Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Allgemeine Frage
geschrieben von Roland Loos 
Allgemeine Frage
11. April 2013 19:57
Moin
Kann mir einer von euch mal sagen, wie weit ich eigendlich hinterm
Wald wohne, das das an mir dran vorbeigegangen ist?

>und hier erhalten Sie den Original Reflektorschirm BW bundeswehr mat<

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 20:11
Hm Dortmund ist ja ganz schön hinterm Wald, aber daß Du Werbe-blabla nicht erkennst, halte ich schon für bedenklich. Die Dinger werden seit einiger Zeit gefertigt. Es gab allerdings auch mal die Version Butterfly-Schirm und grauer Lack auf ebay.

Übrigens, Martin stellte mal die Frage: "Wann ist eine Petromax eine original Petromax" (oder ähnlich).
Eine Möglichkeit: Wenn der Markeninhaber Petromax draufschreibt.
Naja, in dem Fall wird das sogar ein original matter Petromax Schirm sein.

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.13 20:16.
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 20:52
Hi Roland,

ja es sind eine Menge Schirme zu haben.
Seit dem 1.4. gibt es bei Pelam sogar emailierte...

LG Jan


Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 21:08
Hallo Jan!

...da hat man's mit dem Logo aber wohl doch nicht so genau genommen, oder?
Ansonsten: schönes Teil, und hat eigentlich ja auch den richtigen Charme.

By the way: welche sind denn jetzt die "amtlichen" Logo's? Ich meine: gibt's da viele Unterschiede, und kann man aus den Logos auf das Alter schließen? ich selbs hab' davon ja leider (noch) keine Ahnung...

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.13 21:11.


Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 21:12
Moin
Für mich ist das gank klar hinters Lichtführen. Einer der gerade anfängt zu sammeln und keine Ahnug hat, fällt auf so ein M........ herein.
Frechheit sowas.
Zu Bild IMG_2642fa2.jpg möchte ich nur sagen:Je höher man kommt, so tiefer kann man fallen

Gruß aus dem Emsland.
Roland
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 21:14
Hi Martin,

das ist ja das schöne.
Seit 1.4. haben die einfach das aktuelle Logo draufgetan, nur der Schriftzug wurde beibehalten.

LG Jan
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 21:18
Moin Roland!

...genau das meine ich ja auch.
Wenn ich am Anfang so'n Teil inner Bucht gesehen hätte, ich wär' als Neuling wahrscheinlich drauf reingefallen. Jetzt wohl nicht mehr so ohne weiteres, aber da müssen die Bilder schon was hergeben! Und mittlerweile habe ich ja glücklicherweise auch schon ein paar von den Dingern gesehen.

Aber zu Dir als PX-Experte mit Hang zum Doktortitel: Wär' das mit den Schirmen und deren Logos nicht mal einen längeren Thread wert?

Schönen Abend noch,
Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 21:24
Hi Jan!

Ja, aber was genau heißt jetzt: aktuell?

Die Bezeichnung P im G sagt mir noch nichts. Ich habe mir als "Neuling" mal so eine "Originale" Lampe aus aktueller Fertigung zugelegt: made in Indonesia. Großer Fehler: die habe ich nicht vernünftig zum Laufen bekommen, Qualität einfach unterirdisch. Glücklicherweise bin ich sie wieder losgeworden, erinnere mich auch nicht mehr an das Logo. Das habe ich wohl verdrängt. Das Ding taugte wirklich nur zum Anschauen. Aber auch das nicht zu genau!

Seitdem sind mir ein paar Dellen oder Kratzer nicht mehr so wichtig, aber die Teile sollten schon älteren Datums und wirklich original sein.

Schönen Gruß,
Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 21:48
Hallo Martin,

Martin Kiontke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich am Anfang so'n Teil inner Bucht gesehen
> hätte, ich wär' als Neuling wahrscheinlich drauf
> reingefallen.

da hast du den Nagel aber auf den Kopf getroffen. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Jährchen dabei bin und ich eine Ahnung habe, wofür das "P" im Logo wohl stehen könnte - jetzt gibt es in naher Zukunft wieder etwas, worauf man beim "Gebrauchtwagenkauf" achten muss, wie ätzend.....

Einen schönen Abend noch
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.13 21:53.
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 22:01
Hallo Leute,

ich finde diesen Markenschwindel bei Ebay etc finde ich auch extrem übel.
Bei den von mir geposteten Bildern handelt es sich um Sonderanfertigungen zum 1.April.
Das P im Logo soll wohl für Pelam stehen.
Warum die hl1 so heißt wollte von Pelam noch keiner zum Besten geben, doch wir wissen ja das es sich eigentlich um die Dietz Comet handelt...
Hochgradiger Beschiss wie ich finde.
ICH hab nur ein wenig geflunkert ;-)

LG Jan
Re: Allgemeine Frage
11. April 2013 23:49
Warum hackt ihr so rum nur weil sich jemand einsetzt und was anbietet als Nachfertigung?
Alle Firmen wollen Geld verdienen und nicht Sozialamt spielen -nennt man dann Kapitalismus/Wirtschaft/Kommerz etc.-

Seit doch froh um diese Unterschiede,
wenn Pelam die Schirme mit altem Logo produzieren würde könnte keiner "Alt" und "Neu" unterscheiden!

Ich glaub eher die egoistischen Sammler sauer sind das jetzt dieses bis vor kurzem seltenes/überteuertes Ding jetzt wieder für die Allgemeinheit verfügbar wird...

Wieder ein gefallenes Statussymbol
Simon
Re: Allgemeine Frage
12. April 2013 00:26
Jan, du weißt nicht, warum die hl1 so heißt wie sie heißt? Das halte ich aber für einen Witz.

hl1 = hurricane lantern modell 1

Gruß
willi
Re: Allgemeine Frage
12. April 2013 06:52
Moin Tobias!

> Auch wenn ich jetzt schon ein paar Jährchen dabei
> bin und ich eine Ahnung habe, wofür das "P" im
> Logo wohl stehen könnte

Nach alter Firmentradition für "Pelam und Graetz".
Die Ehrichs machen ja nicht mehr mit.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Allgemeine Frage
12. April 2013 06:57
Moin Simon!

> wenn Pelam die Schirme mit altem Logo produzieren
> würde könnte keiner "Alt" und "Neu"
> unterscheiden!

Und wenn einer Daimler aufkauft und der "Mercedes-Stern" hat auf einmal vier Strahlen, ist das nächste, jahrzehntelang vertraute Markensymbol im A*sch...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook