Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ich möchte mit euch Streiten.).).)
geschrieben von Roland Loos 
Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 14:19
Moin zusammen

Da sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt, will ich mit euch streiten!
Mir ist gestern diese Ding über den Weg gelaufen, wo ich der Meinung war, es müsse mal wieder eine neue Wohnstubenbeleuchtung her.
Meine Frau ist da jetzt schon anderer Meinung! ( Nun GUT! )

Auf dem Dochtrad steht „ Über Land und Meer“ auf der Flammscheibe ist nen „ Adler “ und auf dem Messingschild steht „Welt Victoria Blitzlampe F.H “.

Genaues über die Lampe habe ich im Goldberg und auf Werner Pempel`s Seite noch nicht gefunden.
Leider ist der Docht nicht mehr da und auch der Glaszylinder.
Der Glaszylinder sollte 68 mm haben, ich vermute mal, das es ein Kugelzylinder ist, der Schlauchdocht sollte 36 mm haben.
Wer kann oder ist bereit mir dabei zu helfen das Ding zum leuchten zu bringen?

So nun ist eure Meinung gefragt.
Die, die sich auf die Seite meiner Frau stellen, werde ich in Zukunft mit Verachtung strafen.).).).).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 15:36
Moin Roland.

mit Dir zu streiten ist ja schon so eine Sache...

Aber mit Heidi anlegen ? Vergiss es.
Heidi hat in jedem Fall recht.
Wirf also das olle Ding dorthin zurück wo Du es fandest.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 16:24
Hallo Roland,

ich dagegen finde, es ist eine sehr schöne Lampe. Und auch eindeutig zuzuordnen, denn "über Land und Meer" und "Welt Victoria Blitzlampe" sind die Markenzeichen der Fa. Friedrich Hoffmann Sebnitz (Sachsen). Beide Markenzeichen kannst Du auf der Internet- Seite von Gerhard Bruder bei den Dochttriebrädern finden: [www.petroleumbrenner.de]

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Lampe sogar im Buch "Schönheit der Petroleumlampen" von Anton Kreuzer abgebildet, zumindestens ist Friedrich Hoffmann dort erwähnt. War eine sehr alte Firma ! Ich sehe am Wochenende mal nach.

Viele Grüße, Rainer
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 18:19
Hallo zusammen.
Torsten, ich werde dir zu gegebener Zeit schon was dazu sagen! Komm du mir nach Hause.

Hallo Rainer.
Danke für deinen Tipp. Ich habe mal im Stoll von 1892 gestöbert und den Brenner samt Glaszylinder gefunden, Stoll 1892 Seite 13 wenn du hast.
Ist anscheinend eine außergewöhnliche Form der Zylinder. Wird nicht einfach werden!
In meinen Goldbergen ist der Brenner nicht mehr beschrieben, die Firma ja. Sieht wohl so aus, als ob ich mal wieder einen guten Griff gemacht habe, jetzt geht es daran, das sie leuchtet. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn du mich mit weiterer Info fütterst.
Die ersten anfragen aus der Schweiz kommen auch schon.).).).).)
ABER! Das Ding verlässt die Allerstr. nicht mehr, egal was kommt.).).).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.11 18:22.
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 19:49
Hallo Roland,

stimmt, diese Lampe dürfte den typischen Blitzzylinder haben, mit einem Kamin, welcher sich nach der Kugel konisch erweitert. In letzter Zeit kamen immer mal wieder welche angeschwommen, allerdings meistens in der Ausführung 30'''. Trotzdem, Augen offen halten. Sooo selten ist der Zylinder nicht.
Nein, Stoll von 1892 habe ich leider nicht. Auch keinen Goldberg :-( Wäre schon riesig glücklich über eine Kopie, aber Literatur ist leider schwierig zu finden. Falls ich aber im Buch von Anton Kreuzer noch etwas über Deine Lampe finde, bekommst Du das natürlich.

Schönen Abend wünscht Rainer
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 21:11
Moin, Roland!

> Markenzeichen der Fa. Friedrich Hoffmann Sebnitz
> (Sachsen).

Also ein DDR- Produkt aus dem VEB - Kombinat "Flammendes Inferno".

Klopp' es in die Tonne, kannst meine nehmen, die ist gerade geleert worden.
Ostzonenprodukte sind lange out, und den Krach mit Heidi sparst Du dir auch!

Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
04. Mai 2011 23:41
Hallo?
Was soll der Sch... wegen Ost- West- Produkt?
Sachliche Dispute mag ich aber nicht diese Abwertung!
Zur Lampe: Intressates Teil! Beachtet man den Geschmack der Zeit ist sie für ein Wohnzimmer in Eiche dunkel sehr gut geeignet. Bei meiner W & W- CV- Lampe ist es genau so. Ob es mit dem Leuchten der Lampe so einfach ist, wie mit dem der Frau Gemahlin weis ich nicht. aber MIR gefällt sie schon. Der Zylinder ist, denke ich mal nicht das Problem. Ich muß mal schauen, ob ich in Berlin was finde. Ich habe leider nur einen mit 12''' , den ich aber nicht weg geben kann. Ein guter Sammlerfreund aber sammelt Zylinder in ausgefallener Form. Kann sein er hat noch welche.
Es kann aber etwas dauern, da er z. Z. Urlaub macht.
Gruß Thomas
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
05. Mai 2011 09:50
Hallo Thomas,

bitte nicht gleich an die Decke gehen wg. dem vermeintlichen Ost- West Vergleich ;-)) Ich mag sowas normalerweise auch nicht, hier- denke ich jedenfalls- war es aber doch eher spaßig gemeint.

Denn immerhin handelte es sich bei der Fa.Friedrich Hoffmann / Sebnitz um eine wirklich alte und renomierte Firma: 1836 zog der Klempnermeister Friedrich Hoffmann von Bischofswerda nach Sebnitz und begann mit der Fabrikation von Petroleumlampen. Sein Rundbrenner wurde sogar auf einer Ausstellung in London 1851 vorgestellt. Ab 1855 begann dann die große Produktion, welche viele Menschen in die Region lockte, es gab halt Arbeit !
Soweit ich weiß, starteten auch die Herren Wild & Wessel ihre eigene Produktion ab 1855.
Der Herr Albert Graetz begann dagegen "erst" 1859 mit 3 Mann seine Fabrikation von Lampen in Berlin.

Somit also einfach freuen, wenn mal wieder ein derart ehrwürdiges Stück auftaucht und zu manchen anderen Kommentaren einfach nur schmunzeln...;-))

Viele Grüße aus Dresden,

Rainer
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
11. Mai 2011 19:35
Hallo Roland,

da du kein Bild des gesuchten Zylinders einstellst, kann ich nicht sagen, ob ich dir helfen kann.

Ich habe einen Blitzlampen-Zylinder (20''') mit 68mm Fußdurchmesser hier liegen, den ich nicht benötige.

Kannst dich ja mal melden.

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
13. Mai 2011 11:32
Wenn er doch streiten will? Vielleicht ist „Über Land und Meer“ eine Empfehlung für die Wurfrichtung?
Re: Ich möchte mit euch Streiten.).).)
13. Mai 2011 14:29
Karl Meidl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn er doch streiten will? Vielleicht ist
> „Über Land und Meer“ eine Empfehlung für die
> Wurfrichtung?


Hihi, dann bitte direkt zu mir. Ich fange sie gern ;-))

Grüße & schönes Wochenende,

Rainer
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook