Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benzin Petromax
geschrieben von cosmos 
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 09:40
Jürgen Breidenstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ernst,
>
> Torsten ist auf niemanden losgegangen!
>
> Sei doch bitte so gut und reg dich erstmal ab,
> schau dir den Thread in einer Woche nochmal genau
> an und prüfe dann, ob du irgendeinen Grund hast,
> sauer zu sein. Das wäre wirklich nett.
>
> Gruß
>
> Jürgen

Hallo Jürgen

Kein Thema ........., bereits geschehen. Ganz so unbegründet waren meine Aussagen nicht. Für mich ist es erledigt, habe gesagt was gesagt werden musste (aus meiner Sicht)!

Aber jetzt ist wieder gut, und auch der Schweizer hat verstanden ;-))

Viele Grüsse, Ernst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.10 09:46.
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 11:23
Hallo Uli!

Leider ist das mit den Brenstoff-Bezeichnungen zwischen Deutsch, Amerikanisch und sogar Britisch ein wenig verzwickt.
Die Amerikaner sagen bspw. zu dem, was wir hier als "Petroleum" bezeichnen "Kerosene", bei den Briten heißt es aber "Paraffine Oil". Paraffinöl im Deutschen bezeichnet aber langkettige alipatische Kohlenwasserstoffe und wird meistens als Salbengrundlage usw. genommen (etwas dickfüssig, geruchlos und klar. Die Steigerung davon ist dann Vaseline).
Kerosin im Deutschen ist Flugtreibstoff, allerdings mit technischen Additiven versetzt und hat einen sehr flachen Siedeverlauf, da es eng fraktioniert ist.
Leider sprechen die Amis aber z.B. bei den Petroleum-Dochtlampen (Kosmos oder Flammscheibenbrenner) manchmal auch von "Oil Lamps", was ja nach deutscher Übersetzung eher so was wie einer Runddocht-Öllampe entsprechen würde.
Unser deutsches Benzin ist im Amerikanischen schlicht "Gas" oder "Gasoline". Auf Bitisch wird dann von "Petrol" gesprochen.
Das Wort "Benzene" ist für Benzol gebräuchlich.

Im Zweifel kann man sich bei verschiedenen Übersetzungsdiensten oder Fachartikeln im Internet Klarheit verschaffen. Die deutschen Bezeichnungen waren m.E. früher aber auch nicht übersichtlicher (z.B. "Ligroin" usw.)

P.S. Wenn jemand Zweifel an der Eignung eines bestimmten Dichtstoffes hat, kann relativ gefahrlos in einem kleinen veschlossenen Gläschen ein "Einlegeversuch" (am besten einige Tage) mit Benzin gemacht werden. Auf keinen Fall einfach so einbauen. Oder eben jemand fragen, der sich mit sowas auskennt...

Gruß an alle (insbesondere die "Streithähne" ;-)

Martin K.
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 12:09
Hallo Martin

Für die Bezeichnungen der Brennstoffe gibt es eine sehr gute Zusammenstellung: [www.scherning.de]

Viele Grüsse, Ernst
Re: Benzin Petromax
12. Juni 2010 13:52
:))
mir sind die bezeichnungen geläufig
was was ist
ich hatte das nur eingesetzt da die "nichtwisser" das falsche einfüllen nur weill kerosine darauf steht
der vorbesitzer der "kerosine"lampe hatte benzin eingefüllt
dafür ist der vergaser nicht ausgelegt
heute abend geht bei uns der flohmarkt los
meine 2 bw px mit geradem vergaser werden für licht sorgen.mit petroleum
brennen etwas dunkler aber es reicht da noch die Light brand 200 und eine 250er mitmischen

ich wünsche euch noch einen schönen tag
Re: Benzin Petromax
13. Juni 2010 12:48
Hallo Ernst,

vielen Dank für den Link zu Torsten Schernings Brennstoffübersicht. Besonders interessant dort: Der Abschnitt über Petroleum.

Ich hatte mir vor einiger Zeit erlaubt, bei einer Brennstoffdiskussion im Nachbarforum zu schreiben "Petroleumkauf ist wie ein Buch mit sieben Siegeln". Du hast mir damals heftig widersprochen, "Wo Petroleum drauf steht ist auch Petroleum drin" waren Deine Worte.

Jetzt vielleicht doch nicht alles ganz so klar und eindeutig?

Herzliche Grüße, Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.10 13:22.
Re: Benzin Petromax
27. November 2010 09:04
Hallo Uli,

die 201 (Petroleum) habe ich auch. Ich zünde mit dem Reibezünder den Spiritus in der Vorwärmschale an. Klappt einwandfrei!

Gruß Armin
Re: Benzin Petromax
27. November 2010 21:27
Shit Umblätterfunktion



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.10 10:40.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook