Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hipolito Gaslampe
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Hipolito Gaslampe
24. Mai 2011 11:01
Hallo,

ich habe eine kleine Hipolito Gaslampe und würde sie gerne irgendwann mal in Betrieb nehmen. Dazu müßte ich aber ersteinmal eine passende Gasflasche (und ggfs. eine passende Armatur) finden. Hat einer von euch eine Idee, was das für ein System sein könnte?

Gruß

Jürgen


Re: Hipolito Gaslampe
24. Mai 2011 13:39
Hallo Jürgen,

das sieht ja interessant aus.

Geht das vom Anschluss direkt durch zum Brenner?

oder ist da noch ein Ventil zwischen?

Mal das Gewinde ausmessen, und einen Adapter drehen.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Hipolito Gaslampe
24. Mai 2011 14:07
Hallo Joachim,

ja, das Rohr geht direkt durch, es wird nur noch Luft beigemischt. Die Lampe ist außer mit "Original Hipolito" noch mit "Lusogas" und "8-67" beschriftet. Der Gewindedurchmesser ist ca 19 mm. Wenn ich wüßte, was für ein Flaschensystem das ist bzw. was für eine Armatur dazu gehört, könnte ich es mir vielleicht sparen, über einen Adapter nachzudenken.

Ich bringe die Lampe mal mit nach Sippersfeld, evtl. fällt einem unserer Gewindeexperten ja was dazu ein.

Gruß

Jürgen


Re: Hipolito Gaslampe
24. Mai 2011 14:25
Hallo Jürgen,

eine schöne "Goose Neck" mit 150er Tragegestell, top.

Auf jedenfall sieht es nach Linksgewinde aus.

Bei ca 19mm würde ich auf "W 20 x 1/14 LH" tippen und das wird für Italien, Griechenland angegeben.

Allerdings müßte es eine Flasche mit Regulierventil und senkrechter Entnahme sein.

Die Frage wäre auch Butan oder Propan.

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Hipolito Gaslampe
24. Mai 2011 16:56
Hallo Jürgen,

hast du schon mal den Herrn Google gefragt?

Bei mir finde ich unter den Suchbegriffen Lusogas und Hiplito ein Bild.

Die Gasflasche sieht aus wie die tragbare Bombe von Jürgen A. ;-))

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Hipolito Gaslampe
24. Mai 2011 21:06
Hallo Hans-Werner,

das Foto hatte ich gefunden, aber angesichts der schlechten Qualität des Bilds wollte ich lieber nichts davon ableiten.



Gruß

Jürgen
Re: Hipolito Gaslampe
25. Mai 2011 19:51
Hallo Jürgen,

ich dachte mir schon, dass du an Hand dieses Bildes nicht die Gasflasche nachbauen wolltest, aber als Anhaltspunkt für die weitere Suche schien es mir geeignet ;-))

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Hipolito Gaslampe
26. Mai 2011 06:53
Hallo Hans-Werner,

weis nicht ob so ein Bild zur Anschlussfindung weiter helfen würde.

Gasgeräte wurden und werden auch heute noch mit den jeweiligen Länderspezifischen Anschlüssen geliefert.

Siehe z.B. Campingaz Stellia/Coleman Elite mindestens drei Verschiedene Systeme.

Aufgrund des vermutlichen Baujahres? (oder Bauartzulassung?) "8-67" würde ich lieber mit einen Adapter auf eine Aktuelle Gasflasche gehen.

Z.B.: mit einen Lumogaz R Ventil auf eine CGI R 901, 904, 907 Flasche.

Falls es das original System nicht mehr geben sollte, dann wäre eine solche Gasflasche besser sowieso nur noch Deko...

@Jürgen

Wo ist die Lampe denn aufgetaucht? Hier in D ?

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Hipolito Gaslampe
26. Mai 2011 08:14
Hallo,

ich bin Hans-Werner für den Hinweis dankbar auch wenn ich das Bild schon selbst gefunden hatte. Das Forum ist schließlich dazu da, daß man sich hilft und Tips gibt. Lieber ein Hinweis zu viel als einer zu wenig ;-)

Die Lampe habe ich schon vor einiger Zeit in Deutschland gekauft. Aber deshalb kann sie natürlich trotzdem ursprünglich für das Ventilsystem eines anderen Landes vorgesehen gewesen sein.

Ich würde eine Lösung favorisieren wo ich die Lampe über ein passende Armatur oder einen Adapter an eine in Deutschland leicht erhältliche Flasche anschließen könnte. Ich werde mal weitersuchen.

Gruß

Jürgen
Re: Hipolito Gaslampe
26. Mai 2011 08:37
Moin Jürgen,

ich bin natürlich nicht der Gasexperte
aber mir fehlt da irgendwie der Druckminderer bei der
Vorstellung die Lampe "direkt" auf eine Flasche zu schrauben ?
Der eigentliche Flaschendruck bei den üblichen Butan/Propan Mischungen dürfte etwas heftig sein ?

Wenn - sollte es bei reinem Butan gehen. Die entsprechenden Flaschen haben aber üblicherweise kein Ventil.

Vielleicht denke ich aber auch nur zu "Deutsch". Die Gassitten anderer Länder sind ja oft viel flexibler... ;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Hipolito Gaslampe
26. Mai 2011 08:42
Hallo Torsten,

auf einer Propanflasche funktioniert die Lampe natürlich nur mit Druckminderer. Auf Butan wird die Lampe aber bestimmt ohne Druckminderer auskommen. Man kann wohl davon ausgehen, daß der Brenner genau wie bei einer Petromax für Drücke zwischen 1 und 2 bar gemacht ist.

Gruß

Jürgen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook