Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
geschrieben von Matador 
J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
27. Oktober 2011 22:49
Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum und habe einige "Dochtlampenbaustellen" bei denen ich alleine nicht so recht weiterkomme.
Eine dieser Baustellen ist eine vermutlich 22''' Rundbrenner (Matador) Lampe vom Typ "J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle". Diese Bezeichnung steht auf der Galerie und auf der Unterseite des Tanks.

Es handelt sich um eine Zentralzuglampe.
Einige Daten:
Schlauchdocht mit Durchmesser außen: 38mm, Durchmesser innen 32 mm. Abgewickelt hat der Docht ca. 100mm Breite.
Gewinde der Galerie: 48mm
Durchmesser für den Glaszylinder: 65mm

Das Besondere an der Lampe ist daß die Dochtverstellung über eine vertikale Gewindespindel erfolgt die sich im Tank befindet. Da wird die Spindel immer schön mit Petroleum geschmiert :-) Die Dochtführung erfolgt über eine Hülse auf dem Zentralzugrohr. Diese Hülse ist mit einer Mutter auf der Gewindespindel verbunden.

Leider fehlt der Drehknopf für die Gewindespindel zur Dochtverstellung, aber da finde ich eine Lösung.

Auch fehlt der "Flammenspreizer" der vermutlich auf die Stange in der Mitte des Zentralzugrohrs aufgesteckt wird. Auch hier fühle ich mich in der Lage selbst Eratz herzustellen. Dazu bräuchte ich aber ein Bild oder Maßangaben.


Was mir am meisten Rätsel aufgibt ist daß die Tanköffnung kein Gewinde zur Aufnahme der Galerie hat. Der Durchmesser der Tanköffnung ist 50 mm, wie oben erwähnt hat die Galerie eine Außengewinde von 48 mm. Die Galerie wackelt also im Tank hin und her.
Irgendetwas fehlt hier. Da die Patina des Messings überall gleichmäßig ist kann es nicht sein daß ein Vasenring aufgelötet war der nun fehlt.


Hat jemand eine Idee wie die Galerie am Tank zu befestigen ist oder welches Zwischenteil mir hier fehlt ?

Siehe beigefügte Photos.

Besten Dank für Hinweise !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.11 13:00.
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
28. Oktober 2011 10:01
Hallo,

Dein Server scheint keinen Zugriff per img src zu erlauben.
Kannst Du die Bilder hier einstellen?

Danke und Grüße

Erik
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
28. Oktober 2011 12:02
Hallo Erik,

das Bild vom Tank wird angezeigt, die anderen nicht. Ich vermute daß bei den andern Bildern die Datei zu groß ist. Ich versuchs nochmal mit verkleinerten Bildern.
28.10.11 / 13:00: Scheint geklappt zu haben, zumindest kann ich nun die Bilder in der Vorschau sehen, hoffentlich alle anderen auch.

Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.11 13:04.
Max Pedro
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
29. Oktober 2011 02:27
Hallo Stephan,

in deinem Tank fehlt ein Messinggewinde von ca. 5-7 mm Höhe und einem Außendurchmesser von knapp 50 mm und einem Gewinde innen passend zu dem Brenner. Dieser Ring war in den oberen Rand des Tanks innen eingelötet und ist offensichtlich verloren gegangen.

Grüße
Max
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
29. Oktober 2011 19:19
Hallo Max Pedro,

tja, so muß es wohl sein. Was mich halt verwundert ist daß ich an der Tanköffnung absolut keine Spuren von Lötungen sehen kann. Siehe Bild "JR_Detail und JR_Tank". Wenn da sowas wie ein Vasenring aufgelötet war müsste man doch irgendwelche Rückstände von Lötzinn sehen können.
Du schreibst daß der Ring von innen einlötet war, das kann natürlich der Grund sein daß ich keine Lötzinnrückstände sehen kann. Ich hab schon versucht mit einem kleinen Spiegel in den Tank zu sehen, ist aber schwierig da irgendwas zu erkennen.

Hast Du eine Idee wie ich an den fehlenden Ring kommen könnte. Die größten "normalen" Vasenringe haben ja ein Innengewinde von knapp 40mm (z.B. für Ideal Brenner) ich brauche aber 48mm.

Dank & Grüße Stephan

PS: Ist Pedro der Nachnahme oder steht das für Pe(d)troleum ?
Max Pedro
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
29. Oktober 2011 20:33
Hallo Stephan,

außer nachdrehen lassen sehe ich wenig Chancen, so einen Ring zu finden. Als Muster kann dabei das Außengewinde des Brenners dienen. Es ist kein Vasenring aufgelötet gewesen, sondern im Grunde nur das gedrehte Gewinde in die Öffnung bündig eingefügt und von innen festgelötet. Normalerweise wurden die Tanks erst dann von unten zugelötet.

Mit Nachnahme hab ich übrigens nichts zu tun, ich bin nicht von der Post. :-D
Aber Max Pedro ist nur ein Nickname, entstanden aus Petromax und da das 2. auch ein Name sein sollte eben das "d".

Grüße
Max
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
29. Oktober 2011 20:50
Max Pedro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stephan,
>
> außer nachdrehen lassen sehe ich wenig Chancen,
> so einen Ring zu finden. Als Muster kann dabei das


Hallo Max und Stephan,

ich hab mal so einen Ring gesehen... live und in Farbe, aber leider nur einmal und der Besitzer wollte ihn mir aus unerfindlichen Gründen nicht abgeben. (Vielleicht lag es an der Lampe, die am Ring befestigt war??)
Also, wenn Du Dir einen entsprechenden Ring drehen kannst, nur zu und mach ein paar mehr, da gibt es noch so einige Sammler die einen solchen Vasenring zu wenig haben.

Grüße

Erik
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
29. Oktober 2011 23:38
Hallo Max & Erik,

das mit dem Gewindering wird dann leider nicht so einfach zu lösen sein. Aber ich will die Lampe trotzdem zum Leuchten bringen. Früher oder später fällt mir schon eine Lösung ein, vielleicht finde ich jemand mit Drehbank oder jemand läßt mich an Seine Drehbank. Ich habs mit den wirklich alten Dochtlampen die nicht ganz so alltäglich sind, fertig funktionierende Lampen mit Standard Brennern anzünden kann ja so ziemlich jeder.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe sage ich Bescheid, wenn mal jemand ein Quelle für die Gewindehülse (ohne daß eine Lampe dranhängt) findet, wäre ich natürlich auch für eine Info dankbar.

Eine Variante wäre noch wenn es Lampen neuerer Bauart (Aladdin oder ähnliches) gibt, deren Brenner zufälligerweise das gleiche Tank-Gewinde wie meine Galerie haben und man Teile kombinieren kann.

Ein Photo von dieser Lampe in komplettem Zustand oder einer ähnlichen Lampe auf dem Flammscheibe, Dochtdrehrad und die Gewindehülse zu sehen ist wäre super.

Auf jeden Fall besten Dank für die Rückmeldungen und bis dann, Stephan
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
31. Oktober 2011 18:41
Hallo,

Ich bin glücklicher Eigentümer einer "Lampe Universelle" von Jean Ristelhueber, kurz "J.R.". Seine Lampe war patentiert, aber ohne Gewähr seitens der Regierung (Breveté sans garantie du gouvernement, kurz Bté. SGDG). J.R. war Lothringer und wanderte nach der Besatzung seiner Heimatregion durch Deutschland nach Paris, wo sein Lampengeschäft jahrzehntelang florierte.

Die Lampe Universelle, die ich habe, besitzt einen durchbrochenen Sockel ganz unten, der als Tropfschale fungiert und sich durch ein Scharnier aufklappen lässt. Die Brandscheibe hat die Form eines Panama-Hutes, auch "Kreissäge" genannt, mit seitlichen Bohrungen rund herum über dem Rand. Der Schlauchdocht wird vom äusseren Brandrohr gegen das innere gedrückt. Die äussere Brandröhre besitzt am unteren Ende zwei identische Gewinde: das untere lässt sich in den Vasenring schrauben (ja, Matador, es muss ein Vasenring da sein, auch wenn an Deiner Lampe keine Lötspur mehr darauf hinweist), und das obere trägt die Gallerie.

Ich habe ohne Katalog-Vorbild (und ohne Gewähr) einen Zylinder der Form "Lampe Belge" auf die Lampe gesteckt, und so ergibt das Ganze eine schöne Flamme.

Herzliche Grüsse aus Paris


Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
31. Oktober 2011 19:38
Hallo Stephan, du hast eine PN.

Max
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
01. November 2011 10:47
Hallo Lampenfreunde.
Es ist wirklich unglaublich, welches Expertenwissen und wie viele Informationen bei den (erfahrenen) Sammlern vorhanden sind. Da ist keine Lampe zu exotisch. Ich bin mehr als beeindruckt!!!
Einfach SUPER!!! Hier werden sie geholfen ;-))

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle
01. November 2011 18:46
Hallo Ara,

ich kann mich Erwin Schäfer nur anschließen ! Ich hätte nicht erwartet derart detaillierte Informationen zu der Jean Ristelhueber Lampe zu bekommen und dann auch noch mit den super Photos.
Anhand der Photos musste ich nun aber auch feststellen daß mir nicht das Dochtstellrad, der Gewindering und die Brandscheibe fehlt sondern auch noch das innere Brandrohr. Die Anzahl der Teile die mir fehlen wird langsam höher als die Anzahl der Teile die ich habe. Aber das bekomme ich schon noch alles zusammen, auch mit Hilfe des Tipps von Max Pedro.

In dem Hytta-Stuga Forum gibt es auch eine Rubrik "Steckbrief". Da werden Lampen mit Photos und Hintergrundinformationen vorgestellt. Sehr hilfreich für Sammler wie mich mit Lampenwracks. Nachdem Du schon alle Informationen zu der Lampe hast und auch die Bilder dazu, könntest Du ja ohne viel Aufwand einen "J. R. Paris / Brévete S60G / Lampe Universelle" Steckbrief einstellen.

Schöne Grüße nach Paris Stephan (Matador)

Berichtigung: Nachdem ich mir die Galerie noch mal genau angesehen habe habe ich erleichtert festgestellt daß das innere Brandrohr doch vorhanden ist. Auf den ersten Blick sieht es nur so aus als wäre es ein Teil. Bin auch nicht sicher ob ich die beiden Teile noch auseinanderbekomme (ziemlich festkorrodiert). Ist aber kein Beinbruch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.11 19:01.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook