Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
unbekannter Lampenhersteller
geschrieben von Martin Kiontke 
unbekannter Lampenhersteller
19. November 2010 22:05
Hallo zusammen!

Weiss jemand was über den Lampenhersteller oder -vertrieb
"W. Giersch Petroleumlampen-Industrie, Charlottenburg Goethestr. 8"?

Ich habe hier eine Aida 214 (das ist eindeutig, denn ich habe noch eine zweite zum Vergleich, technisch absolut identisch), auf der im Tank eine entsprechende Prägung etwas oberhalb der Stelle ist, wo sonst die Typenbezeichnung "AIDA 214" draufsteht. Gegenüber direkt unter dem Handrad steht "AIDA", aber ohne die Typnummer.

Kann es sich um einen späten Lizenzbau handeln, oder ist das eher ein sehr frühes Modell, welches dann später von Hirschorn gebaut wurde? Auf dem Pumpenknopf ist der übliche Hirsch mit dem Horn um den Bauch, und auf dem Glas steht "Jenaer Suprax, Schott & Gen Jena" und "Original Aida 214", auch hier mit dem Hirsch.

Bilder kann ich leider gerade selbst keine machen, da die Lampe zum Reinigen komplett zerlegt ist, daher nur die Aufnahme aus dem Netz.

Gruß, Martin


Re: unbekannter Lampenhersteller
22. November 2010 09:09
Hallo Martin,

mir ist der Name "Giersch" im Zusammenhang mit AIDA/Hirschhorn noch nicht begegnet.

Da Hirschhorn seinerzeit ohne Zweifel eine renommierte Firma mit eigener Kreativität und Ingenieursleistungen "an vorderster Front" war, ist es m.E. unwahrscheinlich, daß Hirschhorn Lizenznehmer von Giersch war. Es könnte umgekehrt gewesen sein oder es könnte sich vielleicht um eine Art "Werbeartikel" mit Eigenaufmachung handeln.

Allemal ein interessantes Lämpchen, das du da aufgetan hast!

Gruß Jürgen
Martin da hast du was gewaltig missverstanden,

bei Reperaturen oder Garantiefällen wusste man durch die Stempelung/Händlerschildchen sofort ob es ein Stammkunde war oder ob
versucht wurde "kukuckseier" ins Nest zu schmuggeln.

Die Firma Heisler aus Wien lötete Händlerschildchen mit vierstelliger Schlagzahl auf
welche dann nochmals am Tankfalz eingraviert wurde.

Somit war die Lampe stets identifizierbar.


Denn meist ging damals wie heute der Kaufbeleg verloren.

Simon
Re: unbekannter Lampenhersteller
22. November 2010 23:27
Hallo Simon!

Deine Erklärung klingt ganz logisch für die Auflötschildchen, aber der "Stempel" auf meiner Lampe ist ca. 5cm im Durchmesser und ganz exakt gegenüber dem Vergaser in der stärksten Krümmung recht tief ins Material eingeschlagen. Meiner Meinung nach hätte man den niemals nachträglich so draufbekommen, ohne wie auch immer eine Delle mit in den Tank zu schlagen. Auch ist die Vernickelung wohl erst danach aufgebracht worden und der AIDA-Schriftzug ist ohne die "214" an einer anderen Stelle als sonst, d.h. es ist wohl keine ganz "normale" 214er.

Deshalb scheint mir Jürgens Erklärung im Moment doch noch wahrscheinlicher, dass es wohl eine gelabelte "Sonderproduktion" für einen großen Lampenhändler war. Auf dem Tankboden ist übrigens noch ein kleines "Y" eingeschlagen, dessen Bedeutung ich noch nicht kenne. Ich habe inzwischen im Netz noch ein Bild von einer anderen 214er mit einem sehr großem Schirm gefunden, der auch mit "Giersch" gelabelt ist.

Leider ist der Lötfalz unten am Tankboden schon etwas rissig (zum Glück nicht auch das Messing) und die Vernickelung insbesondere der Kappe ist ziemlich hinüber. Ebenso war der Boden ausgebeult, was ich mittlerweile schon fast wieder hinbekommen habe. Er scheint aber aus zu dünnem Material gefertigt zu sein, das Problem ist ja wohl bekannt. Die Instandsetzung wird also leider noch etwas dauern. Im Moment überlege ich noch, ob ich sie neu vernickeln lassen soll, aber ich habe damit leider keine Erfahrung (außer dass ich gehört habe, dass dabei auch einiges schiefgehen kann, incl. Löcher im Material). Meine erste 214er habe ich entnickelt und (fast) blankpoliert.

Beste Grüße, Martin
Re: unbekannter Lampenhersteller
23. November 2010 18:29
Hallo zusammen,
solche eine habe ich auch mit einem kleinen gemarkten Schirm.
Mfg Florian


Re: unbekannter Lampenhersteller
23. November 2010 21:18
Hallo Florian!

Ist ja ein Schmuckstück, dagegen kann ich natürlich nicht anstinken... Das ist auch das Teil, das ich schon per Google-Suche gefunden hatte.
Besonders der Schirm ist super. Ich habe nur einen von einer 1214er (auch emailliert) aber der ist gefühlt nur halb so groß.
Habe heute aber mal mit einem Galvaniseur Kontakt aufgenommen. Hast du deine auch nachträglich vernickeln/verchromen lassen oder war die im Original schon so gut erhalten?

Gruß, Martin
Re: unbekannter Lampenhersteller
24. November 2010 16:42
Hallo Martin,
danke für die Blumen (-:, dass ist alles Natur pur wurde nur mal etwas poliert.
Haube und Zentrieboden sind weiß emaliert.
Mfg Florian
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook