Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Vorstellung und erste Fragen
geschrieben von Widex 
Vorstellung und erste Fragen
13. Februar 2010 20:09
Hallo in die Runde!

Der Virus petrolensis vulgarii hat mich in Rekordzeit erwischt - bis vor 2 Wochen war das Petroleumlampen-Universum für mich schlicht inexistent! Ich suchte nur etwas zum Erhellen des (stromlosen) Balkons, landete auf dieser Seite und habe die Schutzschilde wohl zu langsam hochgefahren ;o)

Mittlerweile steht das erste rauschende Licht (Petromax 500; fabrikneu) auf besagtem Balkon und hier sind meine Fragen:
-das Licht pulsiert hör- und sichtbar : je höher der Druck, desto höher die Frequenz ... ist das normal?
-das Ventil schließt nicht zuverlässig : sobald der Vergaser Temperatur bekommt, treten erste kurze Flammenstöße aus dem Brenner aus. Ebenfalls normal?

Grüße
Widex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.10 07:56.
SteffenG
Re: Vorstellung und erste Fragen
13. Februar 2010 23:52
Das das Pelam Universum hier auch inexistent ist,ist Dir schon klar,oder?
Das ist nämlich das Hytta Forum!
Aber trotzdem Hallo.
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 09:22
So, ich habe das "Bäh"-Wort :-))) editiert. Zurück zum Thema.
Über die Sufu fand ich raus, dass das Pulsieren in gewissen Grenzen normal ist. Ob das Vergaserfussventil dicht ist? Ich werde das Schätzchen mal zerlegen und nachsehen.

Grüße
Widex
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 09:44
Beheben oder zumindest arg mildern lässt sich das pulsieren,
in dem du etwas Messingaze ( gibts hier im Shop ) die Du
dann mit einem Feuerzeug ausglühst und dann um einen
Draht wickelst im den Vergaser um die Nadelstange schiebst

Je dichter die Stopfung, je besser das Ergebnis

Hilft dem pulsieren nicht immer gänzlich ab, verringert es aber
erheblich

Grüße

Eugen j.keusen


dicken Stäbchen
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 10:42
Danke für den Tipp mit der Messinggaze!

Zu den Flammenstößen : ungenügend vorgeheizt. Zwei Schälchen Spiritus, erst dann vorsichtig Druck aufgebaut - et voilá. Wie ich das beim Rapidvorwärmer hinkriegen soll? Keine Ahnung! Sobald ich pumpe, tritt oben an der Düse Petroluem (rsp. KLAX) aus. Und für den Rapid brauchts nun mal Druck.

Grüße
Widex
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 13:11
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Nach dem üblichen hallo an...... Wirst du dich bestimmt auch bald hier wohlfühlen in der gemeinde der Flüssigbrennstoffvernichter! Viel spaß dann! Gruß Martin
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 16:26
Das mit dem Rapuid üben wir am besten mal gemeinsam :-)

Ne ohne Scherz, am besten gehts am Anfang wenn Du die
Lampe nur zu ca 1/4 voll machst, damit reichlich Druckpolster
im Tank verbleibt, dann den tank auf ein stück Anti-Rutsch Matte
stellen, die die sonst für den Koferraum gedacht sind oder für
untern Teppich, sonst hast Du genau so viel Arbeit damit die
Lampe festzuhalten wie mit dem pumpen und dann Druck auf
den Tank geben bis zur Markierung, dann den Rapid zünden,
das geht am besten mit so einem kleinen Lötbrenner, das Teil
gehört sozusagen zur Grundausstattung eines Lampensammlers
oder halt mit nem Streichholz und dann pumpst Du fleissig den sich
verlierenden Druck nach, damit immer schön Druck auf dem Tank
bleibt, dass Du den Rapid mit Luft versorgen und betreiben kannst.

Dafür sollter aber Deine Pumpe wirklich prima funktionieren, sonst
wird da nix, also die Pumpe am besten mal raus holen, ordentlich in
Lederöl oder halt Petroleum baden etwas walken und dann wieder
einsetzen, damit Du keine Leerhübe erzeugst.

Und wenn das Ganze dann so ca 1,5-2 Minuten geklappt hat, ich
würde ne Uhr daneben legen, die Zeit kommt einem unheimlich
lange vor, dann kannst du das Handrad drehen und dann sollte die
PX leuchten, wenn nur ein Feuerball kommt, war das vorheizen
noch nicth lange genug, dann das Handrad wieder zu und alles
von vorne

Und wenn es bei Dir schon beim dritten Versuch klappt, dann ist
alles prima, ging bei uns auch nicht anders

Danach lernst Du dann noch die Lampe wieder sauber zu machen
von den Fehlversuchen und das nächste Mal gehts dann schon besser

VERSPROCHEN

aber ich tu mir das auch nicth mehr an und starte schön mit Sanftstart
das schont auch den Socken, denn von dem ganzen Gerüttel beim
Aufpumpen des Drucks für den Rapid wird der auch nicht besser :-)

Jetzt mal viel Spass mit dem Rapidtraining und schreib mal wie es
ausgegangen ist

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 16:28
Auch ein freundliches Hallo von mir! „Widex“
Wie wird das gesprochen? Wi-dex? Wid-ex? Wide-x?
Wie du sicher bemerkt hast, gibt es hier einen :
Steffan, Eugen, Martin und viele andere nette Leute!
Aber keine X-Y-Z!
Das mag es wohl in anderen Foren geben, aber hier ist es schon seid beginn üblich, das man sich mit dem Namen anspricht!
Ich kann mir nich vorstellen, das du Widex heißt!

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 16:58
Leute mit Selbstbewusstsein, wie wir
könne es sich eben leisten, mit Ihrem
wirklichen Namen aufzutreten

Das wird noch werden, wie auch das mit
den Drucklampen, aber Du hast recht,
besser eher als später

Ich heisse übrigens Eugen - Josef :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 18:31
Hallo,
Das Zerlegen ist keine gute Idee, Dann macht der Hersteller nur Probleme. Es hat eine Serie gegeben, bei den das Pumpenventil nicht in Ordnung wahr. Diese sollten werksmäßig getauscht werden, das anscheinend nicht bei jeder Lampe geklappt hat. Lasse die Lampe einfach abholen. Die Adresse steht auf der Bedienungsanleitung. Das kostet dich nix, und die Lampe macht das was sie eigentlich soll, ein schönes gleichmäßiges Licht.
Natürlich übernimmt auch dein Händler das Anrufen für dich.
Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 20:44
Hallo Steffen

Aber Du bist da aber auch angemeldet ........ oder ist das ein anderer SteffenG?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Vorstellung und erste Fragen
14. Februar 2010 21:02
So gesehen habt ihr wahr ;o) . Also: Thomas Wolf. (edit: den Nick krieg ich im Kontrollzentrum nicht geändert :-\ )

Zum Problem: die Pumpe funzt tadellos, aber das Vergaserfußventil scheint undicht zu sein.
Nase am Griffrad auf 12 Uhr drehen, pumpen, KLAX tritt oben an der Düse aus. Kurz "vor" bzw. "nach" 12 dasselbe, das Handrad sitzt also nicht verdreht. Die Länge der Ventilstange passt, da drückt nix aufs Ventil. Weiter hinten im Forum habe ich gelesen, dass bei geschlossenem Handrad kein Brennstoff im Vergaser aufsteigen darf. (das erklärt in meinen Augen auch die "Flammenstöße" beim Anlassen mit dem Rapid: unzureichende Vorwärmung, aber es wird Sprit zugeführt)

Morgen werde ich mit dem Lieferanten telefonieren. Dürfte keine große Sache sein, sie ist ja fabrikneu. Bis dahin starte ich "soft", das funzt ja problemlos.

Grüße
Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.10 21:10.
Re: Vorstellung und erste Fragen
15. Februar 2010 09:39
Siehste Tom

so kriegen wir doch alle Probleme gelöst

Grüße

Eugen j.keusen
Meine auch, das die Ursache das Fussventil ist, wenn da oben schon der Sprit rauskommt.
Wass das Pulsieren betrifft; bei richtigem Druck (ca. 1,5bar) pulsieren auch meine beiden Petromax ganz, ganz leicht- kaum hörbar-kaum sehbar-.Das ganz leichte Pulsieren hört bei einem Druck über 1,6bar auf.
Dieses Pulsieren wird auffälliger bei geringem Druck unter 0,5 bis 0,6 bar. Die beste Einstellung bei meinen Lampen ist ein Druck zwischen 1,2 und 1,5 bar, bewertet nach dem Schätzeisen der Lampe- genannt Manometer.
Aber das Pulsieren ist generell nicht auffällig, lediglich bei zu kleinem Druck.
Ich habe zwei Original-BW-Petromaxe, einziges Problem waren bisher nur alte oder schlechte Socken,inzwischen perfekt gelöst, dank dem Forum hier und auch dem Betreiber dieses Forum.
Beide Latüchten arbeiten mit dem Rapidstarter, der funktioniert einfach perfekt. Ich habe mich an ihn sooo gewöhnt, ist einfach klasse sein Fauchen zu hören, Druck-Feuerzeug-Zisch-fauch- bisserl pumpen-- irgendwann wird das Vergaserrohr leicht rot oben. Ventil auf-ploff- und die Petromax leuchtet perfekt.Klappt hier auch problemlos bei minus 30 Grad in den Bergen. Mach ich nie mit Uhr, sobald das Rohr oben leicht rot glüht- Ventil auf und ploff und alles ist paletti. Diese Rapidstarter sind sehr effizient.
Wirst deine Latüchte schon hinbekommen, Gruss aus Treint, Volker, der heute jede Menge Olivenzweige geschreddert hat. Bin echt groggy heute nach 12 Stunden Einsatz mit dem Schredder.
Re: Vorstellung und erste Fragen
18. Februar 2010 20:12
Volker aus Trient schrieb:
-------------------------------------------------------
> Volker, der heute jede Menge Olivenzweige
> geschreddert hat. Bin echt groggy heute nach 12
> Stunden Einsatz mit dem Schredder.

Was hast Du für einen Schredder? Kennst Du den hier?
Ich geb meinen NIE wieder her und mir kommt auch nix anderes mehr in den Garten! Test siehe hier.

Admin: Sry for OT

Grüße
Tom
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook