Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ofen gesucht
geschrieben von Heiko / OWL 
Ofen gesucht
05. September 2012 16:16
Moin Forum !

Ich war nen paar Jahre in der Versenkung verschwunden (aber den lampen und mir gehts Gut) und wurde durch die Anfrage eines Bekannten wieder "wachgeküsst" (Kannst Du dir mal die Maxe anschauen die mir zugelaufen ist ? Hab gehört du kennst dich aus)

Nun meine Frage :

Welchen Ofen kann man sinnvoll für ein 12m² Gartenhaus (28mm Wandstärke, Holz) nehmen ? gern was historisches, solange das nict Frevel darstellt das betreffende Gerät Tatsächlich noch zu benutzen (weil nur noch 5 Stück weltweit und für Ersatzteile muß wieder einer sterben ;) )

Werkstattöfen wären auch ne Idee, aber die Sache mit dem Schornstein...
Daher Petroleum : Passt auch in die Lampen, einfach zu Handhaben, muß halt in passender Qualität bevorratet werden. Bleibt die Frage was nehmen (aktuell oder Historisch) und welche Leistung?
Lüften etc ist klar, sonst ist irgendwann der Sauerstoff Geschichte ;)

Und da wir das Thema mit dem Nck schon mal hatten:

Grüße aus OWL,

Heiko Walter
Re: Ofen gesucht
05. September 2012 16:37
Hallo Heiko.
Mir gefallen Perfection heater ganz gut, z.B. dieser oder dieser hier.
Heizen tun sie gut und man kann sich noch am Flammenspiel erfreuen.
Frohes Heizen.

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Ofen gesucht
05. September 2012 16:41
Hallo Heiko,

willkommen zurück.

Alles ab so 2 KW sollte ausreichend sein.

Blaubrenner ist der Düfte wegen sinnvoll.

Moderne, (recht teure) Geräte bieten oft den Vorteil einer Sauerstoffmangelsicherung - das gab es natürlich bei den alten nicht.

Petromax 2000 / 3000 und Well Straler haben das problem mit dem Docht- den man aus Glasfaser / Kevlar von Hand basteln muss und das Design der 50iger ist auch ziemlich Geschmacksache.

Halbwegs einfach zu finden sind Aladdin, POD und Türm Öfen, für die es wohl auch noch Problemlos Dochte gibt.

Die wirklich schönen alten Öfen hat alle der Roland. da ist kaum noch was zu kriegen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.12 16:45.
Re: Ofen gesucht
05. September 2012 16:52
Deeer Roland ?

Muß ich da mal im Garten eines gewissen Herrn Loos buddeln ob ich nen paar interessante Kisten finden kann ?

Nen 2000/3000 würd natürlich zu meinen Maxen passen, oder ich muß mal sehen das ich irgendwo nen Glühkorb und ne BW-Max zum umbauen auftreibe (den 1500er fänd ich auf Dauer etwas schade, sollte aber für den ersten Winter gehen)

Gruß Heiko
Re: Ofen gesucht
05. September 2012 17:07
Heiko /Owl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deeer Roland ?
>
> Muß ich da mal im Garten eines gewissen Herrn
> Loos buddeln ob ich nen paar interessante Kisten
> finden kann ?


Ja dieser.
Buddeln kannst Du Dir sparen, sie stehen sauber in seinen Tresoren.. Aber er gibt ja nix her.

Wie bereits geschrieben haben die Petromax Öfen im Original einen Asbest-Docht.
Ersatz kann nur gebastelt werden.
Abgesehen davon, hab ich schon ewig keinen dieser Öfen zum Verkauf gesehen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ofen gesucht
05. September 2012 18:36
die asbestdochte kann man gegen glasfaser ,wie die zur auto rep.gebraucht werden nehmen.
geht auch
mein turm von der schweizer armee hat dieses jahr .als es so kalt wurde,
bei meinem bekannten seinen dienst verrichtet.
sein gasheizer hatte im test gegen den turm versagt
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 03:06
Wenns ums tatsächliche Heizen geht, kann ich die elektronisch geregelten Zibro-Öfen wärmstens empfehlen!
Extrem effektiv, sparsam und sicher! Ich heize damit seit vier Jahren meinen Wintergarten und bin bestens damit zufrieden.
So ein Teil benötigt allerdings auch eine Steckdose.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.12 03:06.
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 08:47
Also Strom ist erstmal doof ;)

Die Hütte steht ein klein wenig Abseits und ich hab vorerst keine Lust da ein Kabel zu verbuddeln. Obwohl: vllt. krieg ich ja leute motiviert wenn ich behaupte auf der Strecke liegen viele tolle alte Lampen ;)
Außerdem find ich es ganz reizvoll, mal ohne Elektrische Energie ohne Ende auskommen zu wollen, einzige ungelöste aufgabe wäre ein Kühlschrank, vwobei es da ja Varianten mit Gas gibt.
Batterie ist kein Thema aber mehr höchstens per Kabeltrommel nud daher erstal nciht so begehrt (wobei diese Lösung für Härtefälle mit auf dem Zettel steht)
Gibt es von diesen schweizer Turm-Öfenirgendwo Bilder, die Firma scheint ja fleißig gewesen zu sein...

Gruß


Heiko
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 09:28
Heiko / OWL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Strom ist erstmal doof ;)


Hallo Heiko, nur der "computergesteuerte" Ofen von Zibro benötigt Netzspannung.
Bei wohl allen anderen wird die Sauerstoffmangel Sicherung mit einer batterie betrieben.

> ... einzige ungelöste aufgabe wäre ein Kühlschrank,

Quatsch.
den gibts natürlich auch Petroleumbetrieben
Petroleum Kühlschrank

> Gibt es von diesen schweizer Turm-Öfenirgendwo
> Bilder, die Firma scheint ja fleißig gewesen zu

Google findet da viele Bilder....

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 11:15
Hab mal bei den Steckbriefen geschaut, der L51 ist gemeint, oder ?
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 11:44
genau der ist gemeint
ist ein blaubrenner
und stellt optisch nichts dar
wie sagte mein bekannter
häßlich, aber macht gut warm
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 15:22
Mal ne andere Frage: wie sieht das mit Dochtverbrauch und ersatz aus ?
Verbrauch reichlich und kaum ersatz oder nciht so wild und mit nem Bissel geschickt mach (bastel)bar ?
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 17:40
solange du ihn nicht ausbrennen lässt düfte es kein problem mit dem docht geben
ausserdem gibts hier im shop ersatz
gruß
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 19:38
Wo wohnt denn Heiko in OWL?
Vielleicht kann man dann ja mal persönlich darüber reden.
Re: Ofen gesucht
06. September 2012 23:21
zwischen Hermann und Zuckerfabrik ;)
Wie kann ich Dir ne PM schicken ?
Re: Ofen gesucht
07. September 2012 17:35
... indem Du hinter meinem Namen auf [Privatnachricht] klickst.
Re: Ofen gesucht
08. September 2012 20:30
Ahh, kaum registriert man sich vernünfigt, ist auch der Button da...
Re: Ofen gesucht
17. September 2012 09:48
Hallo Heiko,

ich empfehle dir bei der Größe des Raums eine Kanzelheizung mit 1100 Watt Heizleistung.
Diese wird mit Gas betrieben. Absolut genial, da geräusch- und geruchlos.
Eine Flamme ist fast nicht zu sehen.

Die Katalytheizung kostet ca. 139 Euro.

VG, Stefan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook