Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Was zum lesen.
geschrieben von Roland Loos 
Was zum lesen.
06. Januar 2012 17:58
Moin zusammen.
Ich habe unter der Rubrik: Postkarten, Petroleumbeleuchtung und Gasbeleuchtung einige Scans aus einem alten Buch was ich in die Hände bekommen habe auf meiner Seite eingestellt. Das Buch ist von 1921. Die Postkarten sind von Ralf Schöneborn.
Schaut einfach mal rein.

P.s. Leute denkt dran, ich war Koch und kein ITFachmann.).).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.12 19:14.
Re: Was zum lesen.
06. Januar 2012 23:07
Hallo,

am besten finde ich die Postkarte Nr. 3 bei den alten Postkarten, mit der Petroleumlampe links und den zwei daneben Lesenden:



Sie gibt einen schönen Hauch der damaligen Zeit wieder. Da man diese Zeit nicht selbst miterlebt hat, kann man nur versuchen sich vorzustellen, wie es damals wohl war, als in den Häusern noch kein Strom vorhanden war.

Die Leute auf der besagten Postkarte scheinen noch recht jung zu sein, aber selbst die jungen Jahre waren damals wohl völlig anders wie heute: Keine Elektronik, kein Internet, Radio, Fernsehen, Video, Musik, Telefon, Handy, Discos usw. Mancher könnte glauben, man wäre damals abends vor Langeweile fast umgekommen, was ich aber nicht glaube.

Die Postkarte zeigt eventuell eines, was damals vielleicht oft abends gemacht wurde: Lesen unter einer Petroleumlampe. Daneben finde ich die Lampe sehr schön - eine typische Petroleumtischlampe mit Vestaschirm, nur eben in ihrer alten originalen Zeit.

Ich habe im Freilichtmuseum Molfsee eine ähnliche Darstellung gefunden: Vater, Mutter und Sohn sitzen abends um einen Tisch herum, auf dem eine Petroleumlampe leuchtet; ebenfalls eine mit Vestaschirm.
Re: Was zum lesen.
07. Januar 2012 00:03
Hallo,

Der Brenner ist ein HS, vermutlich Nr.2, Spiritus also...
Das ändert aber nichts daran, dass der Zauber voll da ist.
Danke Ralph und Roland...

Ara
Re: Was zum lesen.
22. Januar 2012 16:57
Hallo Roland

dann schcke mir die Scans mal,
ich bekomme da noch
so etliches rausgeholt

Grüße

Eugen j.keusen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook