Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Grillanzünder als Brennstoff
geschrieben von Alexander 
Alexander
Grillanzünder als Brennstoff
24. Januar 2012 12:30
Hallo,

Hier im Forum liest man öfters das man Flüssiganzünder als Brennstoff verwenden kann. Ich habe das jetzt auch ausprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, das die Lampe nicht volle Helligkeit erreicht und etwas gelblicher brennt. Ist meine Lampe da so pingelig?
Re: Grillanzünder als Brennstoff
24. Januar 2012 16:47
kann ich bei meinen 500 nicht feststellen
muß aber dazu schreiben das meine vergaser mit edelstahlgaze gestopft sind
auch meine 2 coleman 214 leuchten einwandfrei
nur zwischen benzin und öl habe ich einen unterschied in der lichtfarbe festgestellt
Re: Grillanzünder als Brennstoff
24. Januar 2012 19:21
Moin,

ich habe auf einem Grillabend auch mal welchen verleuchtet, ich glaube von der Marke, die im Preis immer ganz toll ist.
Der hat nach ein paar Stunden für Mischrohrglühen gesorgt.

Sonst habe ich schon etliche Liter Grillanzünder, Lampenöl und Petroleum, welches auch als Solches deklariert war, ohne Probleme benutzt. Dazu muss ich sagen, dass ich für Vergaserstopfungen, Edelstahlbrenner, Zündkerzendimmer, Getriebesand etc... sehr schwer zu begeistern bin.

Mein Rat wäre der, sich nicht zu wundern und anderen Stoff zu testen.

Gruß
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Grillanzünder als Brennstoff
25. Januar 2012 17:57
Ich bin mir nicht sicher, was alles als Grillanzünder verkauft wird
mit manchen Sorten wird es vermutlich klappen, mit Anderen
wiederum nicht oder eben nur schlecht

Am besten man nimmt den Brennstoff, für den die Lampen auch
vorgesehen sind, es hat schon seinen Grund :-)

Es würde ja auch niemand Diesel in den Porsche schütten ( die
alten Traktoren mal ausgenommen )

Grüße

Eugen j.Keusen
Alexander
Re: Grillanzünder als Brennstoff
03. März 2012 13:25
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, das Grillanzünder und Petroleum wohl das gleiche sein sollen. Mit Parafinöl habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht das die Lampe nicht die Helligkeit erreicht.
Re: Grillanzünder als Brennstoff
03. März 2012 19:41
Hallo Alexander,

>Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, das Grillanzünder und Petroleum wohl das gleiche sein sollen. Mit Parafinöl habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht das die Lampe nicht die Helligkeit erreicht.

in diesem Forum aber nicht.

in dünnflüssigen Grillanzündern und Lampenöl ist in den allermeisten Fällen das gleiche Zeugs... nämlich Paraffinöl.
( paraffinischer kohlenwasserstoff )

Wenn Du Unterschiede zwischen den drei Produkten feststellen kannst, ist es wohl meist Hersteller oder Chargen abhängig. Niemand weiß so genau, wie manche Hersteller Ihr Zeugs zusammenpanschen.

"Paraffinöl" wird jedoch in der Industrie auch für völlig andere Zwecke benutzt
so gibt es auch sehr hochsiedende, die in unseren Lampen absolut nicht funktionieren.
Wenn also Paraffinöl, muss es ausdrücklich für die Verwendung in Lampen geeignet sein.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Alexander
Re: Grillanzünder als Brennstoff
05. März 2012 22:08
Habe den Beitrag widergefunden, war doch hier im Forum unter:

[www.hytta-stuga.de]
Re: Grillanzünder als Brennstoff
05. März 2012 22:29
Hallo Alexander,

und wo soll da stehen. daß Paraffinisches Lampenöl schlechter leuchten soll.
als "Petroleum" oder Grillanzünder ?

Torsten
Alexander
Re: Grillanzünder als Brennstoff
06. März 2012 16:37
Ich meine auch nicht das daraus hervorgeht das es schlechter funktioniert, sondern das Grillanzünder und Petroleum laut dem Beitrag das gleiche sein soll.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook