Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
geschrieben von Maarten 
Maarten
Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
07. Januar 2012 17:16
Hallo,
Ich habe angefangen mich mit Dochtlampen auseinanderzusetzen, nachdem mir elektrisches Licht in letzter Zeit immer ungemütlicher vorkommt :D
Die essentielle Pflichtlektüre hab ich mir durchgelesen und dachte auch, ich wäre bereit, mir mal ein Einsteigermodell zuzulegen. Erstmal einen schönen Fuß, dann kann ich ja verschiedene Brenner und Zylinder probieren und sehen, was ich am liebsten mag. Dachte ich.
Ich hab mir also eine ganz schlichte Messinglampe gekauft (über die Bucht natürlich), bei der der Brenner nicht mehr in Ordnung ist (den wollte ich ja austauschen). Die Lampe ist nicht gemarkt, deswegen weiß ich nicht mal genau, was es für ein Modell ist. Es handelt sich um einen Brandscheibenbrenner, wobei das DSR nicht greift, d.h. der Docht sitzt fest, und die Brandscheibe fehlt. Das Problem ist jetzt: Als ich den Brenner abgeschraubt habe, wurde mir klar, dass die Lampe einen Zentralluftzug hat! Wenn ich die Lektüre richtig verstanden habe, bin ich geliefert.
Lieg ich richtig und ich müsste tatsächlich den speziellen Brenner für genau diese Lampe bzw. den Typ (Hersteller, System oder was es auch sein könnte) finden?

Beste Grüße, Maarten
Re: Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
07. Januar 2012 20:41
Hallo Maarten,

herzlich Willkommen beim Verein der Petro-Vernichter! ;-)

Du wirst sehen, deine Freizeit wird in Zukunft immer ausgefüllt sein ;-)

Wenn bei deinem Erstlingswerk der Brenner wirklich defekt ist, dann hast du ein kleines, aber nicht unlösbares Problem. Es tauchen immer wieder Laternen auf, die haben das umgekehrte Problem. Der Brenner ist in Ordnung, aber der Tank ist hin.

Ich denke aber wir sollten erst einmal das Brennerproblem schrittweise angehen. Er muss bei deiner Beschreibung nicht wirklich defekt sein. Ich würde den Brenner zuerst einmal abschrauben und einige Zeit in Petroleum einlegen. Dann vorsichtig den Docht herausziehen und danach können wir hier weiter sehen.

Stelle doch bitte einige Bilder deiner Lampe hier ein. Dann sollte dir jemand sagen können, was du da geangelt hast. Zentralluftzugbrenner sind auf jeden Fall ein wenig Mühe wert.

Viele Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Guten Abend,

Nach einiger Überredung konnte ich mir die Digiknipse meiner Schwester unter den Nagel reißen :D Hier also die Fotos:


Das farbige Licht entspringt der Gamingecke meines Bruders. Tatsächlich ist die gesamte Lampe aus normalem Messing, genau wie der Brenner. Es gibt wie gesagt überhaupt keine Kennzeichnung oder sonstige Auffälligkeiten.




Der "Runddocht" wird in einer Hülse im Brenner befestigt und dann über das Zentralluftzugrohr geschoben. In diesem Fall sieht der Docht aus als wäre er aus zwei Flachdochten zusammengenäht.




Eine gute und eine schlechte Nachricht: Nach genauer Examination stelle sich heraus, dass diese Hülse im Brenner festhing und vom Zahnrad des DSR nicht bewegt wurde. Ich habe sie aber herausbekommen und klein wenig zurechtgebogen, sodass die "Führung" (eine Lochreihe, wie man sie auf dem Bild erkennen kann), in die das Zahnrad greift, wieder mit Kraft anliegt und nichts wackelt. Jetzt funktioniert es wieder.



--- Et voilá ---


Jetzt die schlechte Nachricht: Es flackert und stinkt.
Die Flamme ist sehr ungleichmäßig, ganz offensichtlich habe ich den Dreh beim Docht begradigen noch nicht heraus. Das sehr schnelle Pulsieren der Flamme ist ein wenig nervig. Kann das an der fehlenden Brandscheibe liegen? Der Zylinder stimmt ja schonmal.
Im Moment verleuchte (verheize wäre eigentlich treffender) ich GSK Lampenöl, weil ich meine, hier einiges gutes darüber gelesen zu haben und es das Zeug für 2,25€ beim Rossmann gibt. In der Dietz Gartenlaterne (mit der die ganze Chose angefangen hat) riecht es wenig, eigentlich nur beim Löschen.
In dieser meiner schönen neuen Lampe allerdings... stinkt es wie eine explodierte Ölbohrinsel. Wirklich unglaublich. Es riecht nicht nur nach kaltem Petroleum (habe das Gefühl, dass der Tank leicht leckt) sondern vorallem nach rußigen Abgasen. Und dabei war die Flamme recht klein eingestellt. Optisch wirkt auch alles in Ordnung. Was läuft da schief?


Freue mich schon auf Eure geballte Weisheit!
Grüße, Maarten
Re: Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
09. Januar 2012 00:09
Hallo Maarten!

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Der Docht muss wirklich optimal eingestellt sein, sonst gibt es Probleme. Auch das äußere Führungsrohr muss gerade und konzenrisch mit dem inneren Brandrohr angeordnet sein. Einen Brandscheibenbrenner ohne Brandscheibe zu betreiben wird aber immer Probleme geben, denn die Teile sind von der Luftführung sehr sensibel.

Um den Docht zu richten empfiehlt es sich, bei trockenem Docht einige Tropfen Petroleum auf dem Umfang zu verteilen. Dann das Ganze abbrennen und den Überstand (Asche bzw. Kohle) ganz vorsichtig mit dem Finger rundherum ganz glattstreichen. Eventuell muss man die Prozedur wiederholen. Danach sollte der Docht bzw. die verkohlte Schicht ganz sauber mit dem Brandrohr abschließen. Auch soll die verkohlte Schicht rundherum exakt gleich dünn sein.

Beim Betrieb muss die Flamme überall eine gewisse Höhe haben, damit die Verbrennung sauber funktioniert. Wenn es an einigen Stellen nicht optimal verbrennt (wie auf deinem letzten Bild zu sehen), dann müffelt es ganz übel. Auch, wenn die Lampe zu weit heruntergedreht ist (Flamme wird blau), dann müffelt es. Wenn sie aber zu hoch eingestellt ist, dann begint die Flamme zu rußen. Also muss man die Einstellung immer genau überwachen und ggf. korrigieren. Besonders, wenn der Brenner sich im Betrieb aufheizt, wird die Flamme schon mal etwas größer. Dann muss unbedingt heruntergeregelt werden.
Gelbbrenner sind allerdings immer etwas geruchsintensiver als Blaubrenner (wie z.B. die Aladdin).

Gruß, Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.12 00:13.
Danke, danke, ich bin selber schon stolz wie Oskar, dass das geklappt hat :D Da hat sich die Vorbereitungslektüre doch gelohnt!Leider ist das Führungsrohr ein bisschen wackelig drin aber wenn man vorsichtig ist, sitzt alles ganz gut. Der Tip für die Dochtbegradigung ist klasse, das probiere ich. Hoffentlich versaue ich nicht zuviel Dochtlänge beim Versuch :)
Hier im Shop gibt es - glaube ich - auch keine Runddochte zum Ersatz, oder irre ich mich?

Im Moment habe ich die Flamme sehr klein gedreht, weil das Flackern bei höheren Einstellungen immer stärker wird. Blau wird die Flamme aber nie, sie bleibt größtenteils gelb bis sie irgendwann so klein ist, dass sie ausgeht und nur noch der Docht glüht. Eigentlich müsste sie ja blau werden, weil das Petroleum-Sauerstoff-verhältnis immer größer (ich meine, mehr Luft) wird und die Verbrennung vollständiger wird. Liegt es an der fehlenden Brandscheibe, dass die Luftzufuhr so schwach ist?

Wenn jemand einen guten Tip hat, wie ich den Brenner identifiziere und die Brandscheibe ersetze, würde ich mich sehr freuen!

Grüße, Maarten
Re: Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
09. Januar 2012 18:20
Hallo Maarten,

der Brenner scheint in Richtung Ditmar Favorit zu gehen. Die Technik sieht sehr ähnlich aus - die Probleme sind auch die gleichen. Bei den meinigen greift der Dochttransport nicht so richtig und dreht zum Teil den Brenner statt den Docht zu bewegen.

Ohne Flammscheibe wirst du kein gutes Flammenbild hinbekommen. Die Brenner sind darauf ausgelegt nur mit der passenden Flammscheibe zu funktionieren. Hier im anhängenden Laden gibt es Flammscheiben als Ersatzteile - vielleicht ist etwas passendes dabei.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
09. Januar 2012 18:34
Ich habe mal die direkten Links zu den Bildern rausgekramt und die Bilder hier nochmals eingestellt - vielleicht hatte ja außer mir noch jemand das Problem, beim Anklicken eines Bildes immer nur bei der Hostingseite zu landen und nicht beim Bild.
Ich komm hiermit besser klar:






Mein Eindruck ist: nicht alt, das Stück. Eher neuere Herstellung im Arabischen Raum.

Erik
Re: Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
09. Januar 2012 18:54
Hallo Erik!

Danke für die Aktualisierung der Bilderlinks! Jetzt kann ich mehr erkennen.
Deiner Einschätzung würde ich folgen, indisch oder arabisch, jedenfalls nicht alt. Ich habe genau so eine, und meiner Einschätzung nach ist die Qualität eher mau. Aber in den richtigen Händen und mit kompletter Ausstattung wird sie ihren Dienst verrichten.

Gruß, Martin
Danke für eure Meinung. Etwas altes hätte mich bei dem Preis ohnehin gewundert. Werden Petroleumlampen in arabischen Lampen noch so viel benutzt? Na gut, wo viel Öl ist...

Worauf (außer den Rohrdurchmesser) muss ich bei einer Flammscheibe denn achten? Im Shop sehe ich verschiedene Größen, für mich dann 15"" mit verschiedenen Oberflächen. Einfach mal probieren, obs passt? Ich weiß ja nicht, was da ursprünglich drauf war.

Viele Grüße und danke für Beratung, Maarten
Re: Ein neuer Lampenfreund und gleich ein Problem
10. Januar 2012 21:34
Hallo Maarten,

ich denke, der Durchmesser ist das Maß der Dinge. Sicher hat jeder Hersteller so seine Feinheiten bei der Flammscheibe, aber ohne nähere Infos zur Lampe wirst du dieses Geheimnis nicht lösen können.

Ich denke mit einer "Standard"-Flammscheibe wirst du schon eine deutliche Verbesserung erzielen.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 25 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook