Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampe Feutrée
geschrieben von Wanderer 
Lampe Feutrée
25. April 2012 20:41
Hallo,

ich habe heute diese kleine Benzinlampe erworben.
Meine erste Französin!
Leider ist der Docht zu kurz und ich brauche einen neuen.
Da die Lampe ja eine Benzinlampe ist, frage ich mich ob der Docht ein besonderer Kordeldocht sein muss.

LG Jan der Wanderer


Re: Lampe Feutrée
25. April 2012 20:45
Hallo Jan,

Das scheint eine Lampe Pigeon unter anderem Namen zu sein. Ein normaler Runddocht mit ca. 5 - 6 mm sollte passen. Mal nachmessen :-)
Habe diesen Namen noch nie gesehen.

ach so ja, "Watte" bzw. Schwamm im Tank drin ?

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.12 20:45.
Re: Lampe Feutrée
25. April 2012 21:15
Hallo Jan!
Guck mal auf M.Ara's Seite, da steht ein wenig über diese (Benzin-)Lampen.
Bei meinen ist ein normaler Kordeldocht drin: "Lampe Pigeon" und "Lampe Preferée". Im Tank ist eine Füllung. Habe mal gelesen, dass es je nach Ausführung oder Hersteller entweder Schwamm oder auch (Kamel?)haar ist. Bei meinen ist es jedenfalls faserig.
Gruß, Martin
Re: Lampe Feutrée
25. April 2012 22:29
Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Bei M.Ara war ich schon.
Ja es ist eine Art Filz drinnen.
Die Firma Gaudard vertreibt die Dinger immernoch.
Sind in Frankreich wohl sowas wie unsere Küchenlampen gewesen.
So eine Art Einheitsmodel.

LG Jan
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 04:26
Hallo Jan,

vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:

[lampterophiliste.free.fr]

Grüße Jörg
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 18:50
Vielen Dank Jörg!

Schöne Seite.

LG Jan
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 19:52
Mich interessiert, ob jemand von Euch eine solche Lampe ab und an in Betrieb hat.
Es gehört ja wohl Benzin rein.
Wie Lange leuchtet sie dann?
Müffelt sie?

Pigeon = Taube = Ursprünglicher Erfinder/Hersteller, richtig?
Feutrée = Filz und letztlich eine Kopie durch Gaudard

Damit erklärt sich auch die Jahreszahl, denn seit 1869 gibt es die Firma
[www.gaudard.com]

Das Alter wird wohl ein Geheimnis bleiben, doch ich möchte sie gerne leuchten lassen.

LG Jan der Wanderer
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 20:17
Hallo Jan,

Ja benütze die Lampe ab und zu. Ich habe nie drauf geachtet wie lange, hängt auch ab vom qualität von der Schwamm.
Ich betreibe die lampe auf "Wasbenzine". Ne euro pro liter.

Und ja etwas riecht mann schon.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 20:33
Hallo Jan und Wim,

ich habe im DoLaFo schon mal von meinen Erfahrungen berichtet.

Gugscht hier: [www.dochtlampenforum.de] ;-))

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 21:55
Hallo,

Ja, Filz, und zwar aus Lama-Haar, wie es in alten Unterlagen steht.

Der Kordeldocht muss einen gewissen Halt haben sonst staut sichs in der Führung.

All diese Lampen (Pigeon und ca. 140 Konkurrenten) wurden für Benzin konzipiert, funktionieren aber prima mit Petroleum, da sie prinzipiell wie Petroleumlampen funktionieren. Nur muss man wissen, dass für Benzin-Betrieb die Lampe gefüllt, und dann gleich wieder entleert werden muss. Nur die Flüssigkeit, die in der Filzfüllung "hängenbleibt", wird per Kontakt zum Docht übertragen. Vorteil : beim eventuellen Umkippen der Lampe läuft das leicht entzündliche Benzin nicht raus. Petroleum hat einen wesentlich hörenen Flammpunkt und kann in der Lampe bleiben.

Charles Pigeon war der Erfinder dieser Lampen, aber das Prinzip mit Benzin + Schwamm- bzw. Filzfüllung wurde vor ihm bereits in Lampen unter den Marken wie Godin oder Mille angewandt. Seinen kommerziellen Erfolg verdankt Pigeon den niedrigen Herstellungskosten und demnach dem sehr erschwinglichen Preis des Basismodells. Zahlreiche Formen und Ausführungen wurden entwickelt, manche Formen sind heute extrem rar und kosten auf dem Sammlermarkt mehr als das Hundertfache einer einfachen Lampe, wie die Lampe Feutrée, die wir hier sehen.

Frohes Sammeln!
Re: Lampe Feutrée
26. April 2012 21:58
Tja dann werd ich sie mal in Betrieb nehmen sobald ich den Docht habe ;-)

LG Jan der Wanderer
Re: Lampe Feutrée
30. April 2012 14:54
Guten Tag,

herzlichen Dank für die guten Informationen.
Die Lampe leuchtet sehr schön und ich bin zufrieden.

LG Jan der Wanderer


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook