Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kosmos- Duplex, Zylinder?
geschrieben von Jörg DIX 
Kosmos- Duplex, Zylinder?
23. Oktober 2011 18:39
Wenn ich schonmal dabei bin gleich noch eine Frage.
Welchen Zylinder würdet ihr auf diesen Zweidochtbrenner (martins Patent) setzen,habe mal diesen genommen.
Vermutlich müsste eher ein Knickzylinder darauf.
Kann jemand sagen wie alt diese Bauform von Wild U.Wessel ist?
Warum er entwickelt wurde(was war der Gedanke der Verbesserung?)


Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
24. Oktober 2011 10:02
Moin Jörg!

Ich sehe doch richtig, daß da zwei Flachdochte im selben Brandrohr stecken? Vielleicht war das einer der frühen Versuche, von der Zentralbelüftung mit Schlauchdocht wegzukommen und einen "transplantierbaren" Brenner zu erschaffen.

Es gab übrigens auch durchaus mehrdochtige Rundbrenner, die waren allerdings nach Argand mit Schlauchdochten ausgestattet. Solche Brenner mit bis zu 7 (!) konzentrischen Dochten wurden gerne auf Leuchttürmen eingesetzt und erreichten (bei tierischem Petroleumverbrauch) mehrere Hundert Kerzen.

Ach ja, der Logik "Rundbrenner ohne Brandscheibe = Kosmoszylinder" würde ich durchaus zustimmen. ,-)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Max Pedro
Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
24. Oktober 2011 16:30
Hallo Jörg,

lese ich auf dem DSR richtig Martin's Patent?
Schau mal hier: [www.petroleumbrenner.de] , der letzte im oberen Teil der Seite, das dürfte eine identische Konstruktion nur mit schönerer Galerie sein. Dort wird ein Kniff-Zylinder=Kosmoszylinder angegeben.

Grüße
Max
Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
24. Oktober 2011 23:34
Hallo Pedro.

Schon wieder ein Volltreffer,das ist er genau so,meiner Meinung nach auch die gleich Gallerie.
Wenn ein Kniff darauf kommt kann er so alt ja noch nicht sein.
Mfg Jörg
Max Pedro
Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
25. Oktober 2011 00:35
hm, die Galerie sieht schon anders aus, die erinner stark an einen Centralvulkan, aber Martins Patent sind beide, mit 2 DSR und 2 Halbdochten. Ich meine den hier:

http://www.petroleumbrenner.de/bilder-rund/1d-90780-h2.jpg und

http://www.petroleumbrenner.de/bilder-rund/1d-90780-h1.jpg

Grüße
Max



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.11 08:03.
Max Pedro
Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
25. Oktober 2011 00:38
Entschuldigung, das sollten eigentlich Links werden, ich wusste nicht, dass diese automatisch in Bilder umgewandelt werden. Bitte um Editierung, wenn nicht ok.

Max
Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
25. Oktober 2011 08:06
Hallo Max P,

hab's geändert,

Grüße

Erik
Re: Kosmos- Duplex, Zylinder?
26. Oktober 2011 00:35
Ja da hast du recht,da sich die Galeire bei ihm nicht ändern lässt gab es ihn wohl in verschiedener Ausführung.
Das ca.Fertigungsdatum würde mich ja interessiern.Gab es ihn wohl vor oder nach dem Kosmos Brenner?
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook