Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
30. Oktober 2011 18:34
Hallo die Herrschaften,

in den Unterlagen, die ich vom Museum für Bergedorf und die Vierlande erhalten habe, war noch etwas, das einige von euch interessieren dürfte.

Es handelt sich um die von Meyer und Niss hergestellten und vertriebenen Spiritusglühlichte.

Ich denke dem einen oder anderen von euch sind sie bekannt.

Allerdings eher unter dem Namen Geniol ;-)

Es fragt sich nun, wer sie tatsächlich hergestellt hat. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen...

Inzwischen kommt es mir so vor, als wäre Meyer und Niss fast der einzige gewesen, der um 1970 in Deutschland überhaupt noch Lampen und Kocher produziert hat ;-)

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 07:09
Hallo Hans-Werner,

Das ist ja wirklich Klasse was Du da noch so gefunden hast. Schickst Du mir davon noch eine Kopie?

Also nix Geniol sondern Meyer & Niss Modell Saturn und die Kardanaufhängung ist auch Orginal.

Tschüss Peter


Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 08:37
Hans-Werner Jehn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo die Herrschaften,
....
> Ich denke dem einen oder anderen von euch sind sie
> bekannt.
>
> Allerdings eher unter dem Namen Geniol ;-)
....
> Grüße
> Hans-Werner

Moin Hans-Werner,

jau kenne ich irgendwo her, auch ungemarkt:

Nordlicht

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 08:53
Hallo,

das ist ja eine echte Überraschung, was ihr da herausgefunden habt! Ich habe letztens noch darauf getippt, daß diese Lampen aus Frankreich kommen.

Gibt es in den Unterlagen eventuell Hinweise, daß Meyer und Niss nicht nur als Hersteller aufgetreten sind, sondern, daß sie auch als Großhändler tätig waren?

Gruß

Jürgen
Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 09:08
Hallo Hans-Werner,
in meinem Fundus habe ich auch noch eine dritte Variante dieses ungemarkten Glühlichtes gefunden. Wahrscheinlich von dem selben Hersteller. Erscheint diese eventuell auch noch in deinen Unterlagen?
Gruß Rolf


Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 15:08
Tach Zusammen,

ein paar Patente gibts auch von der Firma.

Tschüss Peter

*********

Veroeffentlichungs-Nummer Bibliographische Daten Veroeffentlichungs-Datum Erfinder Anmelder/Inhaber Titel Original-<br />dokument PDF URL Recherchierbarer Text URL
FR000000459280A [depatisnet.dpma.de] 31.10.1913 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS GESELLSCHAFT MIT BE, DE [FR] Disque pour bruleur de fourneaux à combustibles liquides no
DK000000018649C [depatisnet.dpma.de] 06.04.1914 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DA] Brandskive til Brændere til Ovne, der opvarmes med flydende Brændsel. no
AT000000065592B [depatisnet.dpma.de] 10.07.1914 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS [DE] Brandscheibe für Brenner von mit flüssigen Brennstoffen geheizten Öfen. no
CH000000065996A [depatisnet.dpma.de] 01.08.1914 HAFTUNG METALLWARENFABRIK MEYE, DE METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] Für mit flüssigen Brennstoffen geheizte Öfen bestimmter Brenner mit Brandscheibe yes [depatisnet.dpma.de]
CH000000164353A [depatisnet.dpma.de] 30.09.1933 METALLWARENFABRIK MEYER NISS G, DE METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] Brenner für flüssige Brennstoffe. yes [depatisnet.dpma.de]
GB000000406134A [depatisnet.dpma.de] 22.02.1934 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS [EN] Improvements in and relating to burners for liquid fuels yes [depatisnet.dpma.de]
DE000000641458A [depatisnet.dpma.de] 01.02.1937 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS [DE] Brenner fuer fluessige Brennstoffe mit Gasverbrennung in einem Gluehkoerper yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000001928178U [depatisnet.dpma.de] 02.12.1965 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] KOFFERARTIG ZUSAMMENLEGBARER KOCHER. yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000001967754U [depatisnet.dpma.de] 07.09.1967 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] FLUESSIGGASOFEN FUER DIE BEHEIZUNG FROSTEMPFINDLICHEN GUTES. yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000006752811U [depatisnet.dpma.de] 14.05.1969 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] ZUENDEINRICHTUNG FUER MIT GASFOERMIGEN ODER FLUESSIGEN BRENNSTOFFEN BETRIEBENE LEUCHTEN UND HEIZSTRAHLER yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000006752810U [depatisnet.dpma.de] 14.05.1969 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] LEUCHTE FUER GASFOERMIGE ODER FLUESSIGE BRENNSTOFFE MIT DURCHSCHEINENDEM ZYLINDER yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000001556064A [depatisnet.dpma.de] 06.11.1969 STEIN HARRY METALLWARENFABRIK MEYER & NISS [DE] Mit Manometer und Entlueftung kombinierter Fuellverschluss yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000006925014U [depatisnet.dpma.de] 10.12.1970 METALLWARENFABRIK MEYER & NISS, DE [DE] ELEKTRISCHER, GAS- ODER FLUESSIGKEITSBETRIEBENER KOCHER MIT TOPFHALTERUNGEN. yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]
DE000007236641U [depatisnet.dpma.de] 25.01.1973 MEYER & NISS METALLWARENFABRIK GMBH yes [depatisnet.dpma.de] [depatisnet.dpma.de]

********
Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 20:08
Hallo die Herren,

leider liegen mir keine weiteren Unterlagen zu den Glühlichten vor. Allerdings beschäftigen wir uns erst seit etwas mehr als 3 Monaten intensiver mit dieser Firma. Ich denke, sie ist in Zukunft noch für die eine oder andere Überraschung gut.

Hinweis auf eine Tätigkeit als Großhändler haben wir nicht. Allerdings ist im Handelsregister als Zweck der Firma unter anderem der "Erwerb und Ausbeutung von Patenten" zu Lampen etc. aufgeführt.

Es könnte also durchaus sein, dass Meyer und Niss Patente von anderen Lampenherstellern erworben hat, die diese selbst nicht mehr ausbeuten wollten. Der Markt für Lampen und Kocher war in den Jahren ab ca. 1960 sicher stark am schrumpfen und alle Firmen hatten wahrscheinlich zu kämpfen. Eine Firma, die sich "opferte" und für alle produzierte war da sicher willkommen.

Den letzten Absatz kann ich allerdings nicht mit Unterlagen belegen - aber es könnte so gewesen sein . ;-)

@Peter: Diese Patente habe ich auch gefunden - aber es muss noch mehr gegeben haben. In den Unterlagen zu den Öfen wird auf unterschiedliche weitere Patente oder Gebrauchsmuster hingeweisen.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
31. Oktober 2011 23:25
Moin Hans-Werner,

ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt!
Woher nehmt ihr nur die Zeit und die Geduld für diese Recherchen?

Vielen Dank
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
01. November 2011 16:24
Hallo Tobias,

Anfang Juli diesen Jahres konnte ich die ersten Prospekte bezüglich Day-Lite
erwerben. Im August konnte Hans-Werner eine weitere Abhandlung über die
Geschichte von Meyer & Niss erwerben. Dann kamen Anfang September die
ersten Auszüge aus dem Handelsregister mit dazu und dann noch die Daten
aus dem Archiv in Hamburg.
Im Prinzip könnte man von einer Rekordermittlung sprechen. Zumindest ist mir
bislang noch nie gelungen in so kurzer Zeit von 0 auf ein 100% Ergebnis zu
kommen.
Wenn man etwas über eine Firma wissen möchte braucht man Geduld, manchmal
sogar viel Geduld!!
Ich möchte nicht die Stunden zusammen zählen die ich schon im Depatisnet oder
anderen Archiven verbracht habe!

Du musst halt ein wenig ruhiger werden! Grins!!

Grüße Jörg
Re: Meyer und Niss - Spiritusglühlicht
02. November 2011 16:55
Hallo Tobias,

da muss ich Jörg zu 100% Recht geben.

Wenn du erst mal mindestens

- ein Haus gebaut,
- einen Sohn gezeugt und
- einen Baum gepflanzt hast,

dann kannst du dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren! ;-)))

Grins

Hans-Werner

www.frowo.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook