Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dinglers Polytechnisches Journal
geschrieben von Erik Leger 
Dinglers Polytechnisches Journal
13. April 2013 12:14
Hallo,

Nachdem ich in der UB vor einiger Zeit schonmal ausführlich darin geblättert habe: das Journal ist auch online verfügbar.
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj319/ar319168
Hier mit schönem Direktlink zu einem Artikel über Spiritusbeleuchtung.
Mir fiel gestern beim Aufräumen mein halber Aschnerbrenner wieder mal in die Hände und heute findet das Internet dieses hier.
Jürgens ganzer Aschnerbrenner ist hier zu sehen: klick.

Ich bin dann mal beim Lesen.

Die haben das Journal nicht nur gescannt sondern auch indexiert... Respekt, sind ja nur ein paar Bände von 1820 bis 1930 mit jeweils ein paar hundert Seiten.

Grüße

Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.13 15:15.
Andy
Re: Dinglers Polytechnisches Journal
13. April 2013 22:59
Hallo Eric,

recht herzlichen Dank für den Link!
Hochinteressant zu lesen, das Dingler'scheJournal.

Grüßle aus dem Nordschwarzwald

Andy
Re: Dinglers Polytechnisches Journal
14. April 2013 13:16
Hallo Erik,
sehr interessant zu lesen. Vor allen Dingen habe ich zum ersten mal etwas über die Firma Phöbus Dresden lesen können, zumal ich von diesem Hersteller ein sehr schönes Spiritusglühlicht in meiner Sammlung habe. Er trägt die Bezeichnung " PHÖBUS DUPLEX AUTOMATIK"
Nochmals danke für den Link.
Gruß Rolf


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook