Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Vasenring aus Eisen innen total verrostet
geschrieben von Mario 
Vasenring aus Eisen innen total verrostet
27. Januar 2012 16:39
Hallo,

vom Flohmarkt habe ich letztes Jahr diesen 14-linigen Kosmosbrenner mit Kupfertank gekauft. Der Brenner ist in Ordnung:



Den Tank habe ich mit Politur blank gemacht. Sieht ja auch gut aus. Der Boden ist leider aus Eisen, vermutlich verzinkt, hat aber fast keinen Rost und ist daher auch nicht durch.

Problem ist der Vasenring oben. Der ist leider nicht aus Messing, sondern aus Eisen. Außen sieht der gut aus, aber innen ist der total verrostet. Da komm ich nicht ran, um ihn blank zu schleifen. Am unteren Teil des Ringes sieht man außen aber etwas Lötzinn, vielleicht ist der Ring gelötet.

Was kann man hier machen?

Viel Rost innen am Ring ist nicht so gut. Vielleicht läßt sich der Ring tauschen gegen einen aus Messing? Da ich aber kein Schlosser bin und nicht die dafür nötigen Werkzeuge habe, kann ich da so nichts machen.

Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, die Lampe wie die anderen mit ins Regal stellen. Auf dem Flohmarkt habe ich bis jetzt leider auch nur kaputten Kram bekommen. Diese Lampe ist zwar sonst in Ordnung, aber mit dem innen rostigen Vasenring auch nicht so richtig betriebsbereit. Und es ist schon besser, wenn im Lampenregal nicht nur kaputter Kram steht, sondern man auch sagen "die funktionieren alle und sind betriebsbereit".


Ein anderes Problem:

An der Galerie eines 10er Kosmosbrennners ist bei einer Stange für den Schirmreif die Lötstelle gebrochen, die Stange also lose. Mit dem Lötkolben habe ich das versucht, das geht aber nicht. Mein normaler ist mit 30 Watt viel zu schwach. Dann hab ich den großen mit 150 Watt genommen. Die Leistung reicht anscheinend, aber da ist es ein Problem, die große Lötspitze gleichzeitig gut gegen Stange und Galerieblech zu bekommen. Da das recht eng ist in der Galerie, hat das auch nicht funktioniert und zum Schluß ist mir etwas Lötzinn innen in der Galerie heruntergelaufen. Wie wird sowas richtig gelötet?



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.12 16:43.
Max Pedro 01
Re: Vasenring aus Eisen innen total verrostet
27. Januar 2012 19:14
Hallo, zunächst zur 2. Frage.

Der 150er Lötkolben ist völlig ausreichend, fast schon zu groß. Ich löte sowas mit 80-100 W. Gut macht sich eine gebogene Spitze, die vorn nicht allzu breit ist.

Im Falle des Vasenrings sollte Folgendes funktionieren: Tank auf den Kopf stellen und mit einer Spritzflasche mit gebogenem Hals heiße Zitronensäure in den Rand des Vasenrings laufen lassen. Einwirken lassen. Evtl. mehrmals wiederholen, dann gut spülen. Oder Rostlöser verwenden. In einen 14er Vasenring kommt man mit den Fingerchen rein. Man nehme ein Stück Stahlwolle (manchmal genügt auch ein Stück eines Filz-Küchenschwamms), drücke das in die Nut des Vasenrings und putze unter kreisenden Bewegungen den Rost weg. Im Schuhputzbedarf gibt es auch kleine Drahtbürsten für Rauhleder. Musst du mal gucken, ob du da was Kleines bekommst. Evtl. den langen Griff absägen und Bürste etwas frisieren.

Grüße
Max
Re: Vasenring aus Eisen innen total verrostet
27. Januar 2012 19:34
Hallo,

ich werde das mal probieren. Ich habe hier eine sehr kleine Messingbürste; vielleicht komm ich mit der da rein. Stahlwolle hab ich nicht, krieg ich aber bestimmt im Bauhaus, Rostlöser bestimmt auch.

Wenn der Rost weg ist, was macht man dann, damit es nicht wieder rostet? Ich hab im Wohnzimmer im Regal Lampen mit Flachbrenner aus Eisen (lackiert), die waren vor 10 Jahren neu, jetzt haben sie teilweise überall kleine Roststellen. Und blankes Eisen rostet da natürlich erst recht, wenn auch extrem langsam, aber es muß davor geschützt werden.

Den Ring von innen lackieren ist schwierig, letztlich sollte man sicher sein, daß wirklich überall Farbe hin kommt. Außerdem weiß ich nicht wie sich Lack mit dem Öl verträgt, wenn da mal Öl drankommt. Im schlimmsten Fall löst sich der Lack langsam ab.

Bei Stuga Cabana hat man mir mal gesagt, daß das Öl keinesfall mit Rost in Berührung kommen sollte bzw. kein Roststaub ins Öl gelangen sollte. Vielleicht kann man den Ring nach dem Säubern innen auch mit Gips füllen?



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.12 19:37.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook