Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
TV Szene
geschrieben von Roland Loos 
TV Szene
18. April 2012 09:44
Moin zusammen.
Wer von euch hat gestern Abend so gegen Uhr 21.50 TV gesehen.
Ich weiß nicht welcher Kanal es war, nur den Titel des Films " Hunde wollt ihr ewig leben".
Ich habe auch nur durch Zufall diese Szene gesehen, genau von Uhr 21.50 - Uhr 21.55.
Im Hintergrund eine 250er PX und die noch leuchtend.
Man sollte es nicht glauben, eine PX während des zweiten Weltkriegs in Stalingrad.
Gut, das es nur ein nachgestellte Szene ist, ich glaube kaum, das man dort zu der Zeit eine PX hatte.

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: TV Szene
18. April 2012 13:46
Moin Roland,

eine 250er PX haben sie damals dort wohl nicht gehabt, wohl aber die 200er. Grade auch die Stäbe und Kompanietrupps waren mit solchen Lampen oder ähnlichen Fabrikaten ausgestattet, denn Stromagregate für elektrisches Licht waren nicht vorgesehen und auch eher Mangelware.

Übrigens: Der Film wurde in den Göttinger Filmstudios gedreht. Ein Bekannter von mir, damals Student in Göttingen, läuft als Statist in russischer Wattejacke neben einem T34-Panzer (ausgeliehen von dem östereichischen Bundesheer, welches damals mit diesen Sowjetpanzern ausgestattet war) über eine verschneite Höhe bei Göttingen. Große Aufregung gab es damals, als es auf der "Weender Kreuzung" in Göttingen zu einem Zusammenstoß zweier Autos kam und aus dem einen Auto lauter Statisten in russischen Uniformen mit Sowjetstern und dazugehörigem "Werkzeug" stiegen. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer auf dieser stark frequentierten Kreuzung waren zunächst der festen Überzeugung, die Russen kämen!

Schöne Grüße!
Re: TV Szene
18. April 2012 13:58
Hallo Roland,

ich in zwar hier nicht für die Gegenfragen zuständig aber ich mache es (ausnahmsweise) trotzdem:

Warum sollten bei den ganzen technischen Instandsetzungs- und Spezialeinheiten, Pionieren, Sanitätseinheiten und dem ganzen Stabs- Verwaltungs- und Versorgungstroß der mit eingeschlossen wurde keine PXen am Start gewesen sein?
Der Strom kam in Stalingrad nicht aus der Steckdose, dafür werden die Russen schon gesorgt haben...und Notstrom gab es sicher nur an ganz wenigen Stellen in der Stadt.

Zudem ist der Film zeitlich nicht allzuweit von den Ereignissen entfernt. Das muss natürlich nichts zu sagen haben.
Wenn du es genau wissen willst musst du noch jemanden finden, der da gewesen ist, auf so was geachtet und noch erzählen kann.
Ansonsten müsste mal in den Militärarchiven nach Ausrüstungslisten gefahndet werden, ich hab da aber leider weder Zeit noch Zugriff drauf.

Ich meine aber hier bei irgend einer Lampengeschichte mal gelesen zu haben, dass z.B. mit den Amis oder Tommys noch während des Krieges die eine oder andere Coleman o.ä. hier angeschleppt wurden und später an die Bevölkerung verkungelt wurde.

Grüße

Edit:
Hallo Leupio, da hast du ja schon Genaueres geschrieben - hatte ich so schnell nicht mitbekommen!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.12 14:02.
Re: TV Szene
18. April 2012 18:46
Hallo Leupio,

danke für deine Ausführungen. Endlich hat mal jemand offensichtlich die entsprechenden Quellen dazu.

Ich habe in den vergangenen Monaten mehrere 1000 Bilder aus dem II. WK gesichtet und auf keinem einen Beleg für den Einsatz dieser Lampen gefunden.

Kannst du mir bitte deine Quellen nennen, damit ich dort nachsehen kann.

Danke und Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: TV Szene
18. April 2012 21:24
Hallo Hans-Werner,

mit dem "Dort-Nachsehen" könnte es schwierig werden: Ich kannte zwei alte Stalingrad-Kämpfer. Der eine davon war Kollege von mir, Landwirt, und schon mein Vater hatte jahrelang gemeinsam mit ihm einen Zuckerrübenroder. Er hatte eine Beinprotese, das war auch der Grund, warum er mit einer der letzten Ju52 schwerstverwundet aus Stalingrad rausgeflogen wurde. Auf den Geburtstagen meines Vaters hat er nie gefehlt. Der andere war der Vater eines Schulkameraden. Er hatte mehr Glück: Bevor Stalingrad dichtgemacht wurde, wurde er zu einem Stabsoffizierlehrgang in die Heimat abkommandiert. So manche Runde Doppelkopf habe ich mit ihm zusammen gespielt. Beide kannten die Petromax-Lampen von der Wehrmacht her und wußten auch die heizende Funktion dieser Lampen zu schätzen. Leider kann ich nichts Genaueres mehr erfragen, da beide mitlerweile verstorben sind. Einen Dritten könnte ich noch fragen, promovierter Landwirt und Bundesbruder von mir, der im April 1945 als junger Leutnant in der Tschechei in Gefangenschaft geriet und dann von den Sowjets zu zwanzig Jahren Zwangsarbeit verurteilt (das war das Standardurteil für deutsche Offiziere) die Zeit bis zur Rettung durch Bundeskanzler Adenauer in Stalingrad verbringen mußte, bis er Weihnachten 1950 seine Heimat wiedersehen durfte. Ihn treffe ich öfter, werde ihn mal fragen, ob er sich erinnern kann, wo bei der Wehrmacht noch so die Petromaxlampen zur Verwendung kamen.

Daß man auf zeitgenössischen Photographien selten eine Petromaxlampe zu sehen bekommt, liegt in der Natur der Sache: Dort, wo man sie einsetzte, war es zu dunkel, um photographieren zu können, und wo man mit den niedrigempfindlichen Filmen der damaligen Zeit (so etwa 14-18 DIN) Bilder machen konnte, brauchte man keine Petromax aufzuhängen. Aber trotzdem werde ich mal bewußt danach schauen, vielleicht sichte ich ja mal eine.

Schöne Grüße!
Re: TV Szene
19. April 2012 11:08
Hallo,

eigentlich müssten die E&G aufgeschrieben haben ob sie an diesen obskuren Verein geliefert haben. Haben die das in größerem Umfang getan gibt es eigentlich fast keinen Grund warum Starklichtlampen ausgerechnet im Osten bei den technischen Einheiten nicht eingesetzt wurden. Die Front ging ja dort zeitweise nördlich bis über den Polarkreis hinaus und dort ist es im Winter ja sowas von duster.

Nur wo sind diese Rechnungs- und Lieferscheindurchschriften - alles weg oder ist da doch noch was in Altena gelandet?

Grüße
Re: TV Szene
19. April 2012 11:26
Hallo,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Petromax 2827 eine Wehrmachtslampe ist. Einige hier haben soweit ich weiß entsprechende Transportkisten aus deren Beschriftungen man das eindeutig schließen kann.

Und: Nein, in Altena ist meines Wissens keinerlei Geschäftspost aus der Vorkriegszeit gelandet. Und falls doch: Das Altenaer Archiv der Graetz KG ist komplett "entsorgt" worden. Absolut kümmerliche Reste (ein paar belanglose Zettel und die Werkszeitschrift) gibt es im Stadtarchiv Altena und im Westfälischen Wirtschaftsarchiv in Dortmund. Aber bei beiden ist nichts über die Vorkriegszeit.

Gruß

Jürgen
Re: TV Szene
19. April 2012 12:52
Hallo Jürgen!

Zur 2827er gibt es offenbar sehr unterschiedliche Meinungen, was die Verwendung bei der Wehrmacht betrifft. Das Thema kam in der Vergangenheit immer mal wieder auf und wurde teilweise kontrovers diskutiert.

Ich habe mich auch schon mit einem Militariasammler darüber unterhalten:
Die Tatsache, dass die Lampe oliv lackiert und emailliert ist, sei noch kein Beweis. Und auch die Existenz solcher Kisten hat er nicht gelten lassen, denn das ließe allenfalls auf Einzelfälle schließen und nicht darauf, dass die Lampe zur regulären Ausrüstung (welcher Einheit auch immer) gehört habe.

Soweit meine Erkenntnisse, aber mit echten Recherchen zu dem Thema oder belastbaren Ergebnissen von Recherchen Anderer kann ich leider auch nicht dienen. By the way: sind die 2827er nicht noch in Berlin zusammengebaut worden? Vielleicht liegt ja der Grund für das Fehlen von Dokumenten in Altena an der Verlegung des Unternehmenssitzes in 1948?

Gruß, Martin
Re: TV Szene
19. April 2012 13:09
Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... By the way: sind die 2827er
> nicht noch in Berlin zusammengebaut worden?
> Vielleicht liegt ja der Grund für das Fehlen von
> Dokumenten in Altena an der Verlegung des
> Unternehmenssitzes in 1948?


Ja klar. Da gibt es m.E. keinen Zweifel, die 2827 stammen aus den Berliner Zeiten.
"Verlegung des Firmensitzes" ist im übrigen nicht ganz richtig formuliert. E&G AG und Graetz KG sind absolut eigene Entitäten. Mit teilweise den gleichen handelnden Personen aber doch deutlich voneinander zu unterscheiden.

Gruß

Jürgen
Re: TV Szene
19. April 2012 16:45
Hallo,

wenn die im stockdunkelen an ihren Panzern rumgeschraubt haben erkärt das natürlich einiges.

Grüße
Re: TV Szene
19. April 2012 16:55
Hallo Leupio und die anderen Herren,

ich wollte mit meiner Frage einfach verhindern, dass sich die immer wieder - ohne auch nur einen Beleg vorlegen zu können - vorgetragenen Behauptungen in Sachen Lampen und Wehrmacht weiter verfestigen.

Ich bin mir sicher, dass die Wehrmacht auch Benzin- und Petro-Lampen im Einsatz hatte. Mir fehlen nur die Belege dazu.

Diese Geschichten von "Hören-Sagen" kenne ich zu genüge. Nur belegen kann sie leider niemand...

@Martin: Wenn alle grün lackierten Lampen für die Wehrmacht gewesen wären, dann wäre die Produktion eines Jahrzehnts komplett dorthin geflossen - auch als es die Wehrmacht schon gar nicht mehr gab. Deshalb gebe ich "deinem" Sammler recht!

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: TV Szene
19. April 2012 17:22
Hallo Hans-Werner,

laß mal stecken, die Petromax 2827 war für die Förster. ;-)

Frag Wim doch bitte mal nach dem Wehrmachtsstempel seitlich auf seiner 2827-Wehrmachtskiste.

Gruß

Jürgen

P.S.: Du weißt, daß wir uns nicht streiten, es ist nur Spaß. Wegen Lampen und so'n Gedöns gibt es nichts anderes.
Re: TV Szene
19. April 2012 18:45
Meine Herren,

immer diese Belegeritis,
man kommt sich manchmal vor wie im Proseminar erstes Semester.

Wenn keine Belege greifbar sind muss es eben bis auf Weiteres der gute alte Kausalschluss auch tun. Den kann man ja zur Sicherheit unter Vorbehalt stellen z.B. so:

Vorbehaltlich neuer Erkenntnisse kann erst einmal davon ausgegangen werden, dass die WM u.a. auch Starklichtlampen eingesetzt hat.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich bei diesen Starklichtlampen auch um Petromax Laternen gehandelt haben kann. Vereinzelt auftauchende PX Lampenkisten mit Wehrmachtsstempeln legen diesen Schluss nahe.
Über die quantitative Verbreitung dieser Lampe lässt sich allerdings nichts sagen.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 18:48.
Re: TV Szene
19. April 2012 18:58
... das hast du schön gesagt ;-)
Gruß, Martin
Re: TV Szene
19. April 2012 20:38
Hallo die Herren,

aaaalso mit der Arbeitshypothese von Udo kann ich gut leben - auch wenn ich gern alles mit Belegen versehen haben möchte (kann an meinem Beruf liegen ;-)

@Jürgen: Wer streitet hier??? Ist doch Hobby und damit reine Erholung ;-) Ich glaube, Stefan S. hat auch so ein Kistchen. Den sehe ich am Wochenende. Da kann ich sogar Augenschein nehmen ;-))

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: TV Szene
19. April 2012 20:54
Hallo Hans-Werner,

Wim hat eine schöne Seite zu den Kisten.
Leider hat er kein Bild des Abnahmestempels des Heereswaffen-Amt (Wa.A) gemacht.

Ohne die Information von Michael L. hätte ich den Stempel nie gesehen (ca. 1 x 1 cm ins Holz/Farbe gedrückt).
Hier zwei Bilder vom Stempel an meiner Kiste (WaA 708).....

Mit einem freundlichem "Laß leuchten!" aus dem Ruhrgebiet

Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 21:22.


Re: TV Szene
20. April 2012 15:43
Hallo Martin,

danke für die Bilder und die Hinweise!

Ich habe mir Wims Bilder jetzt mal angesehen. Es ist wirklich alles dokumentiert - bis auf den Stempel ;-)

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: TV Szene
21. April 2012 10:46
Nachtrag:

- die Lampen sind 827B/200HK
- gestempelt 7/42
- Inhaltszettel mit 827 NICHT 2827
- keine weiteren Hinweise auf die Wehrmacht (keine Zeichen an Lampe/Bedienungsanleitung/Inhaltszettel usw.)

Mir fehlen leider 3 Gläser und ein Schlüssel.....wer also ne Kiste Baby Petromax 250HK Gläser über hat.....

Mit einem freundlichem "Laß leuchten!" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook