Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gaslampe gesucht
geschrieben von Christian Eberle 
Gaslampe gesucht
01. August 2011 17:06
Hi liebe Gemeinde,

ist zwar nicht ganz "on-topic", aber ich versuche hier 'mal wieder mein Glück..!

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen & robusten Gaslampe. Keine Kartuschen- oder Flaschenaufsatzlampe, sondern ein mobiles Modell mit Schlauchanschluss. Einige Markthändler haben z.B. solche (Hänge-) Lampen an den Ständen, auch die POST hatte sowas früher auf jedem Montagefahrzeug, zur Benutzung im "Kabellöterzelt".
Ich such' mir inzwischen schon seit ein paar Tagen die Finger wund - erfolglos. :-(((

Wäre super, wenn mir ein User einen Tipp geben könnte, wo ich solch eine Lampe neu oder gebraucht (guter Zustand) bekommen kann. Ich weiss ja nichtmal einen Hersteller oder Typ, daher gestaltet sich meine Suche bisweilen recht schwierig.
Die üblichen Verdächtigen (eBay etc.) habe ich schon durch...

Wenn ich mich recht entsinne, meine ich sogar, hier im Shop schonmal so eine Leuchte gesehen zu haben, aber Jürgen hat den Vertrieb scheinbar aufgegeben, oder ich habe mich geirrt...

Und nein, elektrisches Licht ist keine Alternative, ebensowenig eine meiner Petromax, Aladin, Tilley etc. - LEIDER...


Gruß aus Nürnberg,

CE
Re: Gaslampe gesucht
01. August 2011 17:54
Hallo Christian,

schön mal wieder von dir zu hören! Du bist ja ein echtes Urgestein hier im Forum.

Wir haben ein paar gebrauchte englische und deutsche Propangaslampen im Laden. Ich schick dir morgen mal Fotos.

Gruß

Jürgen
Re: Gaslampe gesucht
01. August 2011 19:46
Moin,
Du kannst nach Lampen von Borrmann, Truma SR/BSR, oder auch "Gas-Light" ähnlich dieser hier suchen. Ich habe die Lampen im großen Auktionshaus und auf Flohmärkten gefunden.
Gerade die letzten Tage war wieder eine (nicht sehr günstige) Borrmann bei E*** drin. Von den drei vorgeschlagenen Lampen favorisiere ich eindeutig auf Grund ihres sichern Standes und auch der Möglichkeit sie an die Decke zu hängen, die Borrmann. Man kann sogar eine Schirm einer 250er Lape verwenden.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Gaslampe gesucht
01. August 2011 20:37
Hi Jürgen,

danke für den netten Gruß!
Ich bin noch immer fleissiger Mitleser und Sammler, komme aber leider viel zu wenig dazu, mich um meine Schätze zu kümmern. :-(
Ich freue mich auf Post von Dir - vielleicht ist ja 'was passendes dabei...
Ich will die Lampe tatsächlich nutzen, suche also weniger ein reines Sammlerstück, vielmehr einen zuverlässigen Lichtspender.

Danke auch Dir Leo!
Die Bormann wäre schon so ziemlich das "Nonplusultra", aber solche ähnlichen Lampen müssen doch auch noch irgendwo in neu fabriziert / verkauft werden..? Ich bin heuer durch die Fußgängerzone unserer Landeshauptstadt geschlendert - da hat nahezu jeder Marktstand solche Lampen hängen. Sollten das wirklich alles Relikte aus lang vergangener Zeit sein..?

Es täte mir in der Seele weh, ein einigermaßen historisches Sammlerstück durch schnöden Gebrauch in rauer Umgebung zu entweihen bzw. würde ich mich über jede Delle ärgern...

Naja, schaun' mer 'mal... ;-)

Gruß aus Nürnberg,

CE

edit: Ha, die Firma Bormann gibt's ja sogar noch und hat auch die Leuchte auf der Website - DAS sieht doch gut aus...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.11 20:57.
Re: Gaslampe gesucht
01. August 2011 21:50
Moin Christian,
falls Du Dich mit Borrmann in Verbindung setzt, würde es mich intressieren was dabei heraus kommt.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Gaslampe gesucht
01. August 2011 22:20
Anfrage ist schon 'raus, bin selber gespannt, was da für so ein Lampe aufgerufen wird.
So ganz innendrin fürchte ich allerdings, dass der Preis zur Schnappatmung meinerseits führen könnte... ;-)


Gruß aus Nürnberg,

CE
Re: Gaslampe gesucht
02. August 2011 20:17
hallo christian,
schau mal auf den Link
ich weis nicht ob die auch nach Deutschland liefern
die funktionieren mit Erdgas können aber umgerüstet werden auf Propangas
soviel konnte ich lesen.
ich selbst hätte interesse an einer Gartenlampe aber unsere Stadtwerke spielen da nicht mit.
hoffe das ich dir helfen konnte
gruß josef

[www.lehmans.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.11 20:19.
Re: Gaslampe gesucht
02. August 2011 20:39
Hi,

auch dir, Josef, herzlichen Dank. Leider ist auf der Seite nix, was mich anspricht...
Dafür hat sich die Firma Borrmann umgehend gemeldet und - oh Wunder - die Lampe ist gar nicht sooo teuer...
Mit Transportkiste, Zubehör und MwSt. liegt die Lampe der Baureihe 763 etwa in der Preisregion einer neuen Petromax 500 hier im Shop.
Jetzt warte ich aber noch, ob Jürgen mir eine ähnliche Lampe anbieten kann, ansonsten wird's die Borrmann.

Gruß aus Nürnberg,

CE
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook