Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
HASAG Polar 5
geschrieben von kontor 
HASAG Polar 5
24. November 2011 19:47
habe eine Polar 5 mit einem 1000er Glühstrumpf, der aber dunkler leuchtet wie eine 250er Geniol.
Kann jemand mir helfen, wo hier das Problem liegt, ist die Düse vielleicht zu klein?
Re: HASAG Polar 5
28. November 2011 23:09
Niemals,
eher ist der Vergaser verkokt oder Schmutz in der Spritleitung.

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig, is keiner in deiner Umgebung der dich besuchen und dir helfen kann?

-CollectorsMap anklicken
Re: HASAG Polar 5
29. November 2011 08:11
Danke für den Tipp, ich werde den Vergaser mal auseinanderbauen. Mir fehlt auch der Anzündbehälter für den Spiritus, habe selber was gebaut, kann hier die Ursache liegen? Leider kenne ich niemanden in meiner Gegend, der so eine Lampe besitzt.
MfG
Kontor
Re: HASAG Polar 5
29. November 2011 09:48
Servus Kontor,
dass Vorwärmen ist des simpelste.
Sobald der Vergaser 200 Grad erreicht hat vergast der Brennstoff egal wie und warum...

Wo wohnst denn ? bei mir iss 82362 Weilheim quasi ganz in der Nähe von München.
Als erstes mal den Vergaser per Lötbrenner erhitzen, ausbrennen und anschließend im Wasserbad abschrecken.
Dazu mit Schraubenzieher oder Draht rumstochern zur Kontrolle ob die Aktion erfolgreich war.
Bei gebogenen Leitungen führst ein am Ende gspisslenen Bowdenzug/Drahtseil ein und lasst den mit der Bohrmaschine sauber drehen
Ebenso die Spritleitungen mal durchblasen und die Messinggaze im Ansaugrohr reinigen oder tauschen.
Auch der Dichtkegel am Handrad kann Rost ansetzen also ist auch da blankmachen angesagt.

-Ab und zu ist auch an der Vergaserdüse Messinggaze drin-

Evtl. is auch ein Brenner montiert der zuviel Rückstau erzeugt und da ned hingehört, aber ohne Foto kann ich mich dazu ned äußern sondern bloß mutmaßen

Simon
Re: HASAG Polar 5
08. Dezember 2011 07:17
Hallo Simon,
habe die Lampe komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann einen 500er Strumpf drauf und das geht.
Wenn der 500er kaputt ist probier ich es noch mal mit dem originalen 1000er. Ich schicke dir mal paar Bilder.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook