Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
komisches Pumpenventil
geschrieben von Torsten Scherning 
komisches Pumpenventil
20. Juni 2013 08:08
Hallo Forum,

ich habe noch immer die Lötlampen eines Kollegen in Arbeit,
(siehe auch hier : unbekannte Lötlampe )

Nun scheitere ich am Pumpenventil der "unbekannten Lötlampe".
Es fehlt gänzlich und ich habe nicht wirklich eine Idee was denn da passen könnte.
Ein Gewinde dafür gibt es am Pumpenrohr nicht, aber so eine Art Bajonettverschluss.

Hat von euch jemand eine Idee wie das Pumpenventil da aussehen könnte ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Hallo Torsten

Ich weiss zwar wie das Ventil aufgebaut ist oder besser gesagt wie es ausschaut.
Nur habe ich Leider kein Foto zur Hand, aber du musst dir eine Feder vorstellen ähnlich wie bei den bekannten Bodenventilen.
Die Feder ist unten zusammen gedrückt dass eine Korkdichtung in der Feder bleibt und oben ist die Feder etwas ausgeweitet, damit sie auf der Bajonet Aufnahme mit ein bis zwei Windungen eingedreht werden kann.

Bin mal gespannt ob du mich verstanden hast :-)

Gruss

Roman Auf der Maur
Re: komisches Pumpenventil
20. Juni 2013 16:42
Hallo Roman,

ich habe wohl verstanden was Du meinst.
Das erklärt auch den gefundenen Feder-Rest am "Bajonett"

Dann werde ich mich wohl mal am basteln versuchen....

Herzlichen Dank !

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: komisches Pumpenventil
20. Juni 2013 18:21
Hallo Torsten,

zu dem Prospektbild, das ich damals gepostet hatte, gibt es auch eine Ersatzteilliste.

Vielleicht hilft die dir weiter.

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info


Re: komisches Pumpenventil
20. Juni 2013 21:18
Danke Hans Werner,

aber ich muss zugeben, jetzt erst mit Romans Erklärung damit etwas anfangen zu können.

Aber ich bestelle sehr gerne die Teile 6777, 4060 und 6783. und nagle Dich auch nicht auf die angegebenen Preise fest.
;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook