Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hoffmann Brenner
geschrieben von Rene Gebeke 
Hoffmann Brenner
19. März 2013 12:48
Hallo Lampenfreunde,
Ich versuche zur Zeit einen Hoffmann Brenner in gang zu bekommen. Dieser ist ein Glühlicht mit verstellbarer Brandscheibe. Ohne diese Brandscheibe läuft er so einigermaßen mit geringer Lichtausbeute. Mit Brandscheibe rust er nur wie verrückt. Nun habe ich den Eindruck das es die falsche Brandscheibe ist. Sie erscheint mir auch etwas groß. Hatt vielleicht jemand den gleichen Brenner oder noch Unterlagen?
Würde mich freuen.
Gruß Rene


Re: Hoffmann Brenner
19. März 2013 16:45
Hallo Rene.

Ich bin da nun wirklich kein Experte und von diesem Typ schon gleich gar nicht, aber bist du sicher, dass ein Glühlicht eine Brandscheibe benötigt?

Rene Gebeke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lampenfreunde,
> .......Dieser ist ein Glühlicht mit
> verstellbarer Brandscheibe. Ohne diese
> Brandscheibe läuft er so einigermaßen mit
> geringer Lichtausbeute. Mit Brandscheibe rust er
> nur wie verrückt.......

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hoffmann Brenner
19. März 2013 16:48
Ich würde mal sagen, dass der Zylinder für Petroleumbetrieb viel zu kurz ist, und zu wenig Zug hat. (bei den Aladdins ist der Zylinder ja auch ca. 33cm hoch !)
Probier doch mal einen hohen Kosmos-Zylinder.
Re: Hoffmann Brenner
19. März 2013 17:31
Hallo,
ja normalerweise haben Glühlichter einen Flammspreitzer. Dieser Brenner hatt ja ein Lochgitter unter der Brandscheibe. Mit dem Zylinder das weiß ich er muß 315 mm sein. Der ist auch schon in Arbeit. Habe es auch mit einem langen Zylinder probiert. Trotzdem rust er wie ne Lock.Kann nur an der Brandscheibe liegen denke ich. Ich werde mal den versuch starten die Brandscheibe etwas höher zu setzen.
Gruß Rene
Re: Hoffmann Brenner
19. März 2013 18:16
Kannst du mal ein paar Detail-Bilder der Brandscheibe machen ?
(sieht aus, als gehört die nicht dazu...)
Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 01:10
Hallo,
hab mal Bilder vom Dochtrohr und Brandscheibe gemacht. Kann auch sein das da mal eine Siebflammhülse drauf war. Aber wo zu ist die auf - ab verstellung? Kann man bestimmt nur anhand von unterlagen feststellen.
Gruß Rene


Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 09:33
Hallo Rene,

ich finde deine Brandscheibe auch etwas ungewöhnlich für ein Glühlicht. Ich kenne keines, das eine ähnliche Brandscheibe hätte. Meistens sind es doch "Siebflammhülsen", wie du sie nennst. Was für einen Durchmesser bräuchtest du denn?

Gruß

Jürgen
Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 14:31
Hallo Jürgen,
Ich habe die Brandscheibe mal höher gesetzt bringt aber auch nix. Denke mal das durch die Scheibe die Flamme erstickt deshalb rust er so. Ohne Scheibe rust er nicht, jedoch ist die Flammenführung mehr mittig so das sie nicht voll am Glühkörper anliegt. Also denke ich mal das da ne Hülse drauf war. Oder auch Brandkapsel genannt. Vermute das es eine war die mit einem Pin in das innere Rohr gesetzt wird damit sie verstellbar ist.
Denke das die Hülse so ähnlich aussah wie von meinem W&W Kronos Brenner. Hab da mal ein Bild mitgeschickt. Nur die ist viel zu groß. Kann sie auch nicht zerstören da sie zu meiner Lampe gehört.Wäre ja auch ne schande :-). Zu 70 Protzent fehlen die ja auch bei den Kronosbrennern.
Hab mal das Dochtrohr gemessen, ist wahrscheinlich Zoll.
Dochtrohr ist 17,6 mm
Verstellbares Röhrchen für den Pin der Brandkapsel ist 5,4 mm
Schöne Grüße
Rene


Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 14:46
Hallo,

ich habe eine 14-er Agni Brandscheibe und eine weitere alte Brandscheibe einer unbekannten Lampe hier, die einigermaßen passen könnten. Ich kann sie mal schicken, hätte sie aber gerne zurück wenn sie nicht helfen.

Gruß Jürgen

P.S.: Bei Interesse bitte e-mail an: stuga@hytta.de
Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 15:06
Hallo Rene,

frag mal den Gerhard Bruder (www.petroleumbrenner.de), der bietet hier auf hytta-antik 2 dieser Brenner an. Vielleicht kann er Fotos der Flammhülse machen bzw. hat nähere Infos zu dem Brenner.

Grüße
Max.
Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 17:26
Hallo Max,
die fehlen da leider auch.
Mfg
Re: Hoffmann Brenner
20. März 2013 20:41
Moin Rene!

> Siebflammhülse drauf war. Aber wo zu ist die auf
> - ab verstellung?

Es gibt durchaus Brenner, die sich auf diese Art an verschiedene Petroleumsorten anpassen ließen. Man hat früher im Wesentlichen unterschieden zwischen dem russischen, kohlenstoffreicheren ("schwereren") Petroleum und dem "leichteren" amerikanischen mit weniger Kohlenstoff. Es gibt Brenner, die in zwei Ausführungen geliefert wurden. Diejenige für das russische Petroleum sorgte für mehr Luftzufuhr. Und es gibt eben (vor allem Flammscheiben-)Brenner, bei denen durch die Höheneinstellung der Flammscheibe ein "Feintuning" möglich ist.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Hoffmann Brenner
21. März 2013 01:38
Hallo Dirk,
ist ja interessant. Ich habe auch die Info das es eine Löschvorrichtung sein soll. Hab da ne Skizze bekommen. Das geht ja wieder rum nur mit einer Brandscheibe.
Gruß Rene



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.13 01:47.


Ruedi Fischer
Re: Hoffmann Brenner
21. März 2013 07:18
Hallo Rene

Könnte eine Brandscheibe ähnlich der Fellboelin Brandscheiben (siehe Bilder) und ein langer Zylinder die Lösung sein?

Ich würde mit einfachen Brandscheiben ohne Siebhülse, mit Durchmessern von 13 bis 15mm, experimentieren.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüsse aus Sarnen
Ruedi


Re: Hoffmann Brenner
22. März 2013 14:42
Hallo Ruedi,
glaube ohne Siebflammhülse geht es nicht. Da das innere Dochtrohr etwas kürzer als das äußere ist. Denke das die Hülse die Dochtführung mit übernimmt.
Gruß Rene
Re: Hoffmann Brenner
22. März 2013 18:24
Hallo Rene,

Ich glaube die Brandscheibe ähnlich der Pittner Brandscheibe (siehe Bild) sein.
Von Goldberg 1906 habe Ich ein Versuch die Brandscheibe zu estimieren.

/Conny


Re: Hoffmann Brenner
22. März 2013 20:09
Danke Conny,
ja das macht glaube ich sinn. Sind unter der Scheibe auch Löcher?
Gruß Rene
Re: Hoffmann Brenner
22. März 2013 21:56
Rene,

Vielleicht, aber ehrlich, ich weisst nicht (ich habe einen Pittner Brenner ohne FS und diese Pittner FS (im Bild) kommt aus Gerhard Bruder ”Petroleumbrenner.de”). Ich glaube die FS des Hoffmann Brenners mit einem Rohr befestigen sein (nicht ein Pin als die Pittner FS) und der Luftstrom kommt im Rohr und ist verbreitet von der FS.

/Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 21:58.
Re: Hoffmann Brenner
23. März 2013 01:27
Hallo Conny,
denke schon das es ein Pin ist. Da ja die Brandscheibe höhenverstellbar ist. Und der Luftzug kommt durch das äußere Rohr.
Gruß Rene
Re: Hoffmann Brenner
30. März 2013 19:29
Hallo,

Ich habe auch einen Hoffmann Brenner bekommen aber nie Brandscheibe.
Ich habe eine provisorische Brandscheibe gemacht und experimentiert ein bisschen.
Nicht optimale Funktion aber ziemlich gut Licht.

Schöne Ostern

/Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.13 19:59.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook