Hallo Marcus!
Wenn verchromte Teile heiß werden, laufen sie gelb-violett-bläulich bis hin zu schwarz an. Das ist normal und kann z.B. auch an Auspuffkrümmern von Motorrädern beobachtet werden. Bei den Temperaturen durch das Abgas aus der Lampe (ca. 300-500°C) lässt sich das auch nicht wirklich ganz vermeiden.
Wenn die Verbrennung aber nicht sauber ist, steigen die Temperaturen stark an, und der Effekt verstärkt sich damit. Das geht soweit, dass auch das Mischrohr (und sogar die Haube) gut sichtbar anfängt zu glühen. Wenn das der Fall ist, dann stimmt etwas nicht.
Um also möglichst gute Verbrennung zu bekommen muss die Düse sauber, genau auf das Mischrohr eingestellt sein und keine zu große Bohrung aufweisen. Der Brennstoff ist hierbei sicher nicht das Problem.
Bei der
Spiritusumrüstung bleiben die Temperaturen deutlich niedriger.
Die Verfärbungen kann man wegpolieren, dafür gibt es im Autozubehör z.B. entsprechende Mittel. Aber beim nächsten Betrieb mit entsprechender Temperatur entstehen sie wieder, und irgendwann ist dann auch die Chromschicht hin, denn beim Polieren wird immer etwas davon abgetragen.
Kleiner Nachtrag: Wenn die Verfärbungen rein schwarz sind und sich mit einem normalen Lappen zumindest teilweise abwischen lassen, dann ist es Ruß. Aber auch das wäre ein Hinweis auf eine falsche Verbrennung (oder einen misslungenen Anzündvorgang). Normalerweise gibt es bei Druck- oder Vergaserlampen keinen Ruß, da mit Luftüberschuß (mit blauer Flamme) verbrannt wird.
LG, Martin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.10 09:24.