Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neuer Zulauf.........
geschrieben von Erwin Schäfer 
Neuer Zulauf.........
01. September 2011 13:51
Nicht dass ihr jetzt denkt, ich wäre vom Pfad der Tugend abgekommen und würde keine Coleman's mehr sammeln, aber irgendwie laufen mir neuerdings verschiedene Dochtlampen zu...... tststs.....
Gestern hat sich mir diese Lampe aufgedrängt:

Leider hat irgendein Idiot unten ein Loch in den Tank gebohrt und den Brenner zerstört um eine Glühbirne zu montieren. Da werde ich irgendwann nochmal nach Teilen fragen müssen......
Mehr Details wenn ich sie habe.

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 15:09
Moin Erwin,

Glückwunsch.

> Leider hat irgendein Idiot unten ein Loch in den
> Tank gebohrt und den Brenner zerstört um eine
> Glühbirne zu montieren. Da werde ich irgendwann
> nochmal nach Teilen fragen müssen......


Warum ?
Die Arbeit hast Du doch jetzt gespart.... neues Kabel... neue Fassung - fertig ist das gute Stück
;-)
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 15:31
Hhhmmm..... Torsten,
da bringst mich auf eine Idee!!!
Manchmal ist man einfach zu versessen auf Petroleum...... ;-))


Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ?
> Die Arbeit hast Du doch jetzt gespart.... neues
> Kabel... neue Fassung - fertig ist das gute Stück
>
> ;-)
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 17:32
Moin Erwin.
Wenn du jetzt nen neues Spielzeug hast, dann kann doch das alte ( J.H.Lampe ) nach Witten oder?

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 18:20
Hallo Erwin,

Tolle lampe! Hier ist ein Bild von einem Kaestner & Toebelmann Katalog auf Deiner Lampe. Viel Glück mit der Restaurierung!

MvG /Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.11 18:44.


Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 20:40
Hallo Conny,

kann es sein, dass Erwins Lampe einen anderen Brenner hat?

Auf seinem Bild wirkt der Brenner wie ein Kosmosbrenner.

Erwin, da helfen nur größere Bilder ;-)

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Erwin
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 21:04
Hans-Werner:
Wäre durchaus möglich. Es könnte ja auch sein, dass da gar nicht der richtige Brenner drin ist, oder?
Grüße, Erwin.
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 21:08
Hallo Erwin,

ja, könnte - ich denke aber es ist der Ursprungsbrenner.

Es war die Regel, dass das gleiche Unterteil mit verschiedenen Brennern verkauft wurde. Je nach Geldbeutel und Anspruch.

Gruß

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 21:18
Moin Erwin.
Lass die Finger ma da wech, bing das Ding bei Zeiten inne Allerstr. Entweder vorne inne Tonne, oder hinten inne Werkstatt.
Kanze halten wiee klein Geld hass.
Mach du ma deine Culemanne, von Dochtlampen dat iss nix für dich.
Wenn se fettig is kanze se abholen und zu Hause bei diene Frau annmachen. Schaffse dat?
Und noch mal, wenne gez en neues Spielzeug hass, kommt dat andere ( J.H. Lampe ) nach Witten inne Wullener Feld.
Hasse gez gehört?

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Neuer Zulauf.........
01. September 2011 21:37
Hans-Werner,

Ja Du bist recht, aber der K&T ”Kosmosbrenner” hier heißt ”Panzer-Rundbrenner” und ist der Brenner auf Erwins Lampe. Der Brenner auf den Katalogbild ist vermutlich einen anderen K&T Brenner, welcher kann ich nicht sagen, vielleicht der K&T 15´´´ Weisslichtbrenner.
Ich glaube viele Optionen des Brenners war möglich.

/Conny


Erwin
Re: Neuer Zulauf.........
02. September 2011 08:41
Hallo Conny.
Danke für das Bild und die Info. Ich mache mehr Detailbilder wenn die Lampe da ist.
Nochmal die Frage: Gibt es irgendwo genauere Bilder / Fotos oder Maße oder muss ich die fehlenden Teile nach Gefühl nachbauen?
@Roland: Ich nix versthen. Alle Lampen bleiben bei mir. Basta!
Erwin.
Re: Neuer Zulauf.........
03. September 2011 20:41
Hallo Erwin,

reicht Dir das angehängte Bild um Deine Lampe wieder auf Vordermann zu bringen?
Nr. 1225 passt ja recht genau zu Deiner Lampe.

Grüße Jörg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.11 09:59.
Erwin
Re: Neuer Zulauf.........
04. September 2011 22:45
Hallo Jörg.
Danke für das Bild. Hatte ich im DLF schon gefunden. Ich denke auch, dass es genau diese ist.
Jetzt warte ich nur noch auf die Lampe......... :-//
Grüße, Erwin.
Re: Neuer Zulauf.........
08. September 2011 16:13
Das ist schon richtig so mit dem Loch- ist für ein Elektrisches Klavier!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook