Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Keine Sterne mehr in den Augen
geschrieben von neoprehn 
Keine Sterne mehr in den Augen
09. September 2010 10:06
Hallo,

auch ich habe an einer meiner Lampen (Tito Landi Alkohol) weiter rumgedoktort.

Der Glühstrumpf ist so hell, dass man beim Betrachten danach blind war. Das hat mich etwas gestört und habe nach einer Lösung gesucht.
Es sollte ein Milchglas in zylindrischer Form sein. Gibt es aber nicht, es werden nur Kugeln oder Vestaformen angeboten.
Nach dieser Erkenntnis habe ich einen Glaszylinder von Paulmann verwendet und diesen mit einer Nassschneidemaschine
für große Fliesen gekürzt. Das war sehr abentheuerlich, da ich nur einen Versuch hatte.
Zusätzlich habe ich ein Messinggestell gebaut. Damit war ich ca. 2 Tage beschäftigt, da ich keine Drehbank u. keine Fräsmaschine besitze.
Das Messinggestell sollte so geschaffen sein, dass die Orginalteile nicht beschädigt werden. Damit meine ich anlöten, anbohren u.s.w.........

Anbei zwei Bilder für Kritiken.

Grüße aus dem Norden
neoprehn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.10 10:08.


Re: Keine Sterne mehr in den Augen
09. September 2010 12:44
Sieht hübsch aus , aber auch sehr modern,
was mir zwar sehr gefällt , aber zum Stil der
Lampe nicht so richtig passt

Jetzt musst Du halt noch ne moderne Lampe
dafür bauen :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Keine Sterne mehr in den Augen
09. September 2010 17:24
Nun wenn man kein mattes Glas hat... Sandstrahlen geht doch, oder?
So machen es ja neben mir noch andere.

LG Jan der Wanderer
Re: Keine Sterne mehr in den Augen
09. September 2010 19:38
Hallo Neoprehn,

mal einen Frage. Hast du absichtlich einen Kochertank für deine Tito Landi verwendet?

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Keine Sterne mehr in den Augen
09. September 2010 20:35
Hallo Hans-Werner,

ja das habe ich mit Absicht gemacht, weil ich die Optik genial finde. Mit der Pokalform kann ich mich nicht anfreunden.

Ich habe noch zwei weitere Tito`s mit Kochertank, wobei ich einen schon restauriert habe. Der Tank war total verbeuelt und besaß ein "Loch" für ein Kabel. Also total verschandelt, es wurde daraus eine elektrische Lampe mit braun-beigen Stofflampenschirm hingeschustert. Was für eine Schande für solch geniale Lampe aus den 20zigern. Das ist aber meine persönliche Meinung!


MfG
neoprehn
Re: Keine Sterne mehr in den Augen
10. September 2010 17:43
Ok,

mir wäre der Tank etwas zu wuchtig.

Aber kippsicher ist er alle Mal ;-))

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Keine Sterne mehr in den Augen
14. September 2010 09:11
Also ich finde auch dass der Kochertank was hat
nur wäre ein etwas wuchtigeres Glas darauf noch
stimmiger, so wirkt der Tank etwas überdimensioniert

aber das ist nun mal wirklich reine Geschmackssache
von Gesichtspunkt der Standfestigkeit hat das was :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Keine Sterne mehr in den Augen
14. September 2010 10:53
Hallo zusammen!

Wie wär's denn mit einem Glas für eine Campinggazlampe (gibt's mit D=80mm H=80mm auch in mattiert, sogar auch in gebauchten Ausführungen). Damit wäre dem "wuchtigeren" Aspekt Rechnung getragen.

Im Übrigen finde ich die Lösung ganz gut, persönlich würde ich aber eher einen Glasschirm nach Art der Aladdin-Lampen bevorzugen.

Gruß, Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook