Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dochtlampe will nicht......
geschrieben von Erwin Schäfer 
Dochtlampe will nicht......
13. November 2010 20:30
Hallo.
Heute bewege ich mich mal abseits der Coleman-Lampen und -Laternen.
Ich habe festgestellt, dass ich von früheren Urlaubsreisen auf die Insel einige schöne Dochtlampen mitgebracht hatte. Nun wollte ich heute eine davon, für die ich jetzt einen schönen Karlskrona-Schirm habe, in Betrieb nehmen. Obwohl der Docht neu und ungebraucht war, will die Lampe aber nicht richtig. Ich habe den Docht gut saugen lassen und sie dann angesteckt und etwas hochgedreht, aber die Flamme brennt sehr schnell wieder auf ein Minimum herunter. Der Docht scheint nicht richtig zu fördern, oder was mein ihr?
Irgendwelche Tipps für einen Wick-lamp Anfänger?
Danke vorab und schönes WE.
P.S.: Wie hoch sollte man den Docht in diesem Zylinder eigentlich drehen, damit es Licht, aber keine schwarzen Flecke an der Decke gibt?


Re: Dochtlampe will nicht......
13. November 2010 21:05
Hallo Erwin,

irgendwas passt da nicht.
ist da tatsächlich Brennstoff im Tank ?

eigentlich sollte die Flamme sehr viel höher ziehen... Bei Dir sieht man aber, daß der Docht verbrennt.
das kann verschiedene Ursachen haben... Docht untauglich oder ungeeigneter Brennstoff.

Hast Du noch ein wenig Hollandbrühe rumstehen ? versuche es mal damit.
Oder den Docht in Waschmittel auskochen und danach trocknen....
So hoch wie bei Dir kann ich bei keiner Lampe den Docht rausdrehen... er steht üblicherweise nur wenig über Dochtrohr.

Du siehst übrigens wenn eine Dochtlampe zu rußen beginnt.
man dreht den Docht so groß, daß sie gerade nicht rußt.
In den ersten Minuten wird die Flamme von selbst größer.. irgendwann hat der Brenner Betriebstemperatur und dann bleibt die Flammenhöhe konstant... Das Gefühl dafür kommt von selbst ...nach wenigen Versuchen. Keine Angst.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Dochtlampe will nicht......
13. November 2010 22:12
Hallo Torsten.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe sauberstes Petroleum eingefüllt. Ich dachte das wäre das Beste!?
Der Tank ist mehr als halb voll (kann man auch sehen) und der Docht reicht bis auf den Glasboden. Holland-Petro habe ich -glaube ich- im Moment keines mehr. Würde das wirklich helfen? Villeicht wasche ich den Docht mal aus und probiere es dann nochmal.
Danke und schönen Sonntag.

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Dochtlampe will nicht......
13. November 2010 22:37
Moin Erwin

ich habe mittlerweile auch schon einige Öfen und dicke Dochtlampen, deren Dochte ordentlich was fördern müssen.
Ich spüle generell jeden Docht mit möglichst viel Waschmittel und möglichst heißem Wasser durch. Danach geduldig auswaschen und geduldig trocken lassen. Den Tip habe ich seinerzeit von Roland Loos bekommen und seitdem nie wieder Probleme mit der Förderleistung gehabt.

Gruß
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Dochtlampe will nicht......
13. November 2010 22:37
Hallo Erwin.

generell ist hochgereinigter Sprit gut - aber
sehr große Dochtlampen (ab ca. 20 ''') haben damit oft Probleme... ich denke mal Deine ist kleiner ?
Dann hätte ich zuerst den Docht im Verdacht. Manchmal sind die chemisch behandelt.... saugen schlecht.

gleichfalls

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Stefano
Re: Dochtlampe will nicht......
14. November 2010 04:03
Hallo,

eine Ursache kann noch sein, dass der Zylinder im unteren Teil zu kurz ist. Diese Erfahrung hatte ich auch schonmal machen müssen. Bei manchen Brennern lässt sich die Flamme dann einfach nicht hoch drehen, obwohl der Docht schon weit rausschaut. Versuch mal, den Zylinder nach dem Anzünden nicht ganz bis unten in die Galerie zu stecken, sondern nur soweit, bis die Löcher in der Galerie abgedeckt sind. Sollte das helfen, drehe dir einfach etwas Alufolie zu einer "Wurst" zusammen und lege sie ringförmig in die Galerie unter das Glas.

Grüße
Stefano
Re: Dochtlampe will nicht......
14. November 2010 10:18
Stefano schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> eine Ursache kann noch sein, dass der Zylinder im
> unteren Teil zu kurz ist..
>
> Grüße
> Stefano

Irgendwie hat mir das Bild auch nicht so gefallen
Es kann wirklich sein das der Zylinder zu kurz ist
siehe Bilder von 2 verschiedenen Lampen
gruß uli


Re: Dochtlampe will nicht......
14. November 2010 10:53
Guten Morgen,

jetzt beteilige ich mich auch noch an der Diskussion ;-)

Neben dem Umstand, dass das Unterteil des Zylinders relativ kurz ist, fällt mir auf, dass der Docht ziemlich weit aus dem Brenner ragt.

Wenn ich mir mein Vergleichsbild so ansehe und bedenke, dass bei Erwins Lampe schon ein Stück Docht verbrannt ist, vermute ich, dass hier einfach dem Docht zu viel zugemutet wurde.

Erwin, kann es sein, dass du einfach zu früh den Docht zu hoch gedreht hast?

Das ist keine Starklichtlampe ;-)))

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Dochtlampe will nicht......
14. November 2010 11:00
Hallo HW
wenn du Erwin´s Lampe anschaust sieht man das der Glaszylinder fast auf dem Docht sitzt
der untere Teil ist zu kurz
gruß uli
Re: Dochtlampe will nicht......
14. November 2010 12:28
Hallo Uli,

das stelle ich auch gar nicht in Abrede.

Ich denke nur, es ist nicht die einzige Ursache.

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Dochtlampe will nicht......
14. November 2010 12:51
Hallo Jungs.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Hier meine Antworten dazu:
1) Wie ich schon geschrieben habe, bin ich Dochtlampen-Neuling und habe keine Erfahrungen damit.
2) H.-W.: Natürlich habe ich den Docht weiter herausgedreht um zu sehen, ob ich irgendwie Licht bekommen. Ich hatte ja gedacht, dass das mit dem Saugen nicht funktioniert. Dabei ist der Docht sicherlich etwas mehr angekokelt als er sollte, aber das ließe sich ja noch wieder reparieren. Lang genug ist er ja noch.
3) Ob der Glaszylinder so richtig ist weiß ich nicht. Habe ihn so bekommen. Der Tipp mit dem Höhersetzen ist gut. Danke Stefano, werde ich mal probieren! Evt.muss ich gelegentlich mal zu einem Lampenfreund in der Nachbarschaft fahren und mit Tauschgläsern etwas experimentieren. Wenn ich dann noch den Docht ausgewaschen habe wie Tobias empfiehlt, sollte es doch deutlich besser werden. ;-)
Ich werde berichten, wenn es Neues gibt.
Danke nochmal und schönen Sonntag.

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Hallo Erwin.

Ich sehe, dass der Brenner ein französisches Fabrikat der 70er-80er Jahre ist. Wenn der Docht auch aus dem Zeitraum stammt, kann das gut sein, dass er zu der schrecklichen Generation gehört, die keine Saugfähigkeit hatte. Der Vertriebsdirektor der Firma sagte damals:
<<< die Leute werden die Lampen sowieso nicht betreiben... >>>
Es kann einem passieren, dass solche Dochte heute noch auftauchen, nicht nur im Tördel, sondern auch auf dem Ersatzteil-Markt. Versuch mit einem guten Docht, alt oder neu, aber bitte nicht diese Bänder, die bestenfalls für Rolläden geeignet wären, wenn nur die Länge reichen würde...

Es stimmt ebenfalls, dass die Einschnürung im Zylinder etwas zu tief sitzt.

Auch der Petroleumpegel kann bis oben hin reichen, damit der Docht auch nach ein paar Stunden Betrieb noch genug Brennstoff bekommt.

Eine richtige Kosmosflamme kann mehrere cm. hoch sein.

Viel Glück

Ara
Re: Dochtlampe will nicht......
15. November 2010 00:18
Hallo Ara.
Ich habe die Lampe irgendwann in den 80'ern in England gekauft. So wie du schreibst kann der Brenner (und der Docht) dann ja noch nicht so alt sein.
Auf jeden Fall werde ich mir einen neuen Docht besorgen. Das ist ja noch die geringste Investition. :-))
Ich habe den Zylinder mit einem anderen (auch aus England) verglichen und die sind exakt gleich. Hier im shop gibt's die gleichen Kosmos-Gläser mit denselben Maßen, zumindest was die Gesamtlänge betrifft. Ich weiß nicht, ob das breite Unterteil evtl. etwas länger ist. Auf jeden Fall werde ich mit dem Glas auch noch experimentieren.
Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße,
Erwin.
Hallo
hatte das gleiche Problem! Neuen Sprit, ausgekocht, kein Erfolg. Habe nun Glasfaserdochte mit Baumwollummantellung ausprobiert hatte noch nie so eine klare Flamme, und der Docht brennt nicht so schnell ab.



Gruß
Dieter
Re: Dochtlampe will nicht......
16. März 2019 15:00
Grüße Dich Dieter.

Welches Problem hattrest Du?
Docht förderte nicht oder Kniff am Zylinder zu tief?

Was hast Du ausgekocht, den Sprit? Oder den Docht?
(Grammatikalisch gesehen, den Sprit)

Welchen Sprit hast Du verwendet, verwendest Du aktuell?
(Gelegentlich kann auch der verwendete Brennstoff zu viskos sein,
weswegen selbst gute Dochte ihn nicht ausreichend fördern)

Und von welchen Dochten mit Glasfaseranteilen ist die Rede?
(Im normalen Dochtsortiment für Lampen findet sich sowas nicht,
ich denke bei "Glasfaser" da eher an Ofendochte)

Im Übrigen - ein Docht brennt überhaupt nicht ab, wenn alles paßt.
So gesehen paßt an Deiner Lampe etwas immer noch nicht,
gemäß der Aussage "Docht brennt nicht so schnell ab."

Gruß Rüdiger
Re: Dochtlampe will nicht......
20. Januar 2021 16:10
Docht verbrennt!
Re: Dochtlampe will nicht......
20. Januar 2021 17:53
Privat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Docht verbrennt!


Hallo "Privat"!

Wie meinen?


Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook