Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
BW Kiste entlacken
geschrieben von Roland Loos 
BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 10:41
Moin zusammen.
Hat jemand von euch schon mal versucht von einer BW Kiste den Lack herunter zu holen?
Tipp von mir:
Lasst es lieber und sucht euch eine Sandstrahlbetrieb eures Vertrauens und lasst den das machen.
Entweder ich habe da einen gravierenden Fehler gemacht, oder das Zeug was da drauf ist, hat die Fähigkeit sich gegen sämtliche Abbeizen massiv zu wehren.
Mein Vorhaben war:
BW Kiste zu entlacken so das die Naturfarbe vom Holz wieder zusehen ist. Also Abbeize geholt ( € 11,95.-, 750 g), Spachtel bereit, Hochdruckreiniger vorbereitet.
Den Pudding aufgetragen und wie beschrieben 3 Std. gewartet. Die Farbe schmiss noch nicht einmal Blasen. Dann mit Spachtel mühsam angefangen zu kratzen, Hochdruckreiniger zeigte keine Wirkung. So sah das Ergebnis nach einigen Std. dann aus! Das ist ja wirklich eine Maloche für jemand, der seine Eltern mit nem nassen Taschentuch erschlagen hat.
Hat einer ne bessere Idee?

Gruß aus dem Emsland.
Roland


Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 10:54
Moin Roland,

guter Abbeizer hat das Totenkopfsymbol und die No. 6. auf der Verpackung und ist nicht im Baumarkt erhältlich.
Sollte aber auch nur unter Atemschutz oder wenigstens an der frischen Luft verwendet werden.

Einmal auftragen, auf fünf zählen und dann Farbe abziehen - geht auch bei BW- oder Schweizer Kisten.

Grüße

Erik
Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 11:46
Moin Roland,

BW Kiste nich... an einer Schweizer Besteckkiste habe ich mich mal versucht.

Wie bei Dir auch... der Abbeizer aus dem Baumarkt taugt vermutlich nur als Make-Up Entferner.

Ich habe das Holz dann blank geschliffen (Exenter und Deltaschleifer), die Beschläge mit Natronlauge eingepinselt.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Lösungsmittelhaltige oder thermoplastische Farben kriegt man mit abflammen auch ganz gut kaputt.
Ob abbeizen oder erwärmen des Holz leidet sowieso...

Simon
Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 16:07
Moin Erik

>guter Abbeizer hat das Totenkopfsymbol und die No. 6. auf der Verpackung und ist nicht im Baumarkt erhältlich.<
>Sollte aber auch nur unter Atemschutz oder wenigstens an der frischen Luft verwendet werden.<
>Einmal auftragen, auf fünf zählen und dann Farbe abziehen - geht auch bei BW- oder Schweizer Kisten.<
So was habe ich mir schon gedacht, Finger weg vom Bauhaus und bin zum Malereinkauf gefahren.
Wo hast du ein Zeug her?

Torsten, wieviel Besteckkisten hast du??????

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 20:31
Roland Loos schrieb:
... Torsten, wieviel Besteckkisten hast du??????


Nur eine natürlich. Wie wohl jeder vernünftige Mensch.
Nur Sammler haben mehrere Exemplare vom gleichen Ding.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.12 21:24.
Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 22:02
Naja, von den Besteckkisten kann man auch mehr benutzen, je nach Anzahl der Gäste :-))

Roland, der frei verfügbare Abbeizer ist 100% austauschbar mit Senf. Keine Ahnung, ob der Laden, von dem ich das Zeug mal bekommen hatte, noch was hat. Kann mich mal erkundigen.

Simon, ich hab mal eine große Schweizer Tilley Kiste in eine Laugerei gegeben, da ich die Sauerei nicht selbst veranstalten wollte. Die Jungs haben geflucht, die Farbe war qualitativ hochwertig, nach drei Tagen in der Suppe war immer noch nicht alles ab --> halber Preis :-)

Erik
Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 22:56
zum entlacken von einer schweizer lampenkiste griff ich schlussendlich zum heißluftfön und schaber
nachdem mir die warterei mit dem abbeizer zu stinkig und zu lange gedauert hat.
hab von dem zeug ,das ich kaufte was auf den handrücken bekommen.
dachte das zeug brennt mir ein loch rein
Re: BW Kiste entlacken
04. Mai 2012 23:00
Hallo

Was habt ihr eigentlich alle gegen forstgrün? Solange die Kisten nicht lila oder blau sind hat man doch keine Not.

Gruß

Jürgen
Re: BW Kiste entlacken
05. Mai 2012 10:58
Moin zusammen.

@ Torsten.
>Nur eine natürlich. Wie wohl jeder vernünftige Mensch.<
>Nur Sammler haben mehrere Exemplare vom gleichen Ding.<
Ich kenne nur 2 Menschen die alle 3fach haben müssen, der eine davon ist unser Michael l. aus Oe,
der aber keine 3 Besteckkisten besitzt, sondern andere Dinge!

Der andere wohnt nicht weit von mir entfernt und hat gleich 3 und sitzt da drauf wie ne Glucke auf ihren Eiern.
Mit 2 käme er auch bequem aus
Selbst ein uns bekannter Schweizer Kollege der eine Kiste besitzt würde sie unter Umständen rausrücken, wenn ich eine bestimmte Sachen von der Decke meiner Lampenkammer für ihn abhängen würde!
Das ist doch nen Kollege, oder? Das würde ich sogar gerne für ihn machen.

@ Jürgen:
>Was habt ihr eigentlich alle gegen forstgrün? <
Momentan nichts wirkungsvolles Herr Dipl.-Forstwirt.).).).)

@ Erik:
>Naja, von den Besteckkisten kann man auch mehr benutzen, je nach Anzahl der Gäste :-))<
Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit die Bemerkung Herr Erik.).).)
Komm du nach Hause.).).)

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: BW Kiste entlacken
05. Mai 2012 13:55
Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, von den Besteckkisten kann man auch mehr
> benutzen, je nach Anzahl der Gäste :-))


für diesen Zweck habe ich zum einen (wie Du und viele andere auch)
noch eine Schwedische Koch-Kiste mit Besteck.
Und für unvorhergesehene Notfälle gibt es in unserem Haus noch eine Küche... in deren Schubladen sich der ein oder andere Löffel finden läßt.

Es gibt also keinen Grund mehrere Stücke vom gleichen Ding zu haben.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: BW Kiste entlacken
05. Mai 2012 16:24
Moin Torsten.
Zum größten Teil hast du ja Recht.
Aber!!
>Und für unvorhergesehene Notfälle gibt es in unserem Haus noch eine Küche... in deren Schubladen sich der ein oder >andere Löffel finden läßt.<
Wenn ich unterwegs bin habe ich auch meine Küchenkiste, meine Kokutrusting 20/S und ein Teil meiner Feldküche mit, aber da fehlt noch das "I" Tüpfelchen bei!
Deshalb muss ich da bohren.).) So viele Gäste hat er nicht, außerdem soll er kein guter Koch sein
Aus unserer Küche da heim die Schubladen immer mitschleppen ist auch blöde.)

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: BW Kiste entlacken
05. Mai 2012 19:30
Moin Roland,

aha - jetzt versteh ich erst...
Du hast gar keine Schweizer Besteckkiste ?
Kann ich kaum glauben. Das ist Dir aber auch mächtig spät eingefallen.
Du weißt ja schon sehr lange, daß es sie gibt, bzw. gab.

Heutzutage wird sich kaum noch jemand von seiner Kiste trennen wollen...
Zumindest die Leute, welche nur eine Kiste haben - nicht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: BW Kiste entlacken
06. Mai 2012 22:36
Moin Roland!

Abbeizer biologisch abbaubar aus ökologischer Quelle. Löst Nitro-, Öl-, Kunstharz-, Alkyd- und Latexfarben...

...und beim Anwender schallendes Gelächter aus!
(...oder bittere Tränen...)

schadstofffrei, schwermetallfrei, lösemittelfrei
...zweckfrei...


> So was habe ich mir schon gedacht, Finger weg vom
> Bauhaus und bin zum Malereinkauf gefahren.

Besser issas.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook