zickig reagieren.

Nun, ich habe die Lampe jetzt seit gut 4 Stunden dauerhaft in Betrieb, und das Flackern ist jetzt weg. Vielleicht ist dieses Flackern bei mir auch nur eine Erscheinung, die bei kalter Lampe auftritt, so dass sich die "Falschluft-Quelle" durch die Erwärmung des Materials von selbst verschließt.

Grüße, Karsten.
Re: Aladdin 23 - Glühstrumpf "zerfällt"?
09. Dezember 2009 14:06
Hallo,

ich habe eine Aladdin in regelmäßigem Betrieb, bei der der Glühmantel sich vor etwa 3 Jahren vom Bügel gelöst hat und seitdem nicht mehr hängt, sondern steht. Die Lampe funktioniert trotzdem wunderbar.

Gruß

Jürgen
Hallo Karsten,
Ich teile deine Beobachtung bezüglich flackern. Habe auch eine 23er die ein super Arbeitslämpchen ist, und habe auch den Eindruck dass sie etwas flackert bis sie richtig warm ist (ca 15 min). Wenn die Lampe ganz warm ist und so rennt ist das flackern weg.

Hatte bei meinen ersten Versuchen auch die Erfahrung gemacht dass sich durch öfteres Ausblasen der untere rand des Strumpfes aufzulösen beginnt. Irgendwann hab ich einen neuen Glühstrumpf drangemacht, der hält schon viele Monate.
Ich würde vermuten es liegt am zu raschen ausmachen. Probier den Docht runterzudrehen auf ganz kleine Flamme, 1 min so lassen, dann sachte von oben ausblasen.

LG
Michael
Re: Aladdin 23 - Glühstrumpf "zerfällt"?
09. Dezember 2009 21:11
Moin Michael!

> Wenn die Lampe ganz warm ist und so rennt [...]

...würd' ich aufpassen, wo sie hin will. ;)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Xaar
Re: Aladdin 23 - Glühstrumpf "zerfällt"?
10. Dezember 2009 10:54
Hallo!

Danke für die Informationen :-)

Michael Zoerer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde vermuten es liegt am zu raschen
> ausmachen. Probier den Docht runterzudrehen auf
> ganz kleine Flamme, 1 min so lassen, dann sachte
> von oben ausblasen.

Hm, das würde auf jeden Fall den Rand-Abfall erklären. Ich habe nämlich die Lampe zwei oder drei mal einfach so "ausgeblasen" OHNE den Doch runter zu drehen (schlichtweg vergessen), was sich in einem Stark röchelndem Geräusch geäußert hat.. Ich kann nur hoffen, dass der Glühstrumpf noch eine Weile hängen bleibt, da er jetzt nur noch hängt. Der untere Rand ist komplett weg. Beim Zünden der Lampe wackelt er auch noch recht stark, daher flackert die Lampe jetzt am Anfang relativ stark. Aber mit der Zeit geht das dann auch weg.

Grüße, Karsten.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook