Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Brandrohr defekt?
geschrieben von Hagen 
Brandrohr defekt?
21. April 2013 12:32
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Petroleumlampen geerbt und versuche diese (alles noch neu für mich) Stück für Stück zum Leuchten zu bringen. Es handelt sich in der Regel um Lampen, die neu gekauft wurden, aber wohl eine Weile gestanden haben.
Eine schöne Lampe von D.H.R. ist dabei, bei der das Brandrohr scheinbar defekt ist: der Dochtvortrieb funktioniert nicht mehr, läuft sozusagen leer, vorwärts, rückwärts egal, geht nicht. Vorsichtiges zurückdrehen mit gleichzeitigem Zug auf den Docht zeigt auch keine Wirkung.
Ich könnte es mir jetzt ganz einfach machen und ein neues Brandrohr kaufen...

Bevor ich das mache möchte ich die Frage an die Experten in die Runde werfen. Gibt es eine Möglichkeit einer "Reparatur"?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen, was muss ich tun? (ich hab wirklich (noch) keine Ahnung!)

Vielen herzlichen Dank!

Hagen
Re: Brandrohr defekt?
21. April 2013 21:14
Moin Hagen!

Das klingt danach, als ob die Zahnräder auf der Achse lose wären...
Schau mal hier, wie so ein Brenner von innen aussieht. Ähnlich jedenfalls.
Dann kannst Du vielleicht beurteilen, was wirklich Sache ist und ob Du Dir zutraust, da ranzugehen.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook