Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Alte Bahnlampe
geschrieben von Dirk aus Aurich 
Alte Bahnlampe
23. August 2010 21:38
Habe eine alte Bahnlampe Karbid, suche die Glasscheiben dazu und informationen zum Alter etc.


Gruß aus Aurich







3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.11 18:58.
Re: Alte Bahnlampe
24. August 2010 20:57
Servus Dirk,

Die Prägung zeigt das alte Signet der Deutschen Reichsbahngesellschaft von ca. 1920 bis ca1934. Die exakten Jahreszahlen weiß ich nicht. könnte auch 1922-36 sein. Danach kam das Flügelrad mit Hakenkreuz. Ab 1943 stand nur noch DR für Deutsche Reichsbahn drauf. Gläser bekommst du beim gut sortierten Glaser. Meist sind durch gefärbte Gläser Mund geblasen und damit teuer. Verwendet wurde blaugrün nicht moosgrün und normales rot, keine orangerot oder dunkelrot.
Wenn du noch nie Glas geschnitten hast, lass es dir gleich passend zu schneiden.
Hoffentlich bringts dir was.

Gruß Werner
Re: Alte Bahnlampe
25. August 2010 11:35
Danke für die Infos

Dann ist das gute Stück ja mindestens 84 Jahre alt.

werde mich mal beim Glaser meines Vertrauens umsehen.

Gruß Aus Aurich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.10 11:36.
Re: Alte Bahnlampe
28. August 2010 12:04
So mein Glaser hat mir Mut gemacht, er könne das Glas in 4mm stärke als 30 x30 cm beschaffen.

Wenn noch Jemand solche Scheiben braucht Blau & Rot solle er sich per PN bei mir melden.

Gruß aus Aurich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.10 19:41.
Re: Alte Bahnlampe
04. November 2010 19:40
So habe nun Gläser drin.





Gruß aus Aurich



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.12 01:07.
Re: Alte Bahnlampe
05. November 2010 12:14
Hm,

Mist ich hätte besser nochmal nachgelesen - Blau-Grün war die Auskunft.

Mit Blau hab ich die verkehrte Farbe gekauft *grml*

Also nichts mit Lampe ist Fertig.

Gruß aus Aurich
Re: Alte Bahnlampe
05. November 2010 16:55
hi
kleb eine gelbe folie auf
dann hast du grün
Re: Alte Bahnlampe
05. November 2010 16:57
Nein, so ein Gemurkse gibt es bei mir nicht.

Gruß aus Aurich
Re: Alte Bahnlampe
05. November 2010 19:15
Naja, blaue Ampeln gibt's ja auch nicht...
...obwohl mein 3jähriger Sohn das auch immer gerne behauptet!
Die richtige Ampelfarbe ist ja auch sonst immer eher ein "blaugrün" als ein "gelbgrün".

Aber es ist bestimmt nicht so schlecht, für die Optik auch mal ein anderes Glas zum Wechseln zu haben.
Re: Alte Bahnlampe
04. Juni 2012 21:14
So jetzt kann sie sich sehen lassen



Und dazu noch 1 neue Dichtung



Gruß aus Aurich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.12 21:19.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook