Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tito Landi Glühlicht macht Probleme
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Tito Landi Glühlicht macht Probleme
14. August 2011 11:02
Hallo Forum,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit einem Tito Landi Glühlicht.

Vor kurzem habe ich mir ein solches ertauscht und als "Küchenbeleuchtung" mit in unser Zeltlager genommen.

Die ersten Tage hat es auch ohne jedes Problem funktioniert.

Ohne ersichtlichen Grund fing es jedoch auf einmal an zu zicken.

Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:

- Nach dem Start leuchtet es zunächst einige Minuten ohne Probleme
- dann kommt es zu kleinen "Verpuffungen". D. h. das Licht pulst und es sind knatternde Geräusche zu hören.
- das ganze steigert sich und wird zur Dauereinrichtung

Heute habe ich die Lampe zerlegt und kann keine Fehlerursache finden. Alles sauber und frei.

Ohne Glühstrumpf sieht man, dass die Lampe einfach verlöscht, aber weiter Spiritusgas ausströmt. Ohne Strumpf entzündet es sich aber nicht wieder.

Jemand eine Idee?

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Tito Landi Glühlicht macht Probleme
14. August 2011 12:07
Moin Hans-Werner,

Da kann ich auch nur Rätseln, vielleicht die Tankentlüftung verstopft, kannste mit nem Draht durchstochern. Oder vielleicht zuviel Wasser im Spiritus (mehr als 20%). Düse und Gaskanäle frei?

Tschüss Peter
Re: Tito Landi Glühlicht macht Probleme
14. August 2011 13:10
Hallo Hans Werner,

gehört die Länge des Glaszylinders so ? oder wurde er getauscht ? (erscheint mir recht lang ? )
(Die Titus Lampen sind m.E. etwas empfindlich mit dem Zug-Zylinder... ohne gehts nicht , mit zu langen aber auch nicht)

Die Brenner der Tito Landi lassen sich (nach dem Vorwärmen) alle auch ohne Glühkörper anzünden (laufen aber evtl. nicht lange so)
es müssen (im Idealfall) lange, blaue Flammen aus dem Brennersieb kommen.

Hast Du eine Original Spiritus-Düse ? oder hast Du eine Pmx Düse aufgebohrt und eingedichtet ?
Ist die vielleicht nicht richtig Dicht ?

Das da etwas ausströmt, was sich nicht entzünden lassen soll - verwundert mich jetzt schon...

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Tito Landi Glühlicht macht Probleme
14. August 2011 15:55
ist die dochtführung ok
ich hatte mich von meiner vor längerer zeit getrennt da die auch zickte
der neue besitzer fand haarrisse in den verlötungen die sich bei der wärme etwas verbreiterten
ist nur eine idee
gruß uli
Re: Tito Landi Glühlicht macht Probleme
14. August 2011 18:15
Hallo die Herren,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube, ich werde es erst einmal mit einem anderen Spiritus versuchen. Ich habe nämlich während des Zeltlagers die Sorte gewechselt, da ich darauf angewiesen war, was die Einkäufer so mitgebracht haben.

Haarrisse konnte ich nicht feststellen.

Der Glaszylinder ist etwas lang, mit einem kürzeren gibt es aber die gleichen Probleme. Ohne Strumpf geht die Flamme aus, man hört aber noch Spiritusgas nachströmen. Mit einem Feuerzeug lässt dieser sich auch wieder anzünden. Die Flamme sieht so aus, wie sie nach anderen Bildern sein müsste.

Ich versuche zunächst mal den Sprit und werde berichten.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook