Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
geschrieben von Blackbeard 
Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
24. März 2013 10:17
Hallo,

Ich habe eine Bundeswehr PX von 1962 und möchte diese mit dem Radiator betreiben. Besser gesagt ich habe es schonmal getan.
Allerdings kamen beim Betrieb oben ziemliche Flammen raus. Weil ich mir nicht sicher war ob das normal ist hab ich es erstmal sein gelassen und mich versucht zu informieren.
In einem anderen Forum stande etwas von Düsen reduzieren bzw. runterdüsen. Wiederum bei youtube hat einer seine PX im Radiatorbetrieb gefilmt und da kamen eigentlich die selben Flammen wie bei mir oben raus.
Wer weiß hier Bescheid und kann mir helfen?
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 09:44
Hallo,

WO oben kamen denn da Flammen raus ?

ich habe auch schon mit den Glühkörben a la PX 1500 experimentiert... und nie eine Düse ändern müssen.

Kannst Du ein Foto von Deiner Lampe im Betrieb machen ?
Da wir nicht wissen, welches Video Du Dir da angeschaut hast - kann auch niemand sagen, ob das so gehört.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 10:02
Hallo,

das Teil, das neuerdings "Radiator" genannt wird, wurde in den 1960-er Jahren von Graetz in Altena entworfen und bei der Petromax 1500 verbaut. Das Teil hieß damals knapp und treffend "Glühkorb". Dieser Glühkorb war bei der Petromax 1500 so konzipiert, daß er statt eines 500-er Glühstrumpfs benutzt wurde und statt Licht - Rotglut und Strahlungswärme erzeugte.

Wenn der Nachbau richtig dimensioniert gefertigt wurde, dann sollte ein Umbau auf eine kleinere Düse nicht erforderlich sein. Wäre doch auch unpraktisch.

Hier findest du eine Anleitung der Petromax 1500

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.13 10:15.
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 11:25
Der Link fürs Video ist dieser: [www.youtube.com]

Hier liegen ja viel höhere Temperaturen (als mit Glühstrumpfbetrieb) direkt am Material an. Ich glaube zwar nicht, daß mir die Lampe um die Ohren fliegt. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Teile einen Dauerbetrieb (tägl. 3-4 Std.) ohne Mängel wegstecken.
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 11:57
Hi,

bei der Lampe im Video stimmt so manches nicht.
auf den ersten Blick würde ich denken, sie brennt zu fett.

Wie Jürgen schon schrieb und mit einer Bedienungsanleitung bekräftigte -
verkaufte Greatz mit Glühkorb ausgerüstete Lampen in Serie.

Ich habe keine Bedenken solange der Glühkorb so gefertigt ist, wie es das Original war.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 12:25
Hallo,

das Video ist ja wirklich kraß. So falsch kann ein Glühkorb gar nicht gebaut sein, daß es an ihm liegt. Wenn es bei dir genauso aussieht, solltest du erstmal dafür sorgen, daß die Lampe vom Grundsatz her richtig funktioniert. Dafür kannst du auch kurzzeitig ohne Glühstrumpf und ohne Glühkorb experimentieren.

Ein Foto wie es aussehen sollte wenn alles korrekt ist, siehst du hier:
http://forum.hytta.de/read.php?1,6844,6847#msg-6847

Gruß

Jürgen
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 12:35
Hallo Jürgen, hallo...

ich überlege die ganze Zeit schon, ob das nicht schon mal jemand fotografiert hat.
un... hat er ;-) :Glühkorb Umbau



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 12:39
Hallo Torsten,

da ist aber was nicht in Ordnung. Der Glühkorb hat dir wohl eine Beule in die Haube gemacht. :-)

Gruß

Jürgen
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 14:03
Also die Lampe läuft mit Glühstrumpf tadellos. Daher denke ich, daß die Einstellung in Ordnung ist.

Ich habe aber beim Test den Tonbrenner mit einem VA Brenner getauscht, könnte hier das Problem liegen? Beim Glühstrumpfbetrieb mit VA funktionierte die Lampe zwar, tat aber etwas kokeln bzw. leicht rauchen.

Der VA und der Glühkorb sind neuerem Typs, wäre es auch möglich, daß hier Alt und Neu nicht 100%ig aufeinander abgestimmt sind?

Die Fotos sind gut, aber ich dachte eigentlich beim Radiator/Glühkorbbetrieb sollte man das Glas abnehmen....
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 14:45
Blackbeard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die Lampe läuft mit Glühstrumpf tadellos.
> Daher denke ich, daß die Einstellung in Ordnung
> ist.
>
> Ich habe aber beim Test den Tonbrenner mit einem
> VA Brenner getauscht, könnte hier das Problem
> liegen? Beim Glühstrumpfbetrieb mit VA
> funktionierte die Lampe zwar, tat aber etwas
> kokeln bzw. leicht rauchen.
>
> Der VA und der Glühkorb sind neuerem Typs, wäre
> es auch möglich, daß hier Alt und Neu nicht
> 100%ig aufeinander abgestimmt sind?



VA Brenner sind ein reiner Gag. sie funktionieren nicht oder unvollkommen. In jedem Fall aber sind sie völlig unnötig.
zu neuen Glühkörben kann ich nichts sagen... hatte noch keinen in der Hand.
die Laterne auf dem Video kann unmöglich mit Glühstrumpf zufriedenstellend leuchten. die hat ein Problem.


> Die Fotos sind gut, aber ich dachte eigentlich
> beim Radiator/Glühkorbbetrieb sollte man das Glas
> abnehmen....


Wenn man gut warm haben will - Ja

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
25. März 2013 14:52
Hallo Frank!

Wenn sie so wie in dem Video brennt, wirst du nicht lange Freude daran haben...

1.) Da sollte nichts kokeln. Schmeiß' den VA-Brenner weg!
2.) Wenn du das Glas abnimmst, zieht die Lampe die verbrannten Gase ein! Die strömen dann nicht innen durch den Kamin, sondern außenrum und werden von dort in die Mischkammer gesaugt. Das führt im besten Fall zu Luftmangel und fetter Verbrennung.

Mach' auch mal ein Foto von deiner Konstruktion im Betrieb!

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
26. März 2013 07:24
Hallo zusammen,

ich habe einen Umbau PX 500 BW auf den nachgefertigten Glühkorb zeitweise in Benutzung, ohne Glüstrumpf, statt dem Glas ein feines Kupfergeflecht. Meine Meinung/Erfahrung wie folgt (bin jedoch kein PX-Experte)

1) So wie in dem ursprünglichen Film auf der Tube zu sehen stimmt etwas nicht. Das Flammbild ist m. E. mit zuviel Flamme und zu viel Gelbanteilen. Am Austritt des Brenners sollte es blau sein.
2) Obwohl mein Heizer lange Zeit gut funktionierte hatte ich auf einmal das selbe schlechte (riesig, gelblich, erhebliche Gruchsbildung, rußend) Flammbild wie im Film. Der Abstand von Mischrohr zur Düse war - wie so häufig - wieder verstellt, etwas zu gering. Die korrekte Ausrichtung hat das Problem jedoch nicht abgestellt. Letztlich war die Ursache bei mir eine lockere Vergaserdüse welche zu viel Brennstoff abgegeben hat.
3) Nun läuft die Wärmelaterne wieder einwandfrei.
4) Meine Frage wäre ergänzend, ob der original Glühkob auch verzundert, also sich nach dem Betrieb immer wieder kleine dunkelgraue Plättchen lösen?

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
26. März 2013 08:55
Hallo!

> 4) Meine Frage wäre ergänzend, ob der original
> Glühkob auch verzundert, also sich nach dem
> Betrieb immer wieder kleine dunkelgraue Plättchen
> lösen?

Ja. Auch der alte Originalglühkorb verzundert leicht. Das ist aber m.E. völlig unproblematisch.

Gruß

Jürgen
Re: Bundeswehr PX für Radiator runterdüsen?
26. März 2013 22:23
Moin Martin!

> 2.) Wenn du das Glas abnimmst, zieht die Lampe die
> verbrannten Gase ein!

Das mag sein, aber Glas schirmt Infrarotstrahlung, sprich Wärme, ab.
Du verbesserst m.E. die Strömungstechnik durch Beibehaltung das Glases unwesentlich gegenüber der Verschlechterung der Heizstrahlerwirkung...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Px Glas und Glühkorb.
Servus beinand,
ich hab's noch nicht probiert, aber der Glühkorb interessiert mich.
1. Geht das mit der 828 350 HK, 60er Jahre? Ich hab da so 1 Ruine zu experimentieren.
2. Schirmt das Glas so viel IR ab? Der Zibro-Ofen hat 1 Glas um den Glühkorb & strahlt mächtig (hat freilich auch mehr Leistung). Hier ist der Kamineffekt Prinzip (Wärmequelle unten).
3. Px indoor: Die Energie ist in jedem Fall im Raum. Wenn das Glas sie absorbiert, erwärmt es die Raumluftuft. Outdoor: Wahrscheinlich ohne Glas besser.
4. Ist das Problem nicht vielmehr: Schutz des Glases; abnehmen, damit's es nicht zrreißt?
5. Oder ist das Glas beim (stabilen) Korb weniger gefährdet als beim (fragilen) Strumpf?
Was sagen die Experten?
VG!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook