Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benzin Petromax
geschrieben von cosmos 
Benzin Petromax
10. Juni 2010 22:01
hi
ich habe heute meine ersteigerte px 500 bekommen
sie ist eine benziner steht auch auf dem schildchen
mit fußventil und pubo ventil tauschen ,die waren hinüber.
mit einem trik konnte ich sie heute abend noch leuchten lassen
muß nur nochmal die nadelstange überprüfen irgendwie habe ich den exenterschlitz nicht erwischt beim zusammenbauen
bild ist noch kurz nach dem auspacken

Re: Benzin Petromax
10. Juni 2010 22:36
Hallo,

Schönes Teil, was Du da ergattert hast.
Vielleicht sollte ich auch mal Drucklampen sammeln.
Hab bis jetzt nur diese

eine Petromax 834 und sehne mich nach einer Düsennadel.
Weißt Du Rat?

Liebe Grüße Valentin
Re: Benzin Petromax
10. Juni 2010 22:46
Moin Ulli,

so... nu sehe ich das Schild auch.
kannte ich so nicht.

zwei Dinge die Du da getauscht hast - kenne ich gar nicht.

Ich kenne ein Vergaserventil (196)..... wieso hat Deine extra noch mal eines am "Fuß" ?
auch kenne ich ein Pumpenventil (10)... aber wo hat Deine Benzinlaterne noch mal extra eines am "Boden" ?

Schau Dir doch mal die Original Petromax Explosionszeichnung an... da gibt es weder Füße noch Böden... also auch keine danach benannten Ventile...

;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Benzin Petromax
10. Juni 2010 22:51
valentin-hh schrieb:

> Schönes Teil, was Du da ergattert hast.
> Vielleicht sollte ich auch mal Drucklampen
> sammeln.
> Hab bis jetzt nur diese


Hallo Valentin,

das sollte nun wirklich kein Problem sein....
vermutlich würden zig Leute mit Dir tauschen wollen :-)

Es gab wohl mal eine Hängelampe, die eine eingebaute Düsenreinigungsnadel hatte... mir fällt aber nicht mehr ein. welche.
Ob sich das System aber auf die 834 übertragen läßt.. ? vermutlich nicht.

Ich benutze eine Handnadel. meist reicht einmal beim Starten... danach läuft sie durch.
Re: Benzin Petromax
10. Juni 2010 23:13
mir sind dise sachen nr.10 und nr. 196 nur unter meiner bezeichnung bekannt
wenn ich zum ernst fahre ersatzteile holen und ihm sage was ich brauche bekomme ich dieses
pelam versaut einen in den bezeichungem
jeder weiss was der rapid ist die umschreibung vorwärmer ist vielen nicht bekannt
wenn ich hier beim forumsbetreiber nur die nummer sende bekomme ich auch die teile ohne zu schreiben wie das heisst
petromax kenne ich seit meiner jugend
eine petro pinsch wäre mein fall
sammeln tu ich erst das 3. jahr

die hängelampen sind nicht mein fall,mit denen kenne ich mich nicht aus
zu meinen lieblingslampen zählen benzinverbrenner wie vapalux/bialdin und coleman
px und klone nebenher
ab und zu auch kocher wie mein kleiner primus dosenkocher
gruß uli
Re: Benzin Petromax
10. Juni 2010 23:27
Moin Uli,

Du kannst natürlich alles nennen wie Du willst.
Ein Gesetz oder so... gibt es für Petromax Bezeichnungen nicht.

ich verstehe halt nicht, warum manche Leute zu den Ventilen noch irgendwelche Wörter dazu schreiben.....
in den alten Anleitungen stehen die Wörter : Vergaserventil und Pumpenventil.
Wer schreibt schon freiwillig mehr Buchstaben als nötig ?


> zu meinen lieblingslampen zählen benzinverbrenner
> wie vapalux/bialdin und coleman


Sehr lustig.... sind die Originaldichtungen der Vapalux denn tatsächlich Benzinfest ? Oder machst Du Dir eigene?
Nun verstehe ich erst, warum Du Deine auf dem Treffen gewaltsam löschen musstest....
mit Petroleum ist die nämlich harmlos.
Auf die Idee, daß da jemand Benzin einfüllen könnte - kam ich erst gar nicht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Benzin Petromax
10. Juni 2010 23:49
die auf dem treffen war die falsche
die gerichtete stand zu hause im regal
wie noch 4 andere
im bild die im haus wohnen dürfen da sie trocken sind
die 1. in der 2,reihe ist von 1944 die daneben im momment mein restaurierungs objekt]
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 00:23
Ich habe auch einige Vapalux Lampen, aber da geht doch kein Benzin hinein?????

Mit freundlichem Gruß

Hendrik
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 00:43
Hendrik van Oorspronk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch einige Vapalux Lampen, aber da geht
> doch kein Benzin hinein?????


Hallo Hendrik.

Uli macht es, also scheint es zu funktionieren.

Du hast natürlich recht - es ist (ab Werk) eine Laterne nur für Petroleum.
ich würde den Dichtungen nicht trauen... Benzinlampen erfordern Benzin-feste Dichtungen.
Auch ist der übliche Vapalux Vergaser für die für Petroleum nötigen Temperaturen konstruiert
und damit zu "Heiß" für Benzin.

Da aber z.B. Ernst in fast jede Lampe Benzin schüttet und - manchmal nicht erwähnt - was er zuvor alles verändert hat..
müssen wir uns nicht wundern, daß viele solch (schlechten) Beispielen folgen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
karli
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 15:00
Danke Herr Lehrer,

jetzt wissen wir alle mehr.
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 15:01
Ach Karli ...
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 16:31
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hendrik van Oorspronk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> Da aber z.B. Ernst in fast jede Lampe Benzin
> schüttet und - manchmal nicht erwähnt - was er
> zuvor alles verändert hat..
> müssen wir uns nicht wundern, daß viele solch
> (schlechten) Beispielen folgen.

Hallo Torsten

Ich weiss ja, dass Du der Angsthase in Person bist.

Wenn Dich meine Betriebsweise mit den Vitondichtungen stört, hättest Du es mir auch selber sagen können.

ABER was möchtest Du wirklich mit dieser personalisierten Aussage???

Ansonsten hättest Du unsichere Nutzer auch wieder mal auf Deine HomePage verweisen können. Da sind genug Hinweise was man darf und was nicht.

Für weitere Fragen und Anregungen habe ich eine E-Mail Adresse ................, oder lieber öffentlich?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 16:42
meine erste vapalux hat mir der ernst abgenommen
sonnst hätte ich diese damals entsorgt
mit petrol konnte ich ihr nur ein rotes glühen der strumpfes entlocken
ich habeletztens im tausche eine rote tiley erstanden. neu
nur 1x im gebrauch
mit dem icht tauschte hatte petrol hineingetan
auch er war über die leuchtekraft in form einer 5watt birne begeister :((
mit benzin enspricht sie der angebenen lichtstärke
eigentlich müßten die beim treffen meinen spiritus umbau sahen angst vor der lampe haben
spiritus ist was feuer angeht weit gefährlicher wie benzin
da spiritus am tag unsichtbar verbrennt
gruß uli
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 23:36
Moin Ernst,

Du zitierst meinen Beitrag zwar. liest ihn aber nicht...

ich schreib es jetzt ein letztes Mal. las es Dir am besten von jemanden erklären....

SO wie DU die Lampen umbaust ist es ok.
Problematisch wird es nur dann, wenn Leute Dein Werk nachbauen und die Hälfte vergessen.

Und wenn Du den Beitrag von Uli lesen könntest... ich habe ZWEIMAL gefragt ob er andere Dichtungen verbaut hat.
Guck mal was er schrieb... nichts. kein Wort von Viton.

was Du nie verstanden hast... wir schreiben im Internet. Viele lesen da mit, verstehen manches nicht oder denken es ist unnötig...
bei weitem nicht jeder hat den gleichen Sachverstand wie Du.


Wenn vielleicht einer der Schweizer den obigen Text mal dem Ernst übersetzen könnte....

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Benzin Petromax
11. Juni 2010 23:57
ich benutze auch kein viton
deshalb schreibe ich auch nicht was ich benutze
meine dichtungen sind auch hitze und benzinfest
ich selber bin gelernter heizungsbauer und habe längere zeit im ölbrenner , hochdruck und heiss dampf sektor gearbeitet
ich weiss was ich nehmen kann und wo ich es bekomme
ein normalbürger bekommt es nicht,
große mengen bekomme ich auch nicht
2-3 dichtungen und das wars erstmal
es ist wie mit meinem spiritus umbau
wie sagte jemand? die lampe dürfte eigentlich nicht funktionieren laut vorgabe anderer
jeder hat es gesehen das sie gut und hell leuchtet ,und ohne adapter
meine die feuer gefangen hat, war nicht die dichtung schuld sondern ein gerissener vergaser
gruß uli
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 00:36
Hallo Uli,

Du hättest einfach schreiben können... "Benzinfeste Dichtungen"
Viton ist bei weitem nicht die einzige geeignete Dichtung... Auch Buna Gummi, HSS Dichtung Gelb und was weiß ich noch... nur halt die original Dichtungen quellen meist auf.

Es geht in diesem Beitrag gar nicht um Benzin oder Petroleum,
sondern, daß wenn man von einem "Umbau" schreibt, auch wirklich ALLES erklärt.

Manche Neulinge lesen hier mit und denken... wir schütten Benzin oder was auch immer in die Tanks und alles wird gut.
Die können ja dann gar nicht wissen was "wir" an den Lampen noch alles verändert haben.... Es mag für "uns" ganz logisch sein. so ein "Neuling" weiß aber doch nur, was er hier lesen kann.

Wenn wir beide uns unterhalten ist das etwas anderes... dann wissen wir ja um Anfälligkeiten z.B. der Dichtungen.
Wenn wir aber im Internet schreiben, reichen halbe Sätze eben nicht aus.
Es gibt immer Nachahmer... und es ist verantwortungslos, diesen die Hälfte zu verschweigen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 08:18
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Ernst,
>
> Du zitierst meinen Beitrag zwar. liest ihn aber
> nicht...
>
> ich schreib es jetzt ein letztes Mal. las es Dir
> am besten von jemanden erklären....
>
> SO wie DU die Lampen umbaust ist es ok.
> Problematisch wird es nur dann, wenn Leute Dein
> Werk nachbauen und die Hälfte vergessen.
>
> Und wenn Du den Beitrag von Uli lesen könntest...
> ich habe ZWEIMAL gefragt ob er andere Dichtungen
> verbaut hat.
> Guck mal was er schrieb... nichts. kein Wort von
> Viton.
>
> was Du nie verstanden hast... wir schreiben im
> Internet. Viele lesen da mit, verstehen manches
> nicht oder denken es ist unnötig...
> bei weitem nicht jeder hat den gleichen
> Sachverstand wie Du.
>
>
> Wenn vielleicht einer der Schweizer den obigen
> Text mal dem Ernst übersetzen könnte....

Hallo Torsten

Ich habe Dir zurück gegeben und ich musste mit einer Reaktion rechnen klar.

Wenn ich austeile so kann ich auch einstecken. ;-)))

Und unterschwellige Sprüche hast Du jetzt genug gebracht.

Was ich aber noch anzumerken habe: So wie Du auf den Uli los gegangen bist finde ich daneben.

Denn die Worte "Vergaserfussventil" und "Pumpenbodenventil" sind sicher nicht ganz korrekt. Aber werden schon seit Jahren in diesem Forum hier gebraucht.
Und noch nie hast Du einen so ange....... wie den Uli.

Wenn Du so auf Korrektheit Wert legst, immer alle Regeln und Gebote einhälts so weise bitte alle in die Schranken die falsche Bezeichnungen wählen.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 08:52
Hallo Ernst,

Torsten ist auf niemanden losgegangen!

Sei doch bitte so gut und reg dich erstmal ab, schau dir den Thread in einer Woche nochmal genau an und prüfe dann, ob du irgendeinen Grund hast, sauer zu sein. Das wäre wirklich nett.

Gruß

Jürgen
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 08:57
Liebe Freunde!
Ich kann ja Euren Unmut verstehen. Ich lese ja auch Artikel über Starklicht & CO ohne selber Ahnung zu haben.
Aber BITTE vertragt Euch wieder! Es ist nicht schön, wenn jeder es mitliest, nur weil das Theme am Anfang interessant scheint.
Es ist ja richtig, wenn besonders auf die richtige Anwendung der Lampen verwiesen wird, weil es ja nun einmal keine einfache Petroleumlampe ist. Aber es macht keinen guten Eindruck, sich die Köpfe einzuschlagen.
Was Fachbegriffe betrifft, kann ich sagen, daß ich seit über 40 Jahren Dochtlampen sammel.
Die Fachtermina waren mir hierbei schei... egal. Ich habe es erst hier durch EUER Forum gelernt.
Dafür möchte ich mich jetzt und hier bedanken!

Es lag bestimmt am Wetter!
Also nichts für ungut!
Grüße aus Potsdam
Thomas
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 09:13
hey leute
was solls das?
jeder macht das zu dem er fähig ist.
wenn eine lampe für benzin ausgelegt ist sollte man benzin benutzen
warum wurde vapalux verkauft?
lampen die nicht richtig brennen nur weill der falsche sprit darin ist.
schnell ist ein schlechter ruf erstellt und schnell ist man von der bildfläche.
tilley folgt als nächstes

hier 2 coleman lampen
optisch gleich


die bezeichnung war schon drann
was ist "Kerosine"??
die bezeichnung ist eigentlich im deutschen bereich falsch
bei kerosin denkt jeder an bezin
so sah nähmlich die lampe aus als ich sie bekam. total verrust
lampe links typ 200A700 rechts 201A700
optisch fast kein unterschied
nur eine hat eine vorwärmschale und die andere einen nachgerüsteten reibezünder
reibeanzünder für benzin
vorwärmschale füer petroleum
gruß uli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.10 09:29.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook