Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol 150HK Düsen- Gewinde
geschrieben von Werner L. 
Geniol 150HK Düsen- Gewinde
31. Januar 2012 11:36
Servus,

es gibt schon komische Sachen! Ich besitze nun zwei alte Geniol 150HK beide mit dem gleichen Schild, dem gleichen Männchen darauf und gleicher Beschriftung. Sie sind sogar im Detail genau gleich!
Von der im letzten Jahr gekauften Lampe stammt die linke Düse, die in der Mitte besitze ich schon eine Weile.
Die rechte Düse ist aus aktueller Neuproduktion. Sie ist etwas höher als die alten Düsen. Die und die mittlere Düse sind vom Gewinde gleich wie alle Petromaxlampen.
Nur die linke Düse hat ein feineres Gewinde. Wenn die Düse getauscht werden müsste, muss ich auch das Vergaseroberteil wechseln. Was nicht so lustig ist.

Hat schon jemand so was gesehen?

Gruß
Werner


Re: Geniol 150HK Düsen- Gewinde
31. Januar 2012 16:52
Hallo, Werner!

Die linke Düse sieht aus wie eine Düse für eine Petromax 900. Die gehört aber gar nicht in eine Geniol 150. Möglicherweise hast Du ja ein Vergaseroberteil einer 900er PX in Deiner Geniollampe verbaut, warum auch immer, passen tut es. Ansonsten hat der Vorbesitzer Deiner Lampe die Düse mit dem feinen Gewinde in das Vergaseroberteil
mit dem nicht so feinen Gewinde (Vergaseroberteil Geniol 150) reingeknattert. Welches Gewinde da jetzt verloren hat, musst Du schauen.

Gruß, Gerald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.12 16:58.
Re: Geniol 150HK Düsen- Gewinde
31. Januar 2012 20:37
Jau!

Meine PX LB 900 hat auch das feine Gewinde wie die linke Düse wie bei Dir.
Wenn Du genau schaust wirst Du sicher auch eine kleine 100 auf der Düse finden ;-)

LG Jan der Wanderer
Re: Geniol 150HK Düsen- Gewinde
01. Februar 2012 20:32
Servus,

jetzt hab ich die Lampen erst mal nebeneinander gestellt und man sieht deutlich das die linke Lampe, mit dem feinen Düsengewinde, ein dünneres Vergaseroberteil hat. Das Wendelrohr ist auch Dünner. Die Luftlöcher in der Haube sind kleiner.

Auf der Düse steht übrigens 150!
Ich glaube ja das man die alte PX 900 mit diesem Model als eine Art Vorserienmodell nach gebaut hat. Ich kann leider nicht mit der PX 900 vergleichen - mangels Masse.
Bei der rechten Lampe hat man, vielleicht aus Rationalisierungsgründen, die gleichen Gewinde und Rohre verbaut wie bei den größeren Lampen. Die größeren Luftlöcher könnten ein Verbesserungsversuch, wegen der bekannten Überhitzungsneigung der Lampe sein.
Der Draht vom Tragebügel ist auch ein bissl dünner als rechts!

Gruß
Werner


Re: Geniol 150HK Düsen- Gewinde
01. Februar 2012 21:58
Also rein von den Proportionen des Vergasers her würde ich auch meinen das es einer von einer PX LB 900 ist...
[www.zirkel-im-licht.de]

LG Jan der Wanderer
Re: Geniol 150HK Düsen- Gewinde
01. Februar 2012 22:11
Hallo!

Einen solchen Vergaser habe ich in einer 150er Geniol auch noch nicht gesehen. Der Vergaser von meiner 900er PX-LB hat unten nur nicht diese Einschnürung (direkt oberhalb der Überwurfmutter).
Es scheint aber so zu sein, dass dieser filigrane Vergaser wohl auch gut für die 900er PX-LB passen sollte... Da fehlt dir dann halt jetzt nur noch die passende Lampe dazu ;-)
Auf jeden Fall ist die rechte Lampe wohl mal ein etwas ungewöhnlicherer Fang.

Gruß, Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.12 22:15.
Re: Geniol 150HK Düsen- Gewinde
16. Februar 2012 21:35
Hallo Werner,

schau Dir mal den unmittelbaren Vorläufer der Geniol 830, die Geniol 150cp von Jürgen an:
Geniol/Hipolito 150

Bei der sind die von Dir angesprochenen Details - wie die Löcher in der Haube, der zierlichere Vergaser mit der Einschnürung und das feine Düsengewinde - genauso gestaltet, wie bei der von Dir vorgestellten Latüchte. Offensichtlich hast Du einen der ganz frühen Vertreter der 830 erwischt...

Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.12 21:37.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook