Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Monstre-Intensive-Lampe
geschrieben von Christoph 
Monstre-Intensive-Lampe
18. Februar 2012 16:55
Moin Moin!

Ich habe kürzlich von einem Antikhändler eine imposante Lampe erstanden. Es handelt sich um eine Luftzuglampe. Allein der Zylinder ist 34 cm hoch und hat einen unteren Durchmesser von 8,7 cm!

Die Lampe weißt keinerlei Markungen auf...laut Goldberg ist es aber wohl eine Monstre-Intensiv-Lampe von Arlt & Fricke.
Leider hat der Tank einige Ermüdungsrisse. Auch der Brenner hat einige Spannungsrisse in der Gallerie. Kann man diese so lassen oder sollten sie gelötet werden?
Der vorhandene Schlauchdocht ist schon ziemlich kurz und scheint auch ein bisschen zu dünn zu sein, weshalb das Flamme wohl ein wenig flackert.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ausgießen/Abdichten von Messingtanks?

Grüße, Christoph


Re: Monstre-Intensive-Lampe
18. Februar 2012 22:48
Oder vielleicht eine Emil Ziehlke - Monstre-Intensiv-Lampe - 30 ''' - mit planetengetriebe !!

"Die Deutsche Lampe in Wort und Bild" seite 170
Re: Monstre-Intensive-Lampe
18. Februar 2012 23:15
Tatsächlich, die hatte ich bisher völlig übersehen. Auch die Tankform passt hier besser!

Vielen Dank für den Hinweis!
Re: Monstre-Intensive-Lampe
19. Februar 2012 23:40
Oder vielleicht ein Kästner & Toebelmann 30" Sonnenlampe - auch mit gleichem Dochtgetrieb.

Lampe kam mit Sonnenlampe Zylinder - aber jetzt weiss ich nicht mehr - die Emil Ziehlke ist fast gleich??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.12 23:54.


Re: Monstre-Intensive-Lampe
27. Februar 2012 20:55
Hallo Christoph,

eine schöne Lampe, sogar mit passendem Zylinder und Flammscheibe.
Habe auch eine Monstre Intensiv, die meine ist sehr leicht zu identifizieren, es steht "Monstre Lampe Intensiv" auf dem Deckel der Tanköffnung. Dochtantrieb mit 3 Zahnrädern und Planetengetriebe über einen gerändelten Ring unterhalb der Galerie. Leider fehlt mir das Oberteil der Galerie, was das größte Problem darstellt. Wenn ich die Galerie komplett hätte würde ich mir eine Flammscheibe anfertigen und mir einen Zylinder besorgen. Aber so, mit halber Galerie macht das keinen Sinn.

Spannungsrisse an der Galerie würde ich nur löten wenn es unbeding sein muß und auch dann nur wenn es von Innenseite möglich ist, ansonsten sieht's schnell unschön aus.

Der Tank einer meiner anderen Dochtlampen hat immer geringfügig geleckt sodaß die Finger voll Petroleum sind wenn man sie hochhebt. Ich konnte das Leck nicht finden, vermutlich ein feiner Haarriß. Daraufhin habe ich den Tank mit speziellem "Tankinnenlack" abgedichtet. Den Tankinnelack habe ich von früheren Bastelaktionen an alten Motorrädern. Er ist dauerhaft Benzinbeständig, und natürlich auch beständig gegen Petroleum. Es geht ganz einfach:
1) Tank reinigen und Ölfrei machen. (z.B. mit Geschirrspülmittel und dann sogfältig trocknen).
2) Etwas Tankinnenlack einfüllen und den Tank hin und herschwenken bis der Lack im Tankinneren gleichmäßig verteilt ist.
3) Überschüssigen Lack ausgießen
4) Lack in der Luft ca. 24 Std. trocknen lassen. Z.B. im Freien stehen lassen damit Luft in den Tank kommt. (Wind und Sonne helfen dabei) Der Lack darf danach noch klebrig sein aber nicht mehr flüssig. Wenn der Lack zu weich ist kann es beim Einbrennen Blasen geben. Im Zweifelsfall besser 2 Tage trocknen lassen.
5) Ab in den Backofen mit dem Tank und den Lack bei ca. 170°C einbrennen. (Die Ehefrau sollte dabei besser nicht im Haus sein, ideal ist ein Umluftbackofen)
6) :-)) Tank ist dauerhaft dicht.

Grüße Stephan
Re: Monstre-Intensive-Lampe
01. März 2012 12:29
Hallo Stephan,

ich danke dir für deine Tips. Ich frage mich nur, ob das einbrennen bei 170º nicht den Tank weiter schwächen und zu noch mehr oder größeren
Spannungsrissen führen würde?!

Gibt es eine Alternative, die nicht eingebrand werden muss?

MfG

Christoph
Re: Monstre-Intensive-Lampe
03. März 2012 23:11
Hallo Christoph,

170°C schaden dem Messingtank m.E. und meiner Erfahrung nach nicht. Wenn Weichgelötet wird muß man mit mindestens 350°C arbeiten. Bei einem elekronisch geregeltem Lötkolben kann man das genau einstellen. Wenn man aber bei größeren Teilen mit einem Lötbrenner arbeitet läßt es sich in der Praxis kaum vermeiden daß es noch heißer zugeht. Da sind 170°C geradezu lauwarm.
Mein Tankinnenlack ist schon gute 20 Jahre alt (viel ist leider nicht mehr übrig), da es sich um Nitro-Lack handelt hält er sich fast ewig, einen Luftdichten Behälter vorausgesetzt.
Inzwischen gibt es aber auch moderneren 2-Komponenten Tankinnenlack. Such doch mal mit "Tankinnenlack" in der blauen Lagune, da findest Du bestimmt das passende.

Grüße, Stephan

PS: Hat jemand eine Quelle für einen 86mm Zylinder für eine 30''' K&T Sonnenlampe ?
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 10 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook