Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
geschrieben von reinerm60 
Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
12. November 2010 23:31
Hallo Gemeinde,

Ich habe vor kurzem eine BW Geniol 829/500hk mit Benzinbrenner erstanden. Durch meine Unwissenheit habe ich sie mit Petroleum betrieben, was auch gut funktionierte. Nur der Rapid Brenner ist immer wieder ausgegangen. Lag es am falschen Brennstoff, oder ist da etwas anderes defekt?

Viele Grüße
Reinhard Schilling
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
13. November 2010 00:02
Hallo Reinhard!

Der Unterschied zwischen der Benzin- und der Petroleum-Ausführung der 829er PX ist der Vergaser. Der für Petroleum hat oben eine Wendel, der für Benzin braucht die nicht. Allerdings kann auch der Benzinvergaser prinzipiell mit Petroleum betrieben werden, und umgekehrt. Ist aber beides suboptimal. Im Benzinvergaser is meistens auch eine Messinggaze eingebaut, die die Verdampfung gleichmäßiger/ruhiger macht.
Der Rapidzünder ist m.W. identisch, allerdings ist der Betrieb desselben mit Benzin aufgrund der anderen Brennstoffeigenschaften "zuverlässiger". Bei Petroleum muss eben der Druck stimmen (Mischungsverhältnis Luft/Brennstoff) und man muss im Betrieb deshalb möglicherweise etwas nachpumpen, bis der Vergaser genügend vorgeheizt ist. Auch darf der Tank nicht "randvoll" sein, da sonst Brennstoff durch die Luftdüsen austritt.

Die Hauptursache für einen unzuverlässigen Rapid ist aber meistens eher eine nicht ganz saubere Düse. Hierzu gibt's im Forum schon einige Threads, z.B. Rapid zündet nicht.
Also erst mal versuchen, den richtigen Druck zu finden, und wenn das nicht hilft, den Rapid mal auseinanderbauen und reinigen. Dazu muss er aber nicht gleich aus dem Tank herausgeschraubt werden, sondern erstmal nur das Flammschutzrohr abziehen und dann die äußere Düsenkappe abschrauben. Dann mit der Reinigungsnadel alle Brennstoff- und Luftdüsen vorsichtig freimachen und alles wieder sorgfältig zusammenschrauben. Achtung bei den Dichtsitzen! wenn sie nicht 100% OK sind, verliert die Lampe Luft, oder es sifft im Betrieb sogar der Brennstoff heraus.

Es gibt auch die Alternative, mit Spiritus zu starten, wenn die Lampe schon eine Vorheizschale hat, was bei der BW-Ausführung leider (meistens) nicht der Fall ist. Diese Schale kann man aber auch nachrüsten. Damit klappt es auch zuverlässig, ist aber weniger spektakulär. Torsten Scherning hat auf seiner Website die Methode schön beschrieben.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei den weiteren Aktivitäten,

Gruß, Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.10 00:07.
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
13. November 2010 00:29
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die Düse vom Rapid hatte ich schon mit der originalen Reinigungsnadel gereinigt, ich werde die Lampe mal mit Benzin betreiben wofür sie eigentlich gebaut wurde. Der Rapid hat richtig gestartet, ist dann aber zwischendurch immer wieder ausgegangen. Der Druck im Tank betrug etwa 2 Bar und ich hatte nur 0,8l in den Tank gefüllt.
Dann würde mich noch interessieren ob die Dichtungen für Benzin geeignet sind, weil sie meines Wissens nicht umgerüstet wurde. Ich habe die Lampe von privat gekauft und der hatte sie wohl von der BW bezogen.
Der Unterschied der Vergaseroberteile ist mir erst auf dem 2. Blick aufgefallen - ich habe nämlich noch eine BW Petromax mit Wendel für Petroleum. Sind diese Lampen in größerer Stückzahl für Benzin gebaut worden oder sind sie eher seltener. Von der Schweizer Armee kenne ich nur die kleinere Maxe für Benzin.

Viele Grüße
Reinhard Schilling
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
13. November 2010 01:10
Hallo Reinhard!

Das mit den Dichtungen ist ein wichtiger Punkt. Ich würde sie zuerst alle inspizieren und ggf. austauschen. Beim Ersatz muss man dann speziell geeignete nehmen, wenn Benzin (mit) verleuchtet werden soll. In dem Fall würde ich auch kein Risiko eingehen und sowieso neue reintun. Es gibt Dichtungsmaterialien, die eben nicht benzinbeständig sind (weich werden und sich dehnen) und man sieht es ihnen ja nicht an. Buna/Viton sollten es aber tun.

Hast Du dir auch die 2/4 Luftbohrungen unter der eigentlichen Austrittsdüse (Kappe) im Rapid genau angeschaut? Da liegt nämlich meistens der Hase im Pfeffer. Es kann aber auch sein, dass das Sieb am Fuß des Rapid verstopft ist. Dann hilft nur komplett ausbauen. 2bar erscheint mir persönlich schon etwas hoch, ich habe mit 1,5-1,8bar gute Erfahrungen gemacht (so eben unter/an dem roten Strich). Aber das muss man eben ausprobieren. Die Manometer sind eh' nur Schätzeisen.

Die BW-PXen sind wohl anfangs mal für Benzin gebaut worden. Die meisten davon sind aber irgendwann auf Petroleum umgerüstet worden. Später wurden dann gleich die Petroleum-Versionen gebaut. Benzin ist halt gefährlicher, und bei unvorsichtiger/unsachgemäßer Handhabung können leichter Unfälle damit passieren. Somit ist eine originale Benzin-BW-PX mittlerweile wohl eher selten. Es gab auch früher Aufkleber "Verwendung mit Benzin verboten" bzw. "Nur für Petroleum" und später wurde dann gleich ein entsprechendes Nietschild direkt bei der Fertigung mit angebracht. Mit den Schweizer Varianten kenne ich mich leider nicht aus...

Gruß, Martin
Hallo Reinhard,
Die Dichtungen in der Geniol werden von hause aus nur für Petroleum geeignet sein, da meines Wissens Geniol die 500er nie als Benziner mit Rapid gebaut hat. Der Brenner wird bei einer Wartungsarbeit bei der BW mit dem originalen Brenner vertauscht sein, oder der Vorbesitzer hat die Lampe bewusst umgebaut. Beim Anschlußkörper deiner PX kann die Bohrung etwas aus der Mitte sein. Dann geht der Rapid gerne mal aus.
Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
13. November 2010 16:50
Das kann am Rapid liegen,

Ich habe eine BW-Maxe mit Dominorapid - da hilft den Rapid erst wenig öffnen entzünden und nach einigen sec langsam ganz öffnen.

Falls das Vergaser Oberteil eine Wendel hat, ist es mit Sicherheit ein Petro Vergaser.

Gruß aus Aurich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.11 18:56.
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 16:07
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
es lag wohl an den Luftbohrungen im Rapid, jetzt nach dem reinigen geht er besser.
Ich habe aber heute 2 neue Spielzeuge auf dem Flohmarkt erstanden - es sind 2 Tilley x246 von etwa 1954, davon ist eine schon wieder
Betriebsbereit, mir fehlt nur der Socken. Die andere ist aber auch in einem Brauchbaren Zustand, da müssen nur Pumpenleder und ein paar Dichtungen erneuert werden.

Veile Grüße
Reinhard Schilling
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 16:58
Dazu brauchst einen 2 loch Socken ,beide Seiten zum Binden.
Es gibt noch einen anderen der ist für den Stützbügel und die andere Seite ist so gebunden das er nur Aufgesteckt werden muß.
Ich habe 1 500 unten vorsichtig aufgeschnitten.
Die aufgesfieselte Seite erst oben am Vergaser mit dünnem Draht angebunden und dann unten die andere.
gruß uli
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 17:30
Danke für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren. Mir fehlen zwar die Vorwärmschalen aber eine hat eine selbstgebaute aus einem Blechflaschenverschluß.

Viele Grüße
Reinhard
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 18:57
Hallo Reinhard,

herzlichen Glühstrumpf zum Neuerwerb.. ;-)

Bei den Tilley Glühstrümpfen gibt es zu beachten das es 3 verschiedene gibt...
Mir völlig unverständlich zwar da es immer 300 CP Socken sind aber die Socken z.B. für den Handstrahler AL21 sind nicht mal mit Gewalt auf den Brenner der X246 zu würgen... der Faden reißt garantiert.
Du solltest also gucken, daß Du Tilley Strümpfe 164 bekommst.

Natürlich kann man wie Uli andere Socken umarbeiten... ist aber recht fummelig und die jeweils erforderliche
Größe trifft man auch nicht immer.

Die Tilley Vorwärmklammer mit Docht ist sehr empfehlenswert ...
mich würde schon interessieren wie Deine selbstgebastelte aussieht ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 19:15
Ich hatte mal eine Tito
Da brauchte man auch so Vorwämklammer
Bischen dicker umwickelt hatte ich dann für meine Tilley´s eine Klammer (habe mich von ihnen getrennt)
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 19:35
cosmos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu brauchst einen 2 loch Socken ,beide Seiten
> zum Binden.
> Es gibt noch einen anderen der ist für den
> Stützbügel und die andere Seite ist so gebunden
> das er nur Aufgesteckt werden muß.
> Ich habe 1 500 unten vorsichtig aufgeschnitten.
> Die aufgesfieselte Seite erst oben am Vergaser mit
> dünnem Draht angebunden und dann unten die
> andere.
> gruß uli


Hallo Uli,
Dein Tipp war ein voller Erfolg,
meine Tilley leuchtet, ich habe sie eben mit meinem umgepfrimelten 500ter Strumpf 1h leuchten lassen und muß feststellen das sie nur unwesentlich weniger Licht macht wie meine mit Petroleum betriebene Petromax. Deren Rapid geht jetzt auch problemlos, allerdings mußte ich nach 5min Betrieb erstmal die Vergaserdüse reinigen, d.h. die Vorwärmwendel ist doch nicht ohne Grund in den Maxen verbaut. Aber wenn sie erst mal warm ist, leuchtet sie Problemlos - ich werde also für diese Lampe bei Petroleum bleiben.
Viele Grüße
Reinhard
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 20:46
Hallo Rheinhard
die Lampe läuft ja auch nur als 300 Ausgabe
Durch das man den 500 Glühstrumpf unten aufmacht und entsprechend anbiendet verkürzt sich das Teil auf fast Passende größe.
Viel Spass damit.
gruß uli
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 21:33
Hallo Reinhard!

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, zum Erwerb der "neuen", und noch viel Spaß damit.
Sieht so aus, als hätte sich also hier noch jemand "infiziert" ;-)
Bei manchen von den Dingern ist eben Improvisation und Basteln gefragt, speziell bei den etwas älteren Modellen.

Bitte immer genau nach den Dichtungen sehen und ggf. tauschen, es ist nicht schön, wenn z.B. das Pumpenventil im Betrieb versagt. So schnell kann man den Druck gar nicht ablassen, wie die Suppe auf dem Tisch herumläuft. Und mit Benzin st das garantiert nicht lustig!!! Und Druckverlust an anderen Stellen macht auch keinen rechten Spaß.

LG, Martin
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
14. November 2010 23:02
Ja ja, das Lampenvirus ist hochgradig ansteckend, es hat Ende September diesen Jahres mit einer Mewa Bat270 vom Flohmarkt fürn 10ner, stark rostig ohne Glas und mit defekter Düsennadel angefangen welche nach 2 Wochen entrosten und abdichten, lackieren und Dank einiger Teile von hier wieder Licht gab und das nicht zu wenig. Dann kamen eine BW Petromax, eine weitere Mewa, eine 500er Geniol Benzin und nun die 2 Tilleys. Eine 250er Geniol der Schweizer Armee und eine Bialaddin 305 sind noch unterwegs zu mir.
Ich finde die Technik einfach interessant und spannend zugleich und noch dazu Licht- und Wärmespendent. Ich möchte aber nach Möglichkeit nur jeweils eine von verschiedenen Lampen hertun sonst wird es zuviel. Es macht aber unheimlich Spass. Und an Euch alle ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme im Forum und die vielen Tipps.
Vielleicht kann ich im kommenden Jahr das eine oder andere Lampentreffen mit meinen Lampen besuchen.

Viele Grüße
Reinhard
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
17. November 2010 18:14
Hallo Reinhard,

>jeweils eine von verschiedenen Lampen hertun

Du musst jetzt nicht ehrlich antworten, aber ... wohnst Du in einer Lagerhalle, Pallast oder ähnlichem?
Platz kann sehr schnell knapp werden!

Ich wünsche Dir aber viel Spass beim Sammeln!
Re: jeweils eine von verschiedenen Lampen hertun
17. November 2010 19:14
>> >jeweils eine von verschiedenen Lampen hertun
>
> Du musst jetzt nicht ehrlich antworten, aber ...
> wohnst Du in einer Lagerhalle, Pallast oder
> ähnlichem?
> Platz kann sehr schnell knapp werden!....
>


Hallo Wolfgang,

ich denke ich verstehe, was der Reinhard meint.

Denn so in der Art dachte ich vor über 10 Jahren ja auch.
... von verschiedenen Herstellern - je Modell nur eine...mal was aus Amerika.. England usw.

Was ich damals einfach nicht wußte : daß ich nun über 40 Stück habe und noch immer die ein oder andere fehlt.
Wie hätte ich denn ahnen sollen, wieviele Hersteller und verschiedene Modelle es alleine in Deutschland, Schweden, Amerika, China gab/gibt ? .... von Tito Landi, Aladdin & Co. konnte ich ja auch nichts wissen.

Reinhard wird aber schnell merken, was da auf ihn zukommt.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: jeweils eine von verschiedenen Lampen hertun
17. November 2010 20:06
... an dem Punkt bin ich jetzt auch bald angekommen.
Der Platz, den mir meine vorgesetzte Dienststelle für meine Schätzchen zugewiesen hat, neigt sich dem Ende.
Aber man kann ja als alternative Strategie versuchen, nach und nach auf "schönere" Exemplare umzustellen, oder auch von Sammelsurium auf Sammlung (obwohl: viel hilft viel, oder wie war das noch).
Aber ich hätte anfangs auch nicht im Traum daran gedacht, dass es so viele Hersteller und noch viel mehr Modelle gibt.

Beste Grüße, Martin (der gerade wieder mal zugeschlagen hat ;-)
Re: jeweils eine von verschiedenen Lampen hertun
17. November 2010 20:37
Hallo Martin,

Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber man kann ja als alternative Strategie
> versuchen, nach und nach auf "schönere" Exemplare
> umzustellen, oder auch von Sammelsurium auf
> Sammlung (obwohl: viel hilft viel, oder wie war
> das noch).

das hilft nicht :-(

Zumindest nicht, wenn du dein Sammlerherz am Frowo verloren hast. Die Anzahl meiner Frowo dürfte so um die 200 Stück liegen. Davon nur wenige doppelte. Da Frowo als Privatbetrieb in einem sozialistischen System immer mit Problemen der Rohmaterialversorgung zu kämpfen hat, gab es aus der Not heraus eine Unzahl von Varianten.

Es ist einfach endloooooooooooos....

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Benzin Petromax mit Petroleum betreiben
17. November 2010 22:32
Jetzt macht Ihr mir aber angst, aber wenn ich das Ergebnis der letzten sonntäglichen Flohmarktbesuche ansehe weis ich noch nicht wo das hinführen wird, Platz hab ich jedenfalls und jemanden der mich bremst gibt es auch nicht außer ich mir selbst.
Übrigens ist die verm. Bialaddin aus der Bucht doch eine Vapalux 21c von 1971, aber sehr gut erhalten, mit grüner unbeschädigter Haube und olivgrünem Tank der auch noch sehr gut ist. Ich brauchte sie nur gründlich reinigen und wenn die Strümpfe kommen kann ich sie testen. Übrigens finde ich die Tilley in der Bedienung einfach spitze - schön unkompliziert. Auch die Druckanzeige am Tank mit dem Stift ist gut gelöst, es ist eine Tilley x246 von etwa 1949-1952 mit verchromten Tank von der ich noch eine 2. habe.

Viele Grüße
Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook