Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
HEKO-Pressgasherd
geschrieben von Rolf Th.Hübener 
HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 11:39
Hallo Leute,
heute ist ein alter Pressgasherd bei mir angekommen.Schaut Euch den doch bitte einmal an. Das Teil wiegt ungefähr 20 Kg.und ist 65 cm lang. Das Typschild trägt die Aufschrift HEKO-Pressgasherd
Er ist vollkommen aus emailliertem Gusseisen und sehr solide gebaut.
Auf dem Typenschild ist noch die Bezeichnung DRGM zu sehen und das deutet darauf hin, dass er schon ein wenig älter ist. Auch die Verstellhebel lassen auf ein frühes Baujahr schliessen, da sie aus Porzellan gefertigt sind. Mir stellt sich die Frage, womit der Herd betrieben wird. Die Brenner selbst sehen nicht nach Petroleum aus, sonder eher nach Benzin. (mehrere runde Blechscheiben übereinander gelegt)
Im Einfüllstutzen ist ein Kugelventil ähnlich wie bei Coleman-Geräten und mit der Colemanpumpe kann man den Tank auch mit Druck beaufschlagen.

Gruss
Rolf


Re: HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 13:01
Hallo Rolf,

sehr schönes Teil.
Glückwunsch

> Mir stellt sich die
> Frage, womit der Herd betrieben wird...


...Leichtbenzin ... laut google

zum Brenner gelangt NUR das Gas nicht das benzin. es vergast im Tank.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 13:39
hallo rolf
klasse kocher,den wollte ich eigendlich für mich selber haben
da hast du glück gehabt ;-)
da ich auch überfragt mit dem brennstoff war ,hatte ich wohl zu wenig geboten
bei dir ist er aber auch gut aufgehoben
viel vergnügen damit
grüßle steve
Re: HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 14:50
Hallo Rolf

ich habe bei ebay nicht mitgeboten, aber ich gönne dir den Kocher!
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.

Gruß
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 16:35
Hallo Torsten,
wie bist du denn bei google auf diesen Herd gestoßen??
Gruß Rolf
Re: HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 17:06
Hallo Rolf,

gerade am DRGM-Aufdruck kann man das Alter nur sehr schwer eingrenzen, da dieser auch nach 1945 noch eine ganze Weile für Gebrauchsmuster weiter verwendet wurde...

Grüße
Stefan


Rolf Th.Hübener schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Auf dem Typenschild ist noch die Bezeichnung DRGM
> zu sehen und das deutet darauf hin, dass er schon
> ein wenig älter ist.
[...]
Re: HEKO-Pressgasherd
03. Dezember 2010 21:15
> Hallo Torsten,
> wie bist du denn bei google auf diesen Herd
> gestoßen??



Hallo Rolf,
nicht auf Deinen Herd. Schrieb ich ja auch nicht

Ich hatte mir überlegt, daß er wohl nicht aus "Pressgas" hergestellt ist....
also habe ich nach Pressgas als Brennstoff .gesucht. Ist wohl auch mehr ein Oberbegriff... aber Leichtbenzin scheint irgendwie plausibel.

Latürnich alles ohne Gewehr.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: HEKO-Pressgasherd
07. Oktober 2020 22:39
Hallo, Herr Hübner, Ich habe durch Zufall Ihren Artikel über den HEKO - Pressgasherd gelesen. Könnten Sie mir ein Foto des Typenschildes schicken? Möglicherweise hat der Herd mit meinem Großvater zu tun. Möglicherweise hat er ihn entwickelt.
meine Mail: hege.stuttgart@freenet.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook