Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
geschrieben von Blackbeard 
Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
10. November 2012 17:20
Hallo,

ich bin gerade wunderschön am verzweifeln. Meine alte Bundeswehr-Maxe HK500 macht nämlich Zicken.
Vor einer Woche lief sie noch und ging dann plötzlich aus. Druck tat noch entweichen aber es kam kein Brennstoff mit hoch.
Grund: Das Vergaserunterteil hatte einen Riss.
Also umgehend Ersatz bestellt sowie gleich noch einen Luftpumpen-Adapter, VA-Brenner und paar Kleinigkeiten dazu.
Und dann ging es los.

Problem 1: Der VA-Brenner passt nicht in die Mischkammer. Deren Gewinde ist nämlich zu groß.
Problem 2: Nach Einbau des neuen Vergaserunterteils liegt der Innenmantel oben nicht mehr 100 prozentig auf dem Gestell auf sondern ein wenig auf dem Vergaseroberteil. (Ein Aufsetzen und fixieren der Haube ist aber noch möglich.)
Problem 3: Der Vorwärmer geht alle Sekundenlang aus obwohl die Düsen genadelt wurden. Nach paar Sekunden läßt er sich wieder anzünden.
Problem 4: Nach dem ich die Lampe irgentwann in Gang bekommen hab tat sie mehr brennen als leuchten. Das war keine sogenannte Aura sondern mehr ein Feuerball.

Ich habe als Brennstoff zuerst Dr.Burchards Lampenöl (pflanzlich) und später welches von Fidipus benutzt. Den Mischrohrabstand hab ich auch nach der Petromax-Lehre eingestellt. Muß vielleicht noch die Vergaserstange neu justiert werden?

Was läuft hier falsch??
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
10. November 2012 18:33
Hi Schwarzbart!

Problem 1+2:
Die Innenmantel-Konstruktion der chinesischen/indonesischen und sonstigen "neuen" 500er-Lampen ist schonmal etwas anders als noch bei den originalen PXen. Da passt dann das eine oder andere Maß auch mal nicht ganz. Das gilt auch für die Längen des Vergaserober- und -unterteils und deren Gewinde, wie ich selber schon feststellen musste. Schau' mal nach, ob du da irgendwelche Teile "abgemischt" hast und besorge ggf. originale (alte) PX-Ersatzteile.

Der VA-Brenner bringt nach meiner Erfahrung nichts: er verzundert nur und verdreckt damit den Glühstrumpf. Ich habe ihn bei mir wieder rausgeschmissen.

Problem 3:
Das könnte am verwendeten Lampenöl oder am Druck liegen. Manche Rapids scheinen da ein wenig pingelig zu sein. Wobei das sich aber meistens eher auf den Druck bezieht...

Problem 4:
Nach deinen vorhergehenden Problembeschreibungen würde ich mal auf unzureichende Vorwärmung und ggf. undicht eingeschraubte Düse tippen. Versuch's doch mal mit Spiritusvorwärmung (alleine oder parallel zum Rapid).

Du kannst ja auch mal versuchen, das defekte Vergaserunterteil zu löten: Weichlot ist an der Stelle noch OK, weil es nicht so heiß wird. Viel Erfolg noch beim Basteln und Ausprobieren.

Martin

P.S. Die Vergaserstange solltest du justieren, da der neue Vergaserzusammenbau wohl länger ist als der alte. Dann muss die Stange auch weiter rausgeschraubt werden, damit die Nadel ihren Zweck erfüllt. Und als Lampenöl versuch's doch auch mal mit ordinärem Grillanzünder (flüssig). Der tut's bei mir von den verschiedensten Herstellern immer hervorragend.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 18:36.
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
10. November 2012 20:59
ich tippe auch auf zuwenig vorwärmung
als ich von dem pflanzenöl las ...igitt
im anderen forum taucht das pflanzenöl in problemen immer wieder auf.
der va brenner ist auch so ein sorgenkind
beim rapid könnte das sieb im tank verdreckt sein
siehe kreis in dieser verdickung sitzt am ende ein kleines sieb



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 21:01.


Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
11. November 2012 13:28
Hallo Schwarzbart,

Auch wenn ich nicht viel vom Stahlbrenner halte, er sollte auf jeden Fall in die Mischkammer passen. Wenn das nicht mehr so ist, hat die andauernde Überhitzung der Mischkammer zu einer dauerhaften Verformung geführt. Da hilft nur: Mischkammer austauschen.
Damit das was bringt, bitte die Lampe mit dem richtigen Brennstoff (=Petroleum, kein Biozeug o.ä.) verwenden.
Ein Tip für den Rapidvorwärmer: Mal mit weniger Druck (und richtigem Brennstoff) versuchen.

Grüße,

Erik
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
12. November 2012 20:10
So, heute wieder 2 Stunden gebastelt, allerdings brennt die Maxe immer noch nicht.

Das neue Vergaserunterteil war tatsächlich etwas zu lang. Ich habe es ca. 3mm abgesägt und jetzt passt es. Zumindest soweit, daß ich den Mischrohrabstand passend der Lehre einstellen kann. Bei dem alten Teil ist der Riss etwa 2cm lang, da glaube ich nicht, daß der noch zu löten geht.

Das Problem mit dem Rapidbrenner hab ich gelöst. Der Tank war ziemlich voller Dreck und nach der Reinigung hat er funktioniert.

Jetzt kommt dafür aus dem Vergaser kein Brennstoff mehr hoch. Also kurz nach dem Aufdrehen mal ein kurzer Strahl - dann Ruhe. Das Stellrad geschlossen - wieder geöffnet - kurzer Strahl - und Schicht. Ich hab zig mal die Nadel getauscht, die Stange neu justiert, die Düse oben getauscht + gereinigt und immer wieder das selbe Ergebniss. Ich vermute mal, daß deswegen auch letztens der Feuerball am Glühstrumpf war.

Wo ist da das Problem?

Und wie justiert man die Vergaserstange?

Ich hab die soweit rausgedreht, daß man am Rad beim hochdrehen einen kleinen Widerstand spürt, war das richtig so?

Bei dem größeren Gewinde an der Mischkammer glaube ich nicht an Verformung durch Hitze als Grund. Das Gewinde ist auf jeden Fall etwas größer geworden da gleich beim ersten Betrieb der Tonbrenner mehrmals raus gefallen ist und ich diesen mit Auspuffkit dann festkleben mußte. Aber der VA Brenner ist so klein, er berührt das Gewinde noch nicht einmal.

In der Hoffnung auf baldige Wiederfunktion,
Frank
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
12. November 2012 20:23
Hallo,

du mußt das Vergasergestänge so einstellen, daß die Düsennadel bei nach oben gestellter Handradnase nur gerade eben ein winziges Stückchen durch die Düsenöffnung stößt. So wie du sie eingestellt hast, wird die Düse bei nach unten gestellter Handradnase nicht vollständig freigegeben.

Und dann solltest du über den Hinweis bzgl. des korrekten Brennstoffs nicht einfach schweigend hinweggehen. Deine Petromax wird mit Pflanzenöl niemals vernünftig funktionieren. Glaube keinem, der etwas anders behauptet.

Gruß

Jürgen
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
12. November 2012 21:00
Hallo, ich nochmal!

Dein Vergaseroberteil bzw. die Wendel könnte auch verkokt sein. War denn die Vergaserstange etwa in Höhe des Glühstrumpfes mit Kohle/Dreck belegt?

Probier' mal, einen passenden Schraubendreher bis oben hin durchzustecken. Wenn es schwer geht, dann vorsichtig mit etwas Drehen nachhelfen. Ggf. auch mal die Wendel von oben mit einer alten Bowdenzuseele durchstochern. Wenn Kohle rausbröckelt, solange Stochern bis nichts mehr kommt und ggf. auch von außen klopfen und kräftig durchblasen. Man kan den Vergaser auch ausbrennen oder im Ultraschallbad reinigen (wenn dazu die Möglichkeiten bestehen).

Pflanzenöl ist wirklich übel, das crackt nämlich bevor es siedet, und genau das verstopft den Vergaser. Dasselbe gilt übrigens auch für Biodiesel, wie ich schon selbst in meiner Lampenbastel-Anfangszeit festgestellt habe.

Gruß, Martin
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
13. November 2012 13:43
Sorry, daß ich mich nicht zum Bio Lampenöl geäußert habe. Aber ich hatte das Zeug alles ausgegossen und dieses "Fidipus-Öl" eingefüllt (vorher den Tank damit ausgespült). Die momentanen Beschwerden treten alle mit Fidipus-Öl auf. Ich hatte übrigens mal das Stichwort "pflanzliches Lampenöl" in den Sucher eingegeben konnte aber keinen Eintrag dazu finden.

Ansonsten freu ich mich echt über die Resonanz auf mein Problem. Ich hätte wahrscheinlich ohne euch schon aufgegeben. Naja gut, vielleicht nicht aufgegeben aber zumindest die Lampe erstmal in die Ecke gestellt.

Und Martin, mit der verkokten Vergaserstange hast du Recht. Dort sind Reste dran. Aber obwohl ich beim Durchgucken durch das Vergaseroberteil keinen Schmutz sehen konnte werd ich das mit dem Schraubenzieher ausprobieren.

Jürgen, wie gesagt, das mit dem Biozeux hab ich mir schon zu Herzen genommen. Außerdem riecht das im Rohzustand absolut ekelhaft süsslich und hat sich damit schon von selbst disqalifiziert. Und mit der Vergaserstangen Einstellung schein ich ja auf dem richtigen Weg gewesen zu sein. Aber ich werd sie nochmal etwas runter nehmen, zumindest soweit, daß bei geschlossener Düse unter Druck kein oder wenig Öl oben raus kommt.

Ich sag Bescheid wenn sie wieder läuft....
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
13. November 2012 15:58
wenn öl austritt dann ist das vergaser ventil im tank undicht
die nadel hat keine dichtfunktion
sie soll nur die rußpartikel aus der düse stoßen
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
13. November 2012 20:31
Blackbeard schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich hatte übrigens mal das Stichwort "pflanzliches Lampenöl" in den Sucher eingegeben...

Siehe:
[www.hytta-stuga.de]

MfG Ludwig
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
17. November 2012 12:19
Nach 3 Bastelabenden, 3 verschliessenen Glühstrümpfen und ca. 300ml verkippten Lampenöl kann ich voller Stolz verkünden:
Meine Maxe brennt nämlich.....leider immer noch nicht!!!
Und ich hab momentan auch ziemlich die Schnauze voll von dem Ding.

Trotzalledem bin ich mir aber jetzt ziemlich sicher wo der Fehler liegt. Das neue Vergaserunterteil ist nämlich nicht nur nach oben etwas länger (gewesen) sondern auch nach unten. Das hat zur Folge, daß die Ventilstange das Ventil nicht mehr ausreichend öffnet sodas nur mal ein kleiner Schwall Lampenöl oben ankommt - und danach nix mehr.
Es passen eben nicht alle neuen Ersatzteile auch auf die alten Lampen. Oder besser gesagt passen ja - aber funktionieren nein.

Eine möglich Option wäre wohl noch ein Vergasergestänge für 10,- (inkl.Vers.) zu bestellen denn diese Ventilstange müsste dann passen.Theoretisch! Dann hätte ich insg. 60,-Euro für Ersatzteile (ohne Socken gerechnet) ausgeben. Zusammen mit dem Kaufpreis komm ich dann
auf 150,-....eine nagelneue kostet 20,- weniger.....

Naja, was solls. Weiß vielleicht noch jemand einen "Trick" wie ich eine Bestellung umgehen könnte?
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
23. November 2012 15:20
Kannst du das alte Vergaserunterteil nicht löten ?
Habe ich auch schon gemacht...
Re: Alte Bundeswehr HK500 brennt falsch
27. November 2012 18:11
Hallo PetroleumPeter,

der Riss ist ca.2 - 2,5cm lang, da glaub ich nicht ob man das dauerhaft löten kann. Andrerseits kann ich selber nicht löten bzw. habs noch nie gemacht. Kennen tu ich leider auch niemand der das für lau machen würde.

Aber draufgesch.....en, ich kauf mir jetzt noch ein neues Gestänge und versuchs damit. Ich brauch die Lampe einfach zum hantieren in meiner Werkstatt, es fehlt sonst die Atmosphäre und die Wärme an dunklen Abenden.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook