Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
geschrieben von Peter Bendel 
Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 10:57
Tach Zusammen,

Wer kann mir was zu den Brennern und dem Glühlicht mit der eigenartigen Galerie erzählen?

Tschüss Peter


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 11:35
Hallo Peter!

Da hast du ja wieder ein paar Schätzchen ausgegraben...
Leider weiß ich selbst nichts zu den Teilen, aber frag' doch mal M. Ara aus Paris oder Gerhard Bruder aus Baden-Baden, oder Iain Hunt aus GB. Die Email von Iain kann ich dir per PN geben, falls du sie brauchst. Er bietet öfters solche uralten Teile (auch z.T. schon welche mit Pilotvorwärmung) in restauriertem Zustand in der Bucht an.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 11:51
Hallo Peter,

ich würde sagen, es handelt sich um Teile von französischen AGAZ Brennern

siehe Anhänge

Grüsse Ralph


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 13:04
Hallo Ralph,

Danke für die Bilder. Hänge die anderen auch mit dran, ein bisschen Größer und mit weniger Kb.

Bei den Brennern scheint es sich auch um Vorläufer aus dem Katalog von 1914-15 zu handeln, da das Dochtrohr teilweise ohne Hitzeschutz ausgeführt ist.

Die Gallerie passt, aber ob die oberen Teile so richtig sind weis ich auch nicht. Vielleicht kam da mal sowas wie eine Tulpe drauf?


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 13:06
Das Handrad für die Nadelung fehlt allerdings bei Allen, na vielleicht ist es ja beim Nächsten dabei...

Tschüss Peter


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 21:04
Danke Ralph und Peter für Agaz Katalogbilder. Nun kann ich meine Agaz Brenner identifizieren!

Grüsse /Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 21:10.


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 22:49
Hallo Conny,

da hast Du aber auch eine feine Auswahl zusammen gesammelt. Bei den meisten scheint das Brennersieb zu fehlen. Sind 2 Siebe im Abstand von ca. 5 mm.

Tschüss Peter


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 23:36
Hallo Peter, nur 1 Sieb in der "Brennersiebe" ich habe! Grüsse /Conny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 23:48.


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
20. Mai 2013 23:47
Conny C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Peter, nur 1 Sieb in der "Brennersiebe"
> ich habe! Grüsse /Conny
Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
21. Mai 2013 18:36
Tach Zusammen,

Ralph war am Wochenende Fleisig und hat noch einen älteren Katalog von 1912 gefunden. Toll so viele Fachinfos zu bekommen und nochmal herzlichen Dank fürs Einscannen.

Tschüss Peter


Re: Glühlichtbrenner mit Pilotflammen
21. Mai 2013 19:45
Noch einmal Peter und Ralph - Vielen Dank für alle Agaz Infos ! Grüsse /Conny
Hallo!

Habe ebenfalls eine dieser Lampen. Meiner fehlt leider auch das Dochtrad, daher konnte ich den Hersteller nicht zuordnen.
Danke für die vielen Infos!

Meine betreibe ich mit Waschbenzin. Im original lief die mit Benzol?

Habe als Glühkörperhalter einen Veritas Upright Mantle genommen ( auf den Bildern noch mit der original Siebscheibe des Veritas).
Wenn man die Lochung entfernt, ist die Flamme perfekt blau!

Muss noch mal mit Glühkörper die Tage probieren.

Gruss,

Oli


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook