Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Q & H- Brenner CAPITAL 20'''
geschrieben von Thomas aus Potsdam 
Hallo liebe Gemeinde!
Habe heute einen CAPITAL- Brenner (nebst Lampe) geschenkt bekommen, der seit über 80 Jahre in einer Scheune lag.
So sieht auch alles aus!
Erstaunlich war, daß alles sich ohne Probleme lösen läßt. Der Docht noch wie neu und nicht mal eingetrocknet. Aber die Galerie!
Nach gründlicher Reinigung beginnt sie an der Luftführung zu bröseln. Das Messing ist sonst noch immer TOPP. Keine fehlenden Zacken, keine Risse, das Messing ist nach einem Spülmittelbad sogar blank, nur innen, wo die Luft zum Docht geführt wird, ist ein schönes Loch und es rieseln Stücke raus. Galerieheber und alles sonst ist fest und soliede. Was soll ich bloß machen? Ginge es auch mit dem Loch? Alles ist sonst noch fest. Bitte um einen Rat, der den Brenner rettet und meine Nerven schont. Wohlbemerkt, das Brennrohr ist wie neu. Da es mein erster Brenner der Firma QUANDT & HIRSCHSON ist, möchte ich ihn auch brennen.
Danke aus Potsdam
Thomas
Hallo Thomas,
hänge doch bitte mal ein Bild deiner Errungenschaft an.Die Lampe interessiert mich.
Gruß Rolf
karli
Re: Q & H- Brenner CAPITAL 20'''
08. April 2010 06:52
<Die Lampe interessiert mich>

Hallo Rolf,

das glaube ich dir aufs Wort
Hallo?
Ich glaube es gerne, Bilder giebt es aber erst, wenn ich am Samstag Zeit habe. Ich muß Euch auch dahingehend entteuschen, wenn Ihr glaubt, die Lampe ist noch immer so verschmutzt. habe sie schon gereinigt. Eine zauberhafte Majolika. Leider war alles was Eisen war verschwunden. Im wahren Sinne des Wortes. Es ist zu Staub zerfallen. Das War ein Haufen Dreck!
Samstag dann wie gesagt die ersten Fotos.
Geduld ist der Motor der Lampen!
Gruß!
Thomas
Bin immer noch für einen Rat zu haben
Hallo zusammen!
Die Bilder von der einen Lampe aus der Scheune.
Waren noch zwei weitere Lampen, die aber gesondert vorgestellt werden.
Die Helle Stelle an der Galerie ist das LOCH!
Ich vermute, sie wird N I E brennen. Die Flamme sitzt genau auf der Höhe der Schadstelle und bringt den Zylinder zum Zerplatzen.
Sost ist aber alles noch vorhanden (bis auf die Teile, die sich aus den Staub machten.
Ich glaube, es war mal eine Deckenlampe. Die Größe und der Brenner entsprechen dem sehr. Lampenfuß lag in der Kiste mit noch zwei Lampen.
Gruß Thomas


Hallo aus Potsdam!
Nun die Lampe mal in fast voller Pracht.
Ich hoffe, sie gefällt Euch. Leider ist die Schadstelle einfach zu groß, um sie zu brennen.
Schade, aber sicherlich hat einer von Euch einen Rat, wie es zu machen ist.
Anbei mal die Frage: ist es üblich, daß ein Matadorglas mit 15''' auf einen 20''' Brenner sitzt?
Vom 20er Prima passt das Glas nicht
Thomas aus Potsdam


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook