Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Flammenbild POD 8K SEL
geschrieben von pogibonsi 
Flammenbild POD 8K SEL
14. Februar 2012 11:16
Nachdem ich es geschafft habe noch einen nagelneuen POD 8K SEL zu ergattern, habe ich ihn heute gleich zum ersten mal brennen lassen.

Das Flammenbild zeigt aber gelbe Flammenspitzen - oder liegt das noch im akzeptablen Bereich? In diesem Video ist das Flammenbild zu sehen. Nach ein paar Sekunden drehe ich den Docht etwas herunter und man erkennt oben/hinten, dass die Flamme partiell erlöschen will, die Flammenspitzen drumherum sind aber noch da. Drehe ich den Docht höher, im Video kurz danach, werden die Flammenspitzen zu stark.

Was meint Ihr dazu?

Getankt habe ich mit Zibro Kristall und den Docht über Nacht tränken lassen.

Gruß
Uwe
Re: Flammenbild POD 8K SEL
14. Februar 2012 13:26
Hallo Uwe,

schönes Video... Kann es sein, daß der Ofen Zugluft bekommt, so ungleichmäßig wie die Flamme brennt?

Hast Du Dich schon mal an den Verkäufer gewandt und ihn nach seiner Meinung gefragt?

Grüße

Erik
Re: Flammenbild POD 8K SEL
14. Februar 2012 14:51
Hallo!

Ich kenne mich zwar mit dieser Art von Öfen nicht so aus, aber da auch die Aladdin einen Blaubrenner hat, weiß ich, dass der Docht absolut glatt und in absolut gleichmäßiger Höhe mit dem Flammrohr abschließen muss, damit keine gelben Flammspitzen entstehen. Auch das Flammrohr muss gerade sein und darf keine Scharten im Rand haben.

Ein Weg, um den Docht gut glatt zu bekommen: Man lässt ihn trocken ganz knapp über das Flammrohr hinausstehen, dann mit einer Pipette rundherum ein wenig Petroleum daraufträufeln und abbrennen. Wenn das Petro verbrannt ist, fängt der Docht an zu schwelen. Die entstehende Asche / Kohle kann man dann rundherum ganz glatt reiben (dabei nur in einer Richtung kreisen). Das Ganze so oft wie nötig wiederholen. Danach sollte das Flammbild schön gleichmäßig sein.

Ansonsten (wie Erik schon schrieb) auch noch nach Falschluft schauen, auch die stört das Flammbild empfindlich.

Gruß, Martin
Re: Flammenbild POD 8K SEL
14. Februar 2012 15:40
Danke schonmal für eure Meinungen.

Mit dem Händler hab ich nicht gesprochen, ich hab Gestern den Ofen nagelneu in Originalverpackung erhalten, der Händler hatte ihn also nicht mal geöffnet.

Zugluft könnte sein, ich hatte das Video im Bad gedreht und das Fenster einen Spalt weit offen und die Tür nur angelehnt...

Werde mir mal den Docht genauer ansehen. Aber das mit dem trockenen Docht ist halt so eine Sache, ist ja jetzt bereits Petroleum im Tank und der Docht getränkt....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.12 07:35.
Re: Flammenbild POD 8K SEL
15. Februar 2012 08:59
Habe heute noch mal zwei neue Videos hochgeladen, vielleicht erkennt man ja darauf mehr!

Video-2

Video-3

Gruß
Uwe

Edit: Habe nun den Docht mit einem Rasiermesser etwas gestutzt, jetzt sieht die Sache viel gleichmäßiger aus! Vor allem habe ich nun einen größeren Einstellungsspielraum!

Video-4



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.12 10:35.
Re: Flammenbild POD 8K SEL
15. Februar 2012 13:08
Hallo Uwe,

Mach einfach die Tür zu (wg Zugluft) und dreh den Docht mal so hoch, bis richtige gelbe Flammspitzen auftreten. Ich finde, Dein Ofen brennt doch gar nicht schlecht.

Bitte die Dochte nicht mit Messern massakrieren, das ist sicher nicht notwendig. Bestenfalls gelegentlich mal mit dem Dochtreiniger drüber und Verkrustungen entfernen.

Grüße

Erik
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook