Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman 214 Petroleumlaterne
geschrieben von pogibonsi 
Coleman 214 Petroleumlaterne
19. Januar 2012 09:54
Habe bei meiner neuen Coleman 214 jetzt festgestellt, dass Flammen aus dem Glühstrumpf austreten. Ansonsten brennt die Laterne ohne Probleme. Ist das normal?

Getestet habe ich mit Alkan Lampenöl und jetzt neu mit Zibro Kristall. Kein Unterschied.
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
19. Januar 2012 10:48
Hallo!

Brennt zu fett, also zuwenig Luft oder zuviel Brennstoff, je nachdem.
Falls die Luftzufuhr in Ordnung ist, könnte auch die Düse zu groß sein durch häufiges Nadeln oder normalen Verschleiß. Alternativ falscher/oben undichter Vergaser bzw. Düse lose. Vielleicht zum Testen auch erst mal unterschiedliche Betriebsdrücke ausprobieren.

Zum Thema "falscher Vergaser": Wenn statt Benzin Petroleum verwendet wird, tritt häufig derselbe Effekt auf, da Benzinlampen für dieselbe Luftzufuhr häufig größere Düsen haben, um den unterschiedlichen Brennstoffen gerecht zu werden. Die 214er sollte zwar für Petroleum sein, vielleicht ist aber ein zufällig passender Benzinvergaser mit entsprechender Düse montiert?

Die Lampe sollte auf jeden Fall so wie gezeigt nicht längere Zeit betrieben werden, da die Hitzeentwicklung sehr groß wird (Mischrohrglühen?).

Gruß, Martin
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
19. Januar 2012 10:53
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Die Lampe ist neu, da sie aber Jahre im Laden stand, hab ich vorsichtshalber einen neuen Generator hier aus dem Shop eingebaut. Der sollte also in Ordnung sein. Vielleicht sollte ich mal weniger Druck drauf geben, habe mich bisher an die empfohlenen 30 Hübe gehalten.
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
19. Januar 2012 11:15
Habe jetzt die Lampe mit der Hälfte der Hübe ausprobiert, also 15 statt der empfohlenen 30. Ich sage mal, die Flammen sind so gut wie verschwunden, nur wenn man mit beschatteter Hand über den Glühstrumpf schaut, kann man hi und da noch eine erkennen.
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
19. Januar 2012 11:18
...das hängt immer auch von der Füllhöhe des Tanks ab. Wenn der Tank voll ist, reichen weniger Hübe. Es muss aber dafür häufiger mal nachgepumpt werden. Wenn der Tank eher leer ist, muss man eben länger pumpen, dafür hält es dann länger.
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
22. Januar 2012 17:00
Dafür bekommt man mit der zeit aber etwas Erfahrung
früher hab ich auch abgöttisch den Angaben des Manometers
geglaubt, heute pumpe ich fast nur noch nach Gefühl :-)

Grüeß

Eugen j.keusen
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
24. Januar 2012 12:44
Keusen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür bekommt man mit der zeit aber etwas
> Erfahrung
> früher hab ich auch abgöttisch den Angaben des
> Manometers
> geglaubt, heute pumpe ich fast nur noch nach
> Gefühl :-)
>
> Grüeß
>
> Eugen j.keusen

Hallo Eugen,

das heisst du pumpst bis du einen "gewohnten" Widerstand spürst?
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
24. Januar 2012 13:31
... mit der Zeit hat man sowas wirklich ganz gut im Gefühl. Davon abgesehen gibt es auch viele Lampen, die gar kein Manometer haben.
Ich persönlich benutze die Lampen ganz überwiegend bei "zuwenig" Druck, da ich meistens nicht die volle Helligkeit benötige. Wichtig ist nur, dass die Hitze noch gut ausreicht, um genug Brennstoff zu verdampfen, und dass der Strahl noch genug Luft mitzieht. Viele Benzinlampen kann man daher auch noch fast "kalt" brennen.

Gruß, Martin
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
26. Januar 2012 07:36
Ich habe es jetzt mit weniger Druck probiert und komme, wenn der Tank voll ist bis Unerkannte Einfüllstutzen, auf ca. 17 mal Pumpen anstatt der empfohlenen 30 mal. Das ist zwar deutlich weniger und nur etwas mehr als die Hälfte, aber die Flammen verschwinden und die Lampe scheint ordentlich zu leuchten.
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
26. Januar 2012 08:29
Erfahrene Lampennutzer tanken deswegen ja auch immer maximal zu
drei Vierteln voll, das ergibt mehr Luftpolster und Du musst nicht so schnell
und so häufig Luft nach pumpen, damit der Druck konstant bleibt

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
26. Januar 2012 14:24
Danke Eugen für den Tipp!

Tja ich bin halt kein erfahrener Lampennutzer, darum wende ich mich an dieses Forum!
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
27. Januar 2012 11:46
Deshalb ja der Tipp :-)

Grüße

Eugen j.keusen
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
28. Januar 2012 16:47
Was auf jeden Fall hilft ist der Einsatz der u-förmigen Glühstrümpfe, die hier im Shop angeboten werden. Diese geben mehr Hitze an den Vergaser ab als die kleineren Coleman Glühstrümpfe. Bei meiner 214 sind damit Flammen passé.

AIDA Glühstrümpfe 250 U - Art. AID-3672

[hytta.de]

Viele Grüße

Stephan
Re: Coleman 214 Petroleumlaterne
28. Januar 2012 17:25
ich hatte bisher mit den 21 glühstrümpfe keine probleme bei meinen 2 > 214


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook