Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
geschrieben von Simu 
Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
18. Oktober 2010 21:47
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde

Die der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Aufklärung über die Schädlichkeit und die Effizienz von Petrolöfen.

Mein Schlafzimmer ist nicht beheizbar und im Hinblick auf den anstehenden Winter wird dies langsam zum Problem. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten von Heizen mit Petroleum ein?

Danke für eure Unterstützung und Gruss
Simu

Simon Andy
88045 Friedrichshafen
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
18. Oktober 2010 21:54
Im Angesicht der Abgase lass es bleiben mit Petrol zu heizen
Es sei du hast einem mit Abzug
Da man bei Kälte gerne das Fenster zulässt ist es Gefährlich damit zu heizen
Alles was kein Seperaten Abzug hat ist abzuraten ausgenommen Elektrisch
gruß uli vom anderen Ende des See´s



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.10 21:56.
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
18. Oktober 2010 22:00
Danke für die rasche Antwort! Leider ist kein Abzug vorhanden...

Das Zimmer ist zu schwach abgesicher, um mit Elektrizität zu heizen.

Gibt es sinnvolle Alternative (über Gas habe ich auch noch nichts Positives gehört)?
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
18. Oktober 2010 22:16
hi
Gas Gerät mit Wand oder Kamin Anschluß(Kaminfeger fragen)
Die Leitung muß dann von einem Intalateur gemacht werden
Ein Katalyt Ofen macht auch Abgase
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
18. Oktober 2010 22:17
Hallo

nein. Es ist wie Uli schreibt.
alles was irgendwie mit Verbrennung zu tun hat, ist im Schlafzimmer absolut tabu.
Das gilt ebenso für GasHeizgeräte... ganz gleich wie sie heißen und funktionieren mögen.
zusätzlich zum Kohlenmonixid enthält Butan/Propangas recht viel Wasser...
man ist also morgens nicht nur tot, sondern noch nass obendrein. brrr.

Viel einfacher und billiger, als die Installation eines Rauchabzuges (Schornstein) ist das Verlegen einer einfachen elektrischen Leitung, um einen billigen Heizlüfter oder besser noch - ölgefüllten Radiator zu betreiben.

Es gibt einige wenige (und sehr teure) Petroleumöfen. die mit einer Sauerstoffmangelsicherung ausgerüstet sind.
Aber A. würde ich denen nicht trauen und
B. ist ein Elektriker und daß bißchen Strom für den Winter ganz sicher nicht teurer.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Stefano
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
19. Oktober 2010 01:58
Die eleganteste und sicherste Lösung wäre vermutlich ein elektrischer Flach- oder Plattenheizkörper, unter dem Fenster fest angebracht. Keine Unfallgefahr falls versehentlich die Bettdecke darauf landet, keine fliegenden Kabel, keine Abgase, stattdessen angenehme Strahlungswärme wie bei einer "richtigen" Warmwasserheizung. Lüftergeräte verbieten sich im Schlafzimmer eigentlich wegen der Geräuschentwicklung und der Brandgefahr bei ausgefallenem Lüfter.
Da ein Schlafzimmer ja nur gelegentlich geheizt wird und dann auch nicht übermäßig warm sein soll, dürften sich die Stromkosten auch im Rahmen halten. Voraussetzung ist natürlich die Verlegung einer der Leistung des Heizgerätes angepassten, DIN- und VDE-gerechten Leitung zum Sicherungskasten, möglichst als separater Stromkreis. Zunächst auf Putz mit Kabelkanal geht das recht schnell und ist nicht so teuer. Kann ja später in die Wand, wenn du eh wieder mal renovierst.

Grüße
Stefano
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
19. Oktober 2010 21:35
Hallo Simu !
Wenn das Zimmer / die Wohnung mit 10 Ampere abgesichert ist, sollte ein 2000 Watt - Heizer funktionieren.
Dies deshalb, da die Leistung 2000W durch die Netzspannung 230 Volt dividiert einen Strom von ca. 8,7 Ampere ergibt.
Dieses macht eine 10 A - Sicherung mit ! Auch wenn dann noch ein Kühlschrank ab und zu einschaltet, müßte das gehen.
Alles, was verbrennt, braucht Sauerstoff ( aus der Luft ) und produziert Abgase, die nicht gesundheitsförderlich bzw. erstickend sind.
Zudem entstehen beim verbrennen von 11 kg Flüssiggas durch Umwandlungsprozesse nach meinem Wissen ca. 44 Liter Wasser, die auch irgendwo hin müssen.
Daher ist die elektrische Beheizung das einzig richtige und ungefährliche, abgesehen von einer "richtigen Heizung" oder einem Ofen mit
Ofenrohr nach außen.
Gruß
Stefan
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
19. Oktober 2010 22:02
Hallo,

meine Meinung zu dem Thema ist zwar vielleicht etwas extrem, aber ich kann mal so viel aus dem Nähkästchen plaudern, daß ich finde, daß man im Schlafzimmer eigentlich gar keine Heizung braucht.

Habe trotzdem drei Kinder und die beste Frau auf dieser Welt ;-)

Ab Minus 28°C mach ich neuerdings das Fenster zu. Das fand ich im im letzten norwegischen Winter zum ersten Mal wirklich kalt (mein Hund übrigens auch).

Gruß

Jürgen

P.S.: Mmh ... ach ja, meine Frau kommt im Winter meistens nicht mit nach Norwegen, aber das ist ja in diesem Zusammenhang nur nebensächlich :-))
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
20. Oktober 2010 09:43
Hallo Stefan,
> Daher ist die elektrische Beheizung das einzig
> richtige und ungefährliche
Wenn schon elektrisch dann bitte per Wärmepumpe. Eine mobile Klimaanlage die auch Heizen kann macht aus 1 Kw Strom 3 Kw Wärme und die gibt es im Baumarkt schon für sehr kleines Geld.

Tschüss Peter
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
20. Oktober 2010 11:08
Moin Jürgen!

> Habe trotzdem darum drei Kinder [...]

1 sachlicher Fehler
Note: 1- DFR

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
20. Oktober 2010 11:50
Moin Dirk,

was du so alles wissen tust ... :-))

Gruß

Jürgen
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
24. Oktober 2010 16:49
Hmmm, ich würde ja einfach einen elektrischen Matratzenwärmer empfehlen, Der kommt mit wenig elektrischer Leistung aus und wärmt dort, wo die Wärme benötigt wird.

Gruß aus Nürnberg,

Christian, der sich auch im ungeheizten Schlafzimmer am wohlsten fühlt...

Gruß aus Nürnberg,

Christian
---------------------

Wenn man die Funktion ersteinmal verstanden hat, dann ist auch klar, was im Manual gemeint war!

Beim Anziehen der Schraube bitte 1/4 Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
01. Februar 2011 22:28
Hallo Peter !
Prizipiell hast Du recht, wenn allerdings die Temperaturen unter -5 bis -10 °C gehen, funktioniert das ganze nicht mehr, es sei denn, die
Wärmepumpe bezieht Wärme aus dem Erdreich oder dem Grundwasser. Da dieses einige Investionen voraussetzt und nicht im Baumarkt
zu bekommen ist, scheidet das im richtigen Winter meines Erachtens aus. Dafür muß man dann auch schon richtig Geld investieren.
Jürgen würde sie ja sowiso auslassen............................-28 °C und dann Fenster zu !
marc
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
14. Januar 2013 18:48
Ist ein petroleumofen für 4 std am tag gefährlich im innenbeteich?
Re: Petroleumofen: schädlich vs. wirksam
15. Januar 2013 07:11
Hallo Marc,

sicher ist er gefährlich, Du hast den Thread oberhalb gelesen?

Das ist eine pauschale und ungenaue Antwort, da sich auf die nicht angegebenen Details keine exaktere Antwort geben läßt.

Was verstehst Du unter gefährlich?
- Wasserbildung und ggf. Schimmel im Raum durch unsachgemäßes Heizen ?
- Kohlendioxid- bzw. Kohlenmonoxidproblematik ?

Was verstehst Du unter Petroleumofen?
- Alter einfacher Dochtbrenner ?
- Modernes Gerät mit Sauerstoffmangelsicherung ?

Was verstehst Du unter Innenbereich ?
- Wintergarten mit 300 Kubikmeter und automatischer Belüftung ?
- Fensterloser Toilettenraum mit 4 Kubikmeter ?


Grüße

Erik
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook