Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kerosin F34
geschrieben von PetroleumPeter 
Kerosin F34
02. September 2012 17:39
Hallo, habe schon seit Jahren noch zwei Liter Kerosin F34 rumliegen.
Kann man die verheizen / verleuchten ??
Gruß: Peter
Re: Kerosin F34
02. September 2012 19:15
Hallo Peter!

Sollte klappen, F34 entspricht JP-8. Siedebereich laut Wikipedia 205-300°C, Flammpunkt 38°C. Hat aber wohl jede Menge Additive (sogar mehr als Jet-A1).
Ich würde das Zeug deshalb nur als Beimischung und in Lampen mit geraden Vergasern draußen im Freien verleuchten, denn wer weiß schon, was alles du da genau hast. Die geraden Vergaser bekommt man besser als die Wendeln wieder sauber, wenn sie verdreckt sind. Und die Abgase ziehen im Freien besser ab.

Gruß, Martin
Re: Kerosin F34
02. September 2012 19:25
o.k. und wie siehts mit Dochtlampen aus ??
Re: Kerosin F34
02. September 2012 19:42
Warum willst Du nur Lampen zur Müllentsorgung verwenden?
Bring das Zeug zur Sondermüllsammelstelle und Du bist es los.

Da niemand so genau weiß, was in dem Zeug alles enthalten ist, würde ich es weder in Druck- und schon gar nicht in Dochtlampen verheizen. Als Flugzeugtreibstoff enthält es sicher Anti-Schimmelpilz-Bestandteile und genauso sicher einen guten Anteil an Frostschutz. Ich will gar nicht wissen, welche genauen Inhaltsstoffe das sind, ich verzichte aber dankend darauf, deren diverse unbekannte Verbrennungsprodukte in meiner Umgebung zu haben.

Wenn Du Dir den Docht Deiner Lampen vermurxen willst, sicher, kipp rein und nimm einen guten Zug der Abgase, die machen sicher die Nasennebenhöhlen frei. Ob sich der Docht damit anfreunden kann, wage ich zu bezweifeln. Petroleumlampen wollen nunmal Petroleum, dafür sind sie schließlich konstruiert worden...

Grüße

Erik
Re: Kerosin F34
02. September 2012 19:50
Hallo Erik,
zum entsorgen ist es mir zu schade, (vor allem, da ich weiß, dass es in der "Entsorgungsstelle" zu 100% auch verbrannt wird....)
Wenn ich sehe/denke, was unserem Benzin fürs Auto alles beigemischt wird und was die Flieger ablassen,....da kommt es wohl kaum auf zwei Liter Kerosin an. Ja, ja, ich weiß, wenn alle so denken würden...
Re: Kerosin F34
02. September 2012 20:28
ja,
die Frage ist nur, wie nah die eigene Nase den Verbrennungsprodukten ist.

Erik
Re: Kerosin F34
02. September 2012 22:11
PetroleumPeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... (vor allem, da
> ich weiß, dass es in der "Entsorgungsstelle" zu
> 100% auch verbrannt wird....)

Aber völlig anders, als Du es in Deinen Lampen verbrennen kannst,

> Wenn ich sehe/denke, was unserem Benzin fürs Auto
> alles beigemischt wird .
..
Alles zum wohle Deines Motors. DU willst ja nicht dauernd einen neuen kaufen.

> und was die Flieger ablassen,...
Was wohl nur ein ewig haltendes Gerücht ist.
Ich wohne in der Einflugschneise von Ramstein und habe selbst hier keine Rückstände im Garten.
Warum auch sollte jemand teures Jet A1 wegwerfen ? Das Zeug kostet doch Geld.
Das wird nur im absoluten Notfall abgelassen....und der ist nun wirklich sehr selten.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Kerosin F34
02. September 2012 22:24
...stimmt, wird mit extrem hohen Temperaturen verbrannt, und dann noch gefiltert.
Aber machen wir uns nix vor, alle Schadstoffe, Reste, Müll, Filter, etc. verbleibt unweigerlich auf unserer guten alten Mutter Erde, die Frage ist nur , wo sie (konzentriert + sicher (?)) gelagert werden....
Das ist wie mit der Gleichung: ein neues Auto kaufen, weils 20 % weniger Sprit braucht (und in der Herstellung zig mal mehr Rohstoffe und Energie verbraucht wird) oder doch ne alte Schüssel fahren....
Egal, das war eigentlich nicht Thema meiner Frage.
Wir gehen hier einem (wahrscheinlich nicht lebensnotwendigem) Hobby nach, deshalb meine rein technische Frage.
Ach ja, lass das "gute" Benzin mal 1/2 Jahr im Auto / Motorrad, etc. ohne die Kiste zu starten, dann sieht man, was das Zeugs alles anrichtet, z.B. im Vergaser....ist nicht zum Wohle des Motors, sonder nur zur Gewinnmaximierung der Konzerne, siehe E10....

Also deshalb meine rein technische Frage, mir widerstrebt es einfach, die 2 Liter Kerosin "unnütz" zu entsorgen...
so, gut's Nächtle,
Gruß: Peter
Re: Kerosin F34
02. September 2012 22:52
Ich würde damit einen Vergleichstest veranstalten.
Re: Kerosin F34
03. September 2012 00:57
zum wohle des motors?
ich fahre mit gas ,ist da auch was drinn?
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook