Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
geschrieben von Vossyzwo 
Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
01. Februar 2012 15:39
Moin von der Weser
Mal eine Frage. Ich habe, unter anderem, einen POD-Ofen in meiner Garage als Zusatzheizung stehen. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich gerne das Ding auch Nachts laufen lassen. Nun habe ich die Befürchtung, das, wenn das Petro alle ist, mir der Docht wegglimmt. Oder geht der Ofen einfach aus und gut is. Und wie sieht das mit den Dochtlampen im allgemeinen aus. Gehen die auch von alleine aus?
Gruss, der Marco
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
01. Februar 2012 19:07
Hallo Marco,

ich lasse meine Dochtlampen regelmäßig leerbrennen.

Es bildet sich zwar eine dünne Ascheschicht am oberen Ende des Dochts, das fällt jedoch bei der Gesamtlänge kaum ins Gewicht. Auf keinen Fall glimmt der ganze Docht bis unten hin durch - zumindest habe ich das noch nicht erlebt.

Bei mir sind die Dochtlampen allerdings Sturmlaternen, bei denen ich problemlos Dochte in jeder gewünschten Länge nachbekomme. Wenn es eine seltene Lampe mit wenig gutem, alten Docht wäre, würde ich mir dies allerdings überlegen.

Bei Öfen, bei denen es noch Dochtnachschub gibt, hätte ich persönlich keine Bedenken, sie ausbrennen zu lassen.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
01. Februar 2012 23:20
Genau so halte ich es auch !
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
02. Februar 2012 16:31
Danke für die schnellen Antworten.

Gruss, Marco
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
04. Februar 2012 21:31
Moin Hans-Werner!

> Bei Öfen, bei denen es noch Dochtnachschub gibt,
> hätte ich persönlich keine Bedenken, sie
> ausbrennen zu lassen.

Bei den Preisen dafür ist jeder Millimeter Nutzlänge fast 'nen Euro wert... :-(

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
05. Februar 2012 09:54
Hallo Dirk,

upps - auf einmal soooo sparsam ;-)))

Ich gehe davon aus, dass man den Ofen nicht absichtlich mit 200 ml Petro in die Nacht schickt. Im Normalfall hat man ausreichend Sprit getankt. Wenn es dann mal vorkommt, dass es doch nicht reicht, sollte es uns nicht an den Bettelstab bringen ;-)

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
05. Februar 2012 10:13
Hallo Hans-Werner,

dazu muss ich aber auch mal sagen, dass ich wenig Leute kenne, die ihre Dochtlampen mit solch einer Gelassenheit wie du leerbrennen lassen ;-)

Ich achte im Allgemeinen eher darauf, möglichst einen mehr als halbvollen Tank zu haben. Allerdings habe ich viele Geräte, bei denen zumindestens ich Probleme hätte, für neues Dochtmaterial zu sorgen.

Gruß
Tobi

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Frage zu Dochtgeräten im Allgemeinen
05. Februar 2012 10:37
Hallo Tobias,

mit dem Alter kommt die Gelassenheit ;-))

Meine Sturmlaternen und anderen Dochtlampen haben - bis auf wenige Ausnahmen - neue Dochte.

Meine HASAG Hugo habe ich auch noch nicht leerbrennen lassen...

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 10:37.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook