Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mitbringsel Primuslampen No. 981 und No.1020
geschrieben von Petroleuchte 
Mitbringsel Primuslampen No. 981 und No.1020
29. Januar 2012 12:41
Hallo und guten Tag zusammen

Hab es dann mal geschafft mich im Forum anzumelden, war bisher immer zu faul, hatte ich doch immer, dank der vielen, tollen, informativen Seiten in Netz, die Möglichkeit meine Lampen irgendwie funktionieren zu lassen. Doch jetzt brauch ich Hilfe.......
Ganz kurz:
Bin der Michael Nülens aus Hamm in Westfalen. Bin seit ca. 8 Jahren Besitzer von 3 Starklichtlampen.
1 Petromax 500 BW Lampe
1 Geniol 150 Messing, von mir umgerüstet von Petroleum auf Benzin.
1 Sea Anchor 350 Petroleum.
Habe dann feststellen müssen, dass da ein Virus sein Unwesen treibt und man schnell der Sammelleidenschaft erliegt. Habe dann beschlossen allen Versuchen zu widerstehen. Die Lampen haben bei mir wirklich rein praktische Aufgaben: Nützlich zu sein,und leuchten, leuchten, leuchten. Nichts sammeln! Dachte ich, steht eh nur alles rum, irgendwann wirds unüberschaubar und dem Geldbeutel tut es auch gut. Allerdings hat es auch Bekannte erwischt, und ich helfe dann wo ich kann.
Gestern Abend schaut ein Freund rein.hat eine freudige Überraschung! Zwei Lampen aus Schweden mitgebracht zu haben. Flohmarkt in einer Scheune in Schweden.....Eine für mich, eine für sich.
Die Lampen unter die Lupe genommen.

Es sind zwei nicht komplette Primus Lampen:

- No. 981 Petroleum mit Rapidvorwärmer.
Teile die leider fehlen: Haube, Tragebügel, Glas, Tonbrenner, Strumpf, Vergasernadel und Vergaserdüse.

- No 1020 Benzin, so denke ich, da am Vergaser der typische Wendel fehlt
Teile die fehlen: Vergasernadel, Vergaserdüse.

Werde mal in meinem Fundus diverse Teile ausprobieren und verbauen, vielleicht passt das ein oder
andre Teil.
Beide Lampen sind dicht. Es lässt sich Druck aufbauen. Sehr starke Gebrauchsspuren, doch durchaus
zu retten.
Meine Frage und der eigentliche Grund meiner Anfrage,

Wo, wer Ersatzteile für diese Lampen anbietet, oder ist das nicht zu bewerkstelligen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Lieben Gruß aus dem schönsten Hövel im östl. Ruhrgebiet, bzw. westl. Münsterland, also so ziemlich das Gleiche,


Der Michael Nülens
Re: Mitbringsel Primuslampen No. 981 und No.1020
29. Januar 2012 13:58
Hallo Michael!

Ersatzteile hat noch Fogas in Schweden, ist aber recht teuer. EMail an Conny, da wird dir geholfen.
Die 1020 ist für Petroleum und hat 300-400HK. Dank der Lasche, die auch den Brenner hält, wird der Vergaser auch ohne Wendel heiß genug. Petromaxteile passen leider nicht.
Die 1020 und 991 haben soweit ich weiß auch keinen Tonbrenner, da wird der Strumpf direkt an das Messingmundstück angebunden. Bei der 981 und 1080 (beide mit Wendelvergaser) gibt es aber einen Tonbrenner. Sie sind mit einer etwas größeren Leuchtstärke als die 991 und 1020 angegeben. Die 991 und 981 hatten m.W. selten einen Tragebügel. Den zu bekommen wird also etwas schwierig. Vielleicht besser selberbauen.
Forsch' auch mal im Internet nach, oder lass' dir erstmal von Conny mal die Katalogbilder (mit Ersatzteilbezeichnungen) zuschicken.

Gruß, Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.12 15:00.
Re: Mitbringsel Primuslampen No. 981 und No.1020
29. Januar 2012 14:51
Hallo Martin.
Hier im Forum tummeln sich Leute die jedes Jahr Schweden durchforsten und zu den schwedischen Treffen fahren.
Da ist bestimmt einer dabei, der dir was mitbringen kann.
Noch nen Tipp von mir, die schwedischen Sammler tauschen sehr gerne, lieber als verkaufen.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Mitbringsel Primuslampen No. 981 und No.1020
30. Januar 2012 20:56
Danke Danke euch allen,

das so schnelle Hilfe kommt, und das mit Hinsicht auf Erfolg

das läßt ja hoffen,

lieben Gruß aus dem schönsten Hövel

Der Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 20:57.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook